Autor Thema: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh  (Gelesen 2754 mal)

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« am: 11. Juni 2021, 10:57:00 »
Hallo,
was mir aufgefallen ist, das mind. 1 Zug nicht beim Stop Kontakt hält, sondern 1 Kontakt vorher.

Lok ist eingemessen, alle Längen Angaben sind vorhanden, auch die der Wagen, Wagen haben auch keine RM und korrekterweise ein Kreuz gesetzt.
Alle iznfs funktionieren mit anderen Loks einwandfrei, somit kann es weder an der FS, noch am iznf liegen.
Nehme ich die Lok aus dem Zug raus, funktioniert es einwandfrei.

An den Zug Einstellungen sehe ich nichts Auffälliges.
Zug ist z.B. der Br 01 1062.

Was kann das sein?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #1 am: 11. Juni 2021, 11:26:37 »
Hallo Heinz,

Du sprichst einmal von Lok, einmal von Zug.

Gibt es einen Zug in der ZZS?
Sind da alle Angaben korrekt?
Besteht für den Zug oder die Lok für diese FS ein Profil?
Funktioniert denn dieses iZNF mit anderen Loks oder Zügen?
Funktioniert denn die Lok bzw. der Zug auf anderen iZNF?

Wenn alle anderen iZNF funktionieren, schließt das doch nicht aus, daß das angesprochene iZNF inkorrekt ist.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 12:34:04 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #2 am: 11. Juni 2021, 13:55:30 »
Hallo Matthias,

klar rede ich von Lok, weil die Lok vom Zug eingemessen ist!
Was ist ein ZZS?
Es geht also, wie ich schrieb, um den Zug.
Auch schrieb ich, das alle Angaben korrekt sind.
Es besteht kein Profil, hätte ich sonst erwähnt.
Auch schrieb ich, dass der und die anderen iznf mit anderen Loks/ Zügen einwandfrei funktioniert.

Auf mehreren iznf verhält sich der Zug so, alle meine iznf kann ich nicht testen, weil die voller Züge sind.

Die LOK alleine funktioniert super in den iznfs, aber nichtmit dem Zug zusammen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #3 am: 11. Juni 2021, 14:41:47 »
    Hallo Heinz

 Tausche einmal von dem Zug die Lok,dann teste beide Züge!Welcher von beiden
 Züge fährt dann richtig?

      Gruß Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #4 am: 11. Juni 2021, 15:31:24 »
Hallo Heinz,
"An den Zug Einstellungen sehe ich nichts Auffälliges.
Zug ist z.B. der Br 01 1062."
Dies ist kein Zug sondern eine Lok-Bezeichnung.
ZZS bedeutet ZugZusammenStellung.
Ich muß mal nachfragen. Was steht in deiner Fahrstraße, Stop am Kontakt, oder andere Bezeichnungen.
Dies nehme ich nicht an. Da die anderen Lok's richtig halten. Da du die Anderen Haltebezeichnungen gewählt hast,
nehme ich an, das du bei der Lok " Bremsen " zu hoch eingestellt hast.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 15:42:42 »
    Hallo Heinz

 Tausche einmal von dem Zug die Lok,dann teste beide Züge!Welcher von beiden
 Züge fährt dann richtig?

      Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,
das teste ich mal am Wochenende.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #6 am: 11. Juni 2021, 15:44:43 »
Hallo Heinz,
"An den Zug Einstellungen sehe ich nichts Auffälliges.
Zug ist z.B. der Br 01 1062."
Dies ist kein Zug sondern eine Lok-Bezeichnung.
ZZS bedeutet ZugZusammenStellung.
Ich muß mal nachfragen. Was steht in deiner Fahrstraße, Stop am Kontakt, oder andere Bezeichnungen.
Dies nehme ich nicht an. Da die anderen Lok's richtig halten. Da du die Anderen Haltebezeichnungen gewählt hast,
nehme ich an, das du bei der Lok " Bremsen " zu hoch eingestellt hast.

Hallo,
warum kann ich mein Zug denn nicht so nennen?
Habe ich aber, weil man ja eh nur ganz kurze Namen nehmen kann, blöderweise.
In all meinen FS steht "Stop am Signal".
Bremsen ist gar nicht eingestellt.
Der Zug fährt ja, wie ich schrieb, nicht mal bis zum Haltekontakt.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #7 am: 11. Juni 2021, 18:16:34 »
Hallo Heinz,

entschuldige bitte meine Rückfragen, ich habe dann sicherlich Deine Anfrage nicht richtig gelesen.
Aber schön, daß alles korrekt ist.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #8 am: 11. Juni 2021, 23:24:24 »
Hallo Matthias,

ich vermisse in diesem Forum den "Danke" Button...
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #9 am: 12. Juni 2021, 11:49:12 »
Hallo Matthias,

ich vermisse in diesem Forum den "Danke" Button...

Ich vermisse den "Melden" Button!
Was soll so ein sinnloser Post?
Das Problem ist ja noch gar nicht gelöst!
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #10 am: 12. Juni 2021, 12:23:03 »
Hallo Heinz,
trage mal als Loklänge, in der Fahrzeugbank, die tatsächliche Zuglänge ein.
Bei meinem Bekannten werden nur die Loknamen angezeigt, denn er hat keine Wagen eingetragen da der Zug nicht getrennt wird. Es funktioniert hier einwandfrei.

Wichtig: der letzte Wagen muß rückmelden !

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #11 am: 12. Juni 2021, 12:24:22 »
Hallo Heinz,

dannn wollen wir mal an der Problemlösung arbeiten! ich habe mir Dein Projekt mal angesehen. Allerdings habe ich nicht alle zugnummernfelder durchgeforstet, sondern erstmal nur exemplarisch das mit dem Eintrag der BR01...

Zitat
warum kann ich mein Zug denn nicht so nennen?

Es spricht absolut nichts dagegen, den Zug so zu benennen. Erst dann, wenn bspw. Lokwechsel etc. ins Spiel kommen, kann man über andere Namen für Züge nach denken (so wie IC 1234 oder RE3456). Tut aber hier eher nix zur Sache. ZZS ist die Zugzusammenstellung, wo Du Deine Züge bildest und auch benenns, das wurde hier ja schon gesagt. Wichtig bei Bildung von Zügen ist, das die Fahrzeuge in korrekter Reihenfolge und Ausrichtung aufgereiht sind. Hier haben wir einen Personenzug mit Wagen ohne Rückmeldung. Du hast diese hinter der Lok , welche mit Ausrichtung vorwärts an der Spitze des Zuges steht. Das muss man sich auch immer genau anschauen, da viele Loks Haftreifen auf einer Seite haben und somit die Kontaktauslösung asymmetrisch ist. Relativ haarig wird es in dem Moment, wenn ich einen Schubbetrieb habe und die Waggons keine Rückmeldung auslösen. Das funktioniert auch, unter der Voraussetzung das die Zugzusammenstellung stimmt.

Im angehängten Beispiel steht die BR01 auf einem Zugnummerfeld (056) das wesentlich kürzer ist, als der Zug. Damit fährt der Zug, egal welche Haltepsition du in der Fahrstraße angibst, bis zum Signal, in diesem Fall mit der Spitze des Zuges 15cm vor Ende des Kontaktes.

In Deinem Eingangstext steht, das der Zug einen Kontakt vorher also irgendwo auf dem 055er zum Halten kommt. Bei Einsatz iZNF definieren wir die Halteposition ja nicht mehr nach dem Kontakten (ausser ich wähle Stop am Kontakt aus) sondern Nach den Haltepositionen Signal, Anfang usw. das iZNF ist m.E. erstmal korrekt erfasst, wobei ich hier die Längenangaben als korrekt eingegeben ansehe.

Sollte es sich um ein anderes iZNF handeln bei dem der Fehler auftritt, müsstes Du das nochmal schreiben.

Zitat
Nehme ich die Lok aus dem Zug raus, funktioniert es einwandfrei.

Diesen Satz verstehe ich nicht, könntest Du ggf. nochmal erläutern was Du damit meinst.

Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben konnte
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 12:26:31 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #12 am: 12. Juni 2021, 12:49:57 »
Hallo Bernd,

das der letzte Wagen melden muss, ist mir neu, meine anderen Züge funktionieren ohne prima.
Wenn ich die Lok rausnehme, meinte ich damit, dass ich die Lok (BR 01) aus dem Zug nehme, also alleine fahren lasse.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #13 am: 12. Juni 2021, 13:05:22 »

Zitat
Wenn ich die Lok rausnehme, meinte ich damit, dass ich die Lok (BR 01) aus dem Zug nehme, also alleine fahren lasse.

Ok, verstanden. Dann fällt das Problem in Richtung Zug (angehängte Waggons, Zuglänge oder etwas in der Richtung. Dassollte aber für die Halteposition keinen Einfluss habe, wenn die Wagen hinter der Lok sind, also gezogen werden. Dann wird die Strecke vom Anfang des iZNF  bis zum definierten Haltepunkt ab Eintritt der ersten auslösenden Achse der Lok berechnet. Da sollte sie keinesfalls zu früh halten.

Der letzte Wagen muss nicht zwangsweise eine Rückmeldung haben. Das ist nur so, wenn ich nach hinten weg etwas machen möchte wie vorhergehender Kontakt wieder frei o.ä.

Handelt es sich bei dem Problemfeld um das iZNF 056 oder ein Anderes. Die Kontaktlängen bzw. die Reihenfolge der Kontakte ist korrekt? Vermutlich ja, wenn es mit der Einzellok funktioniert.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug hält im iznf 1 Kontakt zu früh
« Antwort #14 am: 12. Juni 2021, 16:46:29 »
Also ich glaube es hat wirklich mit der Zugrichtung zu tun.
Ich habe es gerade getestet und er fährt einwandfrei bis zum Signal.
Zug heisst jetzt Hechte.

Was ich aber blöd finde, ich habe das Gleis in 2 iznf aufgeteilt, je Richtung 1.
Also ist in Wirklichkeit das Gleis ja viel länger, als der iznf sagt (1,11m).
Er besteht aus 2 RMK, nehme ich aber die davor dazu, bekomme ich immer eine Meldung, das der Bremskontakt ggf. ignoriert wird.
Wie bekomme ich das weg?

Und warum sind die Lokbilder immer spiegelverkehrt? Muss ich die von vorneherein von der rechten Seite aufnehmen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 16:49:55 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,