Autor Thema: IB-COM schaltet beim Lok-Einmessen mit Fenster Notaus wurde gedrückt ab  (Gelesen 3369 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Willi,
ich vermute mal, Du hast Deinen Spannungs-/Strommesser direkt in die Fahrspannung geschaltet, also zwischen IB-Com und Gleis?
Wenn ja, das solltest Du auf keinen Fall machen. Die Gleisspannung ist keine reine Gleichspannung. Diese beinhaltet auch die Informationen für Deine Decoder. Die Decoderinformationen werden auf diese Gleichspannung aufmoduliert.  Diese Spannung sollte also so wenig wie möglich manipuliert werden. Bei einer Strommessung durchläuft diese Spannung eine Schaltung im Messgerät und Du weisst nicht, was diese Schaltung aus Deinen Informationen macht.
Der Ausweg ist hier, die Wechselspannung (-Strom) vor der IB-Com zu messen, also zwischen Versorgungstrafo und IB-Com. Dann kann nichts passieren.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Steffen,

der Kombimeter ist aber extra für die Gleisspannung entwickelt und stört diese normalerweise nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Steffen, hallo Helmut,

ich danke für eure Tipps. Ich hatte mich beim Kauf dieses Kombigerätes von amw.huebsch auf folgende Aussage verlassen:

"Es zeigt direkt den Stromverbrauch von digitalgesteuerten Modellbahnanlagen an. Das besondere an dem Gerät ist einerseits, daß die Versorgung der Anzeige aus dem Meßsignal bezogen wird. Das Nutzsignal zur Anlage wird vom Meßgerät nicht verändert. Das Amperemeter kann auch für das Programmiergleis benutzt werden. In diesem Fall soll die Zentrale das Programmiergleis dauerhaft mit Strom versorgen um die Anzeige ablesbar zu halten. Der "Bärenzähler" kann mit der für viele Meßgeräte ungeeigneten hochfrequenten rechteckigen Schienensignalform korrekt umgehen.

Das Messgerät wird direkt an die Schienenspannung angeschlossen, die Spannungsversorgung erfolgt aus dem Gleissignal. Das Gerät eignet sich für alle Digitalsysteme bzw. Digitalformate. Bei Analogsteuerungen zeigt es den Spitzenwert des Gleissignals an."

Leider nur rausgeschmissenes Geld.
Da ohne dieses Kombimessgerät die IB-COM nicht ausschaltet, muss ich eben damit leben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Willi,

ich habe den Bärenzähler auch in Gebrauch. An meiner Lenzzentrale funktioniert er problemlos.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit