Autor Thema: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige  (Gelesen 1480 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« am: 28. Juni 2017, 15:15:31 »
Hallo Miteinander,
Wie ich im Handbuch gelesen habe, funktioniert die Zugnummern-Anzeige wohl nur dann, wenn die Lokomotiven/Züge per Fahrstraßenschaltung fahren.

Gibt es eine Möglichkeit analog den rückmeldefähigen Gleisen mittels Farbumschlag eine Belegtmeldung anzuzeigen. In der Zugnummern-Anzeige habe ich die entsprechenden Rückmeldeadressen eingetragen, die aber bei belegtem Gleis zur Zeit nicht zurückmelden. Grund ist, ich verdrahte und teste momentan meine Rückmeldekontakte noch ohne eingetragene Fahrstraßen.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #1 am: 29. Juni 2017, 04:15:17 »
Hallo Michael,

die Belegtmeldung sollte aber auch ohne Fahrstraßen funktionieren!
Entscheidend ist, dass der Abschnitt (ZNF) mit einer Rückmeldenummer versehen ist.
Im Handbuch steht deshalb ja auch die Empfehlung, vor und hinter dem ZNF je mindestens noch ein Gleissymbol mit der gleichen Rückmeldenummer zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 11:10:56 »
Hallo Helmut,
Danke für Deine Antwort.
Die Rückmeldeadressen hatte ich bereits eingetragen. Teilweise auch mit jeweils einem beidseitigen Gleiselement mit der gleichen Rückmeldenummer. Nachträglich habe ich jetzt an allen Zugnummernfeldern, bei der die Gleise durch eine Gleisnummer (z.B. 1a) unterbrochen wurden, eine Sprungantwort (vor der Gleisnummer bis zum Folgegleissymbol direkt nach der ZNF eingetragen.
Nach wie vor gibt es keine Belegtmeldeanzeige, egal ob in 1-facher oder 3-facher Version.

Da ich ja bisher nur ein Teil der Anlagenrückmeldungen verdrahtet und deshalb noch nicht im Gleisbild mit den zugehörigen Rückmeldenummern eingetragen habe, gibt es bei der Gleisbildprüfung ja eine Menge ZNF-Fehlereinträge, weil diese Unvollständig sind. Das kann aber eigentlich nicht die Ursache dieses Fehlverhaltens sein.

Mal sehen wie ich das gelöst bekomme.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #3 am: 29. Juni 2017, 15:28:50 »
Hallo Michael,

durch die Nutzung der Gleisnummern werden aber auch keine Sprungmarken benötigt!!!

Wenn Du willst, kannst Du Dein Projekt mal zur Verfügung stellen, um ggf. einen Fehler im Gleisbild oder der Konfiguration zu finden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #4 am: 29. Juni 2017, 17:50:39 »
Hallo Michael,

wenn Du die Gleisnummer als Text eingegeben hast, dann ist es richtig, daß Du Sprungmarken gesetzt hast.

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit analog den rückmeldefähigen Gleisen mittels Farbumschlag eine Belegtmeldung anzuzeigen. In der Zugnummern-Anzeige habe ich die entsprechenden Rückmeldeadressen eingetragen, die aber bei belegtem Gleis zur Zeit nicht zurückmelden.

In der Simulation müßte Du das prüfen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #5 am: 30. Juni 2017, 16:18:34 »
Hallo Hellmut,
Hallo Peter,
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Tja, das mit den Sprungmarken habe ich  wohl falsch interpretiert. Die Gleisnummern sind ja „Rückmeldefähig“, da braucht es keine Sprungmarke.  Mittlerweile habe ich das wieder bereinigt und nur noch die wirklich Benötigten im Gleisbild eingetragen. Egal wie es klappt nicht, dass die die ZNF auch eine Belegtmeldung anzeigen. Das drüber oder darunter platzierte Gleis mit der identischen Gleis-Rückmeldeadresse wird aber korrekt angezeigt.

Das mit der Simulation habe ich so verstanden, dass ich zur Überprüfung bereits Fahrstraßen definiert wurden.  Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht weil ich noch kein Vollständiges Gleisbild mit allen Rückmeldern, Magnetartikeln, ZNF, etc. habe. Ich werde aber testweise eine Gleisreihe mit ZNF mittels dem Fahrstraßen-Navigator erstellen und dann testen, ob es dann klappt mit der ZNF-Belegtmeldung.

Solange mein Gleisbild noch nicht weitestgehend bearbeitet ist, macht es meiner Meinung nach, auf Grund der vielen Fehlermeldungen (nicht adressierte ZNF) wenig Sinn diese hier einzustellen. Ich komme aber sicherlich auf das Angebot zur Analyse zurück.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung in Zugnummern-Anzeige
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 10:17:04 »
Hallo,
Ich bin`s nochmal.
Es ist tatsächlich so, dass die Belegtmeldung in einem ZNF nur erfolgt, wenn eine Lokadresse im Feld angezeigt wird. Ich habe verschiedene Lokadressen in mehreren ZNF`s manuell in vorhandene ZNF hineingezogen und getestet. Da ich ja noch keine Fahrstraßen angelegt habe, wandert die Lokadresse natürlich nicht mit. Aber zum Testen der Anzeige im Gleisbild ist das in Ordnung.  ;)
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH