Autor Thema: Laufzeitfehler 8021  (Gelesen 4835 mal)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Laufzeitfehler 8021
« am: 26. Juni 2017, 11:34:03 »
Hallo liebe Mobafreunde,
ich habe den Laufzeitfehler 8021 schon einmal angesprochen und weiß das es mit dem USB Anschluss zu tun hat. Ich habe auch Markus Ratschläge berücksichtigt und diesen Fehler schon sehr minimieren können.
Aber wenn er doch mal in der Automatik auftaucht, ist der Hinweis hinter dem Gleisbild zu finden und ich merke es immer erst, wenn die Züge sich verselbständigen. Dies hatte schon ein paarmal zu Zusammenstöße geführt.
Bei diesem Fehler hängt sich oft das Programm auch auf, merke ich daran, wenn ich das Hinweisfenster schließen, dass das ganze Programm schließt.
Mein Vorschlag wäre, wenn ein Usbfehler auftritt, dass 1. der Hinweis gleich im Vordergrund angezeigt wird und 2. vielleicht die Automatik auf Notaus geht. Das wäre toll. Vielleicht wisst ihr eine Lösung.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 11:56:37 »
Hallo Joachim,

Was stellst du dir den vor wo der Notaus hingehen soll, wenn die Verbindung abgebrochen ist?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #2 am: 26. Juni 2017, 12:09:58 »
Hallo Sven, vielen Dank das du dir das so schnell angeschaut hast. Sicherlich hast du Recht, wenn die USB Schnittstelle nicht geht, kommt auch kein Befehl an die Zentrale an, aber das Hinweisfenster im Vordergrund wäre schon toll. Ist aber vielleicht ein Windowsproblem, oder? Vielleicht gibt es bald mal eine Zuverlässigkeit über USB.

LG aus Krefeld
Joachim
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 13:14:34 von JoGa59 »
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 14:07:06 »
Hallo Joachim,
ich habe den gleichen Fehler wie Du, bei mir vermute ich den USB Adapter für den 3. Monitor als Ursache.
Nach unserem Stammtisch am Freitag habe ich noch lange mit Eddy zusammengesessen und er hat mit zu einer
RS 232 Schnittstelle für die Verbindung zur Tams im Rechner geraten um diesem Problem aus dem Wege zu gehen.
Da ich gerade erst von Gerhard zurück bin konnte ich es noch nicht verwirklichen, aber ich bleibe da dran.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #4 am: 28. Juni 2017, 18:07:04 »
Hallo Herbert, ja die Schnittstelle RS323 sollte ich mir auch einbauen. Mal schauen wie ich das in meinem neuen PC integrieren kann.
LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 21:16:14 »
Hallo liebe Mobafreunde,
ich habe den Laufzeitfehler 8021 schon einmal angesprochen und weiß das es mit dem USB Anschluss zu tun hat. ...
Aber wenn er doch mal in der Automatik auftaucht, ist der Hinweis hinter dem Gleisbild zu finden

Hallo Joachim,
bei meinen Experimenten mit dem 4k-Monitor, den ich über einen USB-HDMI-Adapter (mit integrierter Graphikkarte) am Notebook betreibe, habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen als Hauptbildschirm
a) das Notebook wähle, erscheinen sich öffnende Fenster hinter dem Gleisbild.
b) den 4k-Monitor nehme, erscheinen sich öffnende Fenster korrekt vor dem Gleisbild.

@ Herbert: Vielen Dank für deinen Besuch in Pfarrkirchen und den netten Gästebucheintrag auf meiner Homepage.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #6 am: 28. Juni 2017, 22:03:58 »
Hallo Gerhard,
ja, dein Vorschlag ist schon gut, aber wenn du schaust ist der Monitor und der Bildschirm gegenüberliegend.
Dadurch habe ich das Gleisbild und die Anlage gut im Blick. Aber die Meldungen habe ich dann im Rücken. Daher wäre die Fehlermeldung am Gleisbild besser.
Die Zentrale habe ich jetzt mal vom Hub entfernt und direkt am PC an ein USB 3.0 angeschlossen. So klappt das im Moment viel besser, erstmal.

LG aus Krefeld
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #7 am: 29. Juni 2017, 18:55:14 »
Hallo Joachim,
meine USB Verbindung zur TAMS habe ich heute morgen getrennt und mit RS 232 Schnittstelle neu in Betrieb genommen.
Seitdem habe ich keine Ausfälle mehr gehabt.
Ich konnte den Laufzeitfehler sogar vorher provozieren indem ich meine Lupenleuchte mit Röhre und Starter einschaltete.
Jetzt habe ich Ruhe.
Eddy hatte mal wieder recht. ;)
Herbert


Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #8 am: 30. Juni 2017, 08:46:28 »
Hallo Herbert,
ja das stimmt wohl, auch Thomas rät mir immer die RS 232 zu nehmen. Ich habe nur keinen PCI Slot frei im PC. Muss mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, wie ich die Schnittstelle in den PC einbauen kann.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #9 am: 30. Juni 2017, 09:07:35 »
Hallo Joachim,

dann schau dochmal in deinen PC ob du eine PCIe Slot hast dann kannst du auch eine RS232 Karte einbauen
Mache mal ein Bild von deinem Bord und stelle es ein


Schönen Gruß
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #10 am: 30. Juni 2017, 10:10:28 »
Hallo Joachim,

werf doch bitte mal einen Blick in die Beschreibung zu Deinem Mainboard. Dort müsste stehen, ob auf Deinem Motherboard PCIe oder nur PCI verbaut ist.
Danach suchst Du die Schnittstellenkarte aus. Ich kann Dir empfehlen, eine Karte mit 2 x Seriell (jeweils 9Pin) zu nehmen, wenn Deine TAMS auch über einen 9 pol. Stecker verfügt. Somit hast Du 2 RS232 Schnittstellen, falls Du später noch eine zweite benötigst.

Ich habe bei mir eine Logilink PCIe PC0031 verbaut. Läuft alles ohne Probleme und die ist auch für WIN10 geeignet. Plug & Play.
Keine Panik beim Einbau. Ist alles beschrieben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #11 am: 30. Juni 2017, 10:40:29 »
Hallo Joachim,

es gibt für nahezu alles Adapter, auch für PCIe auf PCI!

Außerdem haben manche Mainboards sogar einen Seriellen Com Port auf der Platine die aber nicht nach außen gelegt ist!
dann würde man nur ein Slotblech mit RS 232 Buchse, welche dann mit entsprechendem Kabel auf dem Mainboard eingestekt wird.
 
Dazu müsste ich nur mal die genaue Beschreibung deines Mainboards haben!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #12 am: 30. Juni 2017, 12:55:09 »
Hallo Joachim,

auch sind auf den meisten Motherboard´s noch eine RS 232 Schnittstelle vorhanden. Allerdings ist die Schnittstelle nicht nach außen geführt, sondern nur eine Stiftleiste. Schaue doch einmal in der Beschreibung vom Motherboard nach. Sollte auf dem Motherboard eine Schnittstelle sein benötigst Du nur ein Slotblech mit einem Sub D9 Stecker daran.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #13 am: 30. Juni 2017, 16:27:25 »
Hallo Joachim,
So sieht das bei mir aus.
Der kleinere Stecker ist für den benötigten RS232, der andere breitere war auf der Karte aus meinem Fundus mit dabei, kann auf RS 232 adaptiert werden, besser wäre natürlich gleich 2 x RS232 zu haben.
Du musst danach nur in den Systemeinstellungen den Com Port ändern.
Bei mir steht da COM 1 Kommunikationsanchluß.
Das war es dann.
Viel Erfolg.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2017, 16:30:33 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Laufzeitfehler 8021
« Antwort #14 am: 30. Juni 2017, 23:16:02 »
Hallo meine Moba Freunde,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich werde wohl mit meinem PC zum Thomas fahren und dann werden wir die RS232 Schnittstelle schon finden.
Ich habe mal in meinen neuen PC reingeschaut.
Ich finde einen großen PCI Slot, wird wohl für eine Grafikkarte sein.
Im PCI Slot ist meine Soundkarte gesteckt und dann habe ich noch einen kleinen Steckplatz frei, so wie auf Herberts Bild.
Vielen Dank euch, so komme ich wohl bald vom USB Anschluss weg und habe dann hoffentlich keinen Fehler mehr.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10