Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Stammtisch / Die CS 3
Letzter Beitrag von Rolf Lauks - 10. Dezember 2025, 20:54:00
Grüß Gott aus dem Allgäu,

Möchte mir anstatt der CS2 nun die CS3 besorgen. Ist jemand im Raum Marktoberdorf in der Lage, mir bei der Installation behilflich zu sein ? Ich hatte schon diese CS3 und kam nicht zurecht.
Vielleicht kann mir jemand Hilfe leisten. Es soll nicht kostenlos sein.Anfahrt und Arbeit wird belohnt.
Die Anlage ist aufgebaut und wurde bisher mit der CS2 bedient.

Viele Grüße
Rolf Lauks
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Loks lassen sich nicht meh...
Letzter Beitrag von Thorsten W. - 10. Dezember 2025, 17:32:39
Moin Eckhard,

vielen Dank für den Tipp. Heute ist natürlich alles ganz Normal und alle Züge fahren sofort. Wir beobachten das nun beim nächsten mal stellen wir dies dann um.

Danke
Win-Digipet allgemein / Aw: Kopieren von Fahrstraßen i...
Letzter Beitrag von Roland Arth - 10. Dezember 2025, 16:00:26
Hallo Bernd,
ok, hinter dieser Philosophi muss man erst dahinter kommen. Ich dachte beim kopieren wird alles eins zu eins übernommen.
Danke
Win-Digipet allgemein / Aw: Stereo Lautsprecher getren...
Letzter Beitrag von Norbert Burkert - 10. Dezember 2025, 15:37:29
Hallo Eddy,
danke für die schnelle Antwort. Meine "Testsounds" sind die berühmte Stimme von Windigipet Martin Schlaps. Die Windigipet Sounddateien sind doch Mono oder?

Das zweite ist ich habe als Anwahl nur die große Auswahl eines 7.1 System in Windigipet nicht einfach Links und Rechts eines Sterosystems.

Ich habe aber in der zwischenzeit auch weiter recherchiert, und habe die Befürchtung das der Standart Windows 11 Sound gar keine getrennte Anwahl von den Stereo Kanälen hat!?? Ich hoffe es weiss jemand etwas anderes!?
Win-Digipet allgemein / Aw: Stereo Lautsprecher getren...
Letzter Beitrag von Edwin Schefold - 10. Dezember 2025, 15:10:03
Hallo Norbert

Sind deine Sounds Mono oder Stereo?

Um einzelne Lautsprecher ansprechen zu können, müssen es Mono-Aufnahmen sein. WDP sollte dir das Konvertieren auch anzeigen.
Und dann im Programm dem entsprechenden Lautsprecher zuweisen.
Win-Digipet allgemein / Stereo Lautsprecher getrennt a...
Letzter Beitrag von Norbert Burkert - 10. Dezember 2025, 14:04:08
Hallo Allerseits,
ich habe mir zwei Bluetooth Active Boxen gekauft und wollte Sie unter der Anlage Montieren. Wie kann ich diese getrennt ansteuern?

In den Systemeinstellungen habe ich schon alle Ausgänge der Mehrkanalsound ausprobiert. Aber die Ausgabe kommt immer nur über einen Lautsprecher bei der Anwahl Normal ; Wiedergabe abbrechen und Wiedergabe beenden

Über Windows habe ich Stereosound.
Win-Digipet allgemein / Profil in der Automatik ändern
Letzter Beitrag von Spur 0 Fan - 10. Dezember 2025, 10:29:58
Hallo zusammen, ich möchte meine Dampfloks nur nach bedarf in einer Fahrtenautomatik mit aktivierten Rauchgenerator fahren lassen. Dazu habe ich ein 2. Profil angelegt, wo der Rauchgenerator eingeschaltet ist. Muss ich jetzt eine komplette Kopie der Fahrtenautomatik mit Profil 2 erstellen oder gibt es eine Möglichkeit dies über einen Stellwerkswärter zu realisieren? Grüße Ingo
Win-Digipet allgemein / Aw: Zug Kuplung FS funktionier...
Letzter Beitrag von Herbert Mak - 09. Dezember 2025, 22:27:02
Hallo Rene,

ZitatWas mir auffahlt ist dass der reale Abstand Anlage nicht gleich die Abstand in WDP ist

Das bedeutet, die Loks fahren zu schnell oder zu langsam.
Es muss so sein, wie es WDP berechnet hat.
Die jetzige Messstrecke finde ich nicht so gut.
Zwar sehen die Kurven bei allen gut aus, trotzdem ist besser eine gerade Strecke zu haben.

Ich würde eine neue Messstrecke RMK 59,60,65 einrichten.
RMK 59 und 60 die richtige Länge auch eintragen.

Alle Loks müssen Sofort Stop eingestellt sein.
LoPi CV 3 und 4 müssen unbedingt auf 1 sein.

Du kannst auf der Paradestrecke die Züge testweise bis zum Signal fahren.
FAZ RMK16 wäre sehr gut.
Dann Bremskorrektur eventuell erhöhen oder verringern.
Dann sieht man, wie die Züge halten.

@
Prüfroutine zeigt, wo zwei Richtung-FAZ sein muss.
Zickzack über Weichen kann immer kurze Ausfälle verursachen.
@@
##Und die Fahrtrichtung am Enden wirdt nicht gewendet. Warum?##
FS ID 88  stelle Trennungsoptionen  oben  "nach den/dem      1.     Lokomotive " ein.
Stammtisch / Aw: Fahrstrassen mit Profil
Letzter Beitrag von karl steiner - 09. Dezember 2025, 21:58:00
Vielen Dank, doch ich habe schon eine Lösung gefunden.
Liebe Grüße Karl
Win-Digipet allgemein / Aw: Taster für Drehscheibe
Letzter Beitrag von Roland Ulmann - 09. Dezember 2025, 20:37:20
Hallo Sven, Danke für die Antwort.
Doch ich habe einen grossen Knoten in der Leitung. Ich habe nochmals die Anleitung von LDT, Bedienungsanleitung gelesen, das Handbuch von WDP von Seite 973 bis 992.
1. Adresse 15 ist programmiert, Drehscheibe dreht 360 °C pro Gleisabgang, 1 Klick. Taster funktioniert.
Ich habe überall gesucht, wo soll ich denn ein Jumper stecken?
Als Zentrale habe ich Yamoroc 7010, dort soll ich auch Einstellungen vornehmen?

In der Anleitung zur Drehscheibe von LDT, Seite 8 Gleisanschlüsse Programmieren: Schritt 2 Input senden,
oder Schritt 4 Clear senden.

Nach den beiden Anleitungen (WDP +LDP) finde ich nicht heraus, wie ich die Drehscheibe nach Deinen Angaben  programmieren kann.

Oder gibt es noch eine Anleitung zum Programmieren?

Freundliche Grüsse
Roland