Autor Thema: Spurwechsel-Carmotion  (Gelesen 605 mal)

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Spurwechsel-Carmotion
« am: 12. April 2024, 19:14:12 »
Hallo.
Ich habe Probleme mit den Schaltern, sie schalten nicht so wie ich es möchte, ich habe sie über WDP als Zugfahrt programmiert, der Zugteil an sich läuft gut, aber meine Waggons laufen wie der Wind.
Ich habe CarMotion und in die Platte eingefräste Magnetstreifen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Auto, wenn ich die Straße vorgebe, dieser folgen würde und nicht woanders hin.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #1 am: 13. April 2024, 07:38:32 »
Hallo John,

hast Du Probleme mit Zügen oder mit Autos?

Wenn Deine Autos den Magnetbändern nicht folgen gibt es zwei mögliche Fehler.
Die Radien (Kurven) sind zu eng oder der Abstand Magnetband<->Schleifer ist zu groß.
Meinst du mit "Schaltern" die Rückmelder?

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #2 am: 13. April 2024, 09:12:54 »
Nein, es sind die Schalter, die necken. Sie stellen sich nicht als über WDP angeforderter Deblierer dar.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #3 am: 13. April 2024, 09:24:42 »
Hallo John,

leider ist die Übersetzung total wirr und unverständlich.
Kannst du es mal mit Englisch versuchen?

Oder meinst Du vielleicht Weichen?

LG Michael
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 09:28:11 von Michael Möller »
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #4 am: 13. April 2024, 15:03:23 »
Hello Michael.
You can believe that. It's the shift tracks that are teasing, I've made some progress, it seems like the shift tracks are dull, they just need to be changed a few times before they are in the right position. I don't know if you can get other servos that control the shift tracks than the one I bought. I know that microumbau.de sells switch tracks for the Faller cars, but I guess it can also be used for CarMotion!
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #5 am: 13. April 2024, 18:03:40 »
Hallo John
Mir ist auch nicht klar um was es genau geht.

Mögliche Abzweigungen:
Servoabzweigungen

Servoabzweiogungen brauchen Servodecoder damit man sie mit Windigipet benutzen kann.

Die Fallerabzweigungen mit den Spulen brauchen einen Schaltdecoder zu betätigen mit WDP.
Nachteil: Sie werden nach längerem Einschalten heiß.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #6 am: 13. April 2024, 18:11:47 »
Hello John,

i am using self made switch tracks. They must switch easily.
Any switch tracks has to be tested before mounting.
What kind of decoder are You using to control the servos?

kind regards
Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #7 am: 13. April 2024, 19:56:07 »
Hello michael.
I believe I also tested it before installing the roads. My switch is the ESU Switch Pilot servo.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #8 am: 14. April 2024, 07:07:51 »
Hello John,

i think you did adjust both servo positions!?
On your table the track switches work fine!?

There are three reasons left:
- mechanical torsion caused by mounting
- distance surface to magnetic tape to far
- transitions between magnetic tapes street > track switch > street are bad

kind regards
Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #9 am: 14. April 2024, 10:48:25 »
Hello michael. I will look into your suggestions.
Thanks for the help.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Spurwechsel-Carmotion
« Antwort #10 am: 15. April 2024, 16:42:50 »
Hello John,

i take a second look to your image.
I think you forgot to ensure the neccessary power supply for your decoder.
Please read page 10 of the instruction manual (51832 SwitchPilot Servo 3).

kind regards
Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM