windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Maik R. am 12. Mai 2018, 17:30:27

Titel: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 12. Mai 2018, 17:30:27
Moin zusammen,

bei unserer neu geplanten Modulanlage sind wir uns bei einem Punkt uneinig.

2-Leiter Gleichstrom

Wir wollen eine Modulanlage über WDP laufen lassen.
Der knifflige Punkt liegt an den unterschiedlichen Systemen.
Wenn die Modulanlage mittig getrennt ist, kann man dann als Bsp. den einen Teil über die Lenz Zentrale und den anderen Teil über die Intellibox laufen lassen?
Die Fahrzeuge müssen natürlich die Bereiche wechseln.
Kann man das über WDP lösen bzw. wie kann man es lösen?

Danke für Eure Hilfe

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 12. Mai 2018, 18:21:00
Hallo Maik,

kann man. In der Mitte muß es ein Übergabegleis geben, welches per Umschaltrelais entweder an dem einen oder anderen Digitalsystem geschaltet werden kann. Das ist die Hardwareseitige Trennung. Softwareseitig kann man per Profil, die Lok demjeweils anderem Digitalsystem übergeben.
In diesem Abschnitt muß gehalten werden.
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 12. Mai 2018, 18:33:00
Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort.

Also ohne Übergabegleis keine Chance wenn ich das richtig verstehe?

Gruß

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 12. Mai 2018, 18:38:14
Hallo Maik,

Genau. Das ist aber eher Hardware bedingt. Du kannst nun mal nicht zwei Digitalsysteme verbinden.
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 12. Mai 2018, 18:41:27
OK.

Ich dachte wenn Sie Stromtechnisch getrennt wären, das es kein Problem gibt wenn die Lok die Trennstelle überfährt. Bin leider kein Elektroniker.

Softwaretechnisch hatte ich gedacht wäre es einfacher da man ja mehrere Systeme einbinden kann.

Gruß

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 12. Mai 2018, 18:50:52
Hallo Maik,

das Überfahren der Trennstelle ist kein Problem bei Boostern, die zu dem gleichen Digitalsystem gehören. Du aber möchtest zwischen zwei Digitalsystemen wechseln.
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Markus Herzog am 12. Mai 2018, 19:53:30
Hallo Maik,

insbesondere hardwaretechnisch muss man das wirklich ganz sauber machen, so dass niemals (auch nicht durch klebenbleibende Relais etc.) beide Systeme miteinander verbunden sind, denn wenn das doch passiert gibt es mit ziemlicher Sicherheit Rauchzeichen....
Ich kenne persönlich schon vier Fälle wo man gedacht hatte, man könnte das mal eben "auf die Schnelle quick and dirty" machen und wo es kräftig in die Hose gegangen ist.

Grüße
Markus
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 12. Mai 2018, 20:27:24
Hey Markus.

Danke 👍

Gruß

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: RainerB am 12. Mai 2018, 23:34:05
Hallo Maik,
also:
Zitat
bei unserer neu geplanten Modulanlage sind wir uns bei einem Punkt uneinig.
2-Leiter Gleichstrom
Wenn dem so ist, geht kein WDP. Schreibe besser 2L Digital, hier mit DCC.
Zu Eurem eigentlichen Problem, ich würde davon die Finger lassen.
Früher oder später passt jemand nicht auf oder es läuft was schief, dann gibt es bei mindestens einer Zentrale
eine Fremdeinspeisung, das wird dann die Endstufe nicht überleben und die Kasse ordentlich belasten.
Besser an einer Zentrale mehrere Handregler anschliessen.
Bei uns im Club gab es auch mal eine derartige Überlegung, nach kurzer Diskussion war das vom Tisch.
Überlegt Euch das gut. Nur so aus Erfahrung.
Rainer
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: DecoderDB am 13. Mai 2018, 13:06:59
Hallo Maik,

dieses Modul könnte was für Dich sein:
https://amw.huebsch.at/Produkte/Uebergabemodul.htm

Grüße
Stephan
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 17. Mai 2018, 13:39:21
Hallo nochmal.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mal versucht, etwas zu skizzieren.

Folgende Idee.

Anlagenteil Links Intellibox mit Rückmeldung S88

Anlagenteil Rechts Lenz mit Rückmeldung RS Bus

Gesteuert werden soll alles über WDP!!!

Die Rückmeldung an WDP ist das ganze Problem was wir haben, deshalb diese ganzen Fragen.

Wenn wir an die Intellibox einen Lenz Booster LV102 anschließen und mit CDE verdrahten gibt es ja keine Probleme beim überfahren der Trennstellen.

Ich habe nur im Anlagenteil keine Rückmeldung da der RS Bus der Lenz Zentrale fehlt.

Kann ich die Zentrale mit dem CDE Anschluss verknüpfen und bekomme dadurch meinen RS BUS für die Rückmeldung an WDP?

Ist das Technisch von WDP so möglich?

Gibt es jetzt immer noch Kurzschlussprobleme?

Gruß und danke für Eure Geduld.

gruß

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Mai 2018, 14:29:36
Hallo Maik,

der RS-Bus hat nichts mit CDE zu tun. Kannst da also auch nichts verbinden?
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Mai 2018, 14:35:21
Hallo Maik,

welche Rückmeldemodule nutzt Du denn für beide Bus-Systeme?
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 17. Mai 2018, 14:47:32
Hallo Helmut.

Das CDE nicht mit der Rückmeldung zu tun hat weiß ich.

Aber wenn ich auf der einen Seite die Intellibox mit dem Interface an den Rechner anschließe und auf der anderen Seite die Lenz Zentrale mit Interface an den Rechner habe ich beide Systeme als Rückmeldung.

für die IB LDT RM-GB-8-N

und für die Lenz LDT RS-8


Die Modulanlage ist schon fertig, deshalb suche ich die Lösung.

Ich muss ja irgendwie die Rückmeldung RS bekommen und die LV102 hat keine Anschlüsse für RS, nur die Zentrale selbst.

Gruß

Maik

Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: S.Dankwardt am 17. Mai 2018, 16:28:29
Hallo

Wenn beide System eingetragen sind, dann sich auch von beiden Systemen die Rückmeldung getrennt geführt.

Es sind Eintragungen für jedes Rückmeldesystem einzeln durch zu führen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Lenz

Das sind zwei Systeme für 2 getrennt Anlagen. Das hat noch nichts mit einer Übergabe zu tun.
So werden auch häufig der Eisenbahnanlagen von Car-Systemanlagen getrennt.

Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2018, 16:51:37
Hallo Maik,

in dem Bild hast Du ja wieder beide Digitalsystem miteinander verbunden. Und zwar per CDE-Bus. Warum machst Du das? Ich dachte das Thema wäre durch. Noch einmal. Zwei verschiedene Digitalsysteme dürfen keine Verbindung haben. Weder über das Gleis, noch über den CDE-Bus oder sonst etwas.
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2018, 17:12:15
Hallo Maik,

ich noch mal. Die RM kannst Du so wie im Bild zu sehen in WDP deklarieren. Beide Digitalsysteme werden vorher in WDP angelegt. Danach kannst Du die RM zuweisen. Lediglich bei einem Digitalsystem mußt Du das Startmodul so wählen, das die RM nicht doppelt vorkommen. Im Bild habe ich das für das Lenz-System gemacht. WDP verwaltet nun die RM automatisch und weis auch immer, woher welche Meldung kommt.

Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 17. Mai 2018, 17:32:26
Hallo Maik,

in dem Bild hast Du ja wieder beide Digitalsystem miteinander verbunden. Und zwar per CDE-Bus. Warum machst Du das? Ich dachte das Thema wäre durch. Noch einmal. Zwei verschiedene Digitalsysteme dürfen keine Verbindung haben. Weder über das Gleis, noch über den CDE-Bus oder sonst etwas.

Hey Sven,

Siehe Anhang.

Deswegen bin ich drauf gekommen.

Gruß

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: S.Dankwardt am 17. Mai 2018, 22:43:12
Aber es wurde geschrieben die System müssen getrennt bleiben.
(Der Text mischt die Gerät/Marken an "einer" Anlage. Du willst aber "2 Anlagen" machen.

1. Anlage:  IB, Booster und ihre Rückmelder

2. Anlage:  Lenz, Booster und Rückmelder

Keine Verbindungen untereinander!
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 18. Mai 2018, 08:04:31
ok.

Dann habe ich aufgrund der Beschreibung der Intellibox es falsch verstanden. Ich dachte wenn man den Lenz Booster dort anschließt wäre alles möglich.

Zum Fahren könnte ich ja auch einen Booster von Uhlenbrock Power 3 z.b. einsetzen. Damit wäre ich ja jetzt definitiv auf der sicheren Seite.

Aber wie bekomme ich die Rückmeldung über den RS Bus von den LDT RS-8-GBM für WIN-Digipet?

Passiert denn was wenn ich nur die RS-Leitung von Lenz benutze?

Kann WDP damit arbeiten?

Maik
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Markus Herzog am 18. Mai 2018, 08:12:22
Hallo Maik,

Das ist nicht die Frage ob WDP das kann. WDP kann von jedem unterstützen System Rückmeldungen annehmen. Der Rückmelder misst ja nur, dass ein Strom vom Booster über das Gleis zur Lok fließt und meldet das via RS-Bus weiter.

Grüße
Markus
Titel: Re: 2 Digitalsysteme
Beitrag von: Maik R. am 18. Mai 2018, 08:32:06
Hallo Markus.

Danke!

Dann habe ich es ja jetzt.

Ich bin einfach nicht drauf gekommen wie ich die RM vom RS Bus bekomme.
Das ich die Zentrale nur dafür nehmen kann ist mir auch erst heute Nacht eingefallen.

Aber so geht es ja dann und wir können unsere Modulanlage mit WDP nutzen.

Bin mal auf den Test gespannt.

Gruß

Maik