Autor Thema: Lok fängt beim Start von WDP an zu pfeifen  (Gelesen 1066 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok fängt beim Start von WDP an zu pfeifen
« am: 05. August 2020, 09:23:10 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit einer neuen Sound-Lok. Die hatte zunächst den Sound auf F2 und die Pfeife auf F1. Dann habe ich das in der Lok umprogrammieren lassen, so dass jetzt F1 den Sound anmacht und F2 die Pfeife.

Beim Starten passiert jetzt folgendes: Beim Initialisieren der Fahrzeuge fängt die Lok an, zu pfeifen, und hört erst auf, wenn ich den Pfeifen-Button drücke.F2 ist als Sound-Taster konfiguriert.

In den Systemeinstellungen habe ich eingegeben, dass bei Programmende der Sound komplett abgestellt wird.

Kann mir einer von Euch eine Idee geben, wo ich suchen soll? Was passiert bei der Initialisierung der Fahrzeuge?

Grüße

Oliver

P.S.: Und dann gleich noch eine weitere Frage: Bei manchen Loks blinkt während einer Fahrstrasse der Makro-Button, bei anderen nicht - was bedeutet das?

P.P.S: Lesen des Handbuchs hilft...nur jetzt die nächste Frage: Ich benutze Zug-Makros, um die Wagenbeleuchtung einzuschalten. Warum hört der Makro-Button nicht auf, zu blinken, wenn das Makro ausgeführt wurde?
« Letzte Änderung: 05. August 2020, 10:04:11 von Oliver L. »
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fängt beim Start von WDP an zu pfeifen
« Antwort #1 am: 05. August 2020, 11:32:27 »
Hallo Oliver,
vielleicht hilft es, wenn Du statt F2 als Taster, F2 auf Schalter setzt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fängt beim Start von WDP an zu pfeifen
« Antwort #2 am: 05. August 2020, 13:10:13 »
Hallo Oliver,

wurde die Decoderänderung auch in der Lok-Datenbank geändert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fängt beim Start von WDP an zu pfeifen
« Antwort #3 am: 05. August 2020, 14:52:12 »
Hallo Ralf, hallo Helmut,

danke für Eure Antworten.

Das mit dem Schalter muss ich ausprobieren - ich hab die Pfeife allerdings bei allen Loks als Sound-Tastergesetzt.

In der Lok-Datenbank habe ich die Änderungen natürlich nachgezogen. Alle anderen Funktionen funktionieren ja auch einwandfrei - nur diese Pfeife muss einmal betätigt werden, damit sie weggeht...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM