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Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: muc am 10. September 2019, 11:52:39
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Hallo liebe Modelleisenbahner :D :D :D :D
bei meiner Planung der Modelleisenbahn muss ich auch den Strom beachten
Strom aus einen leistungstarken Trafo oder mehrere Trafo
und auch das Rückmeldesystem ( Uhlenbrock 63330 )
Teil 1 der Anlage 2,5m X 3,5 m
Teil 2 der Anlage 8m x 1m
Teil 3 der Anlage 2 m X 1 m
Weil lang soll der Blockabschnitt sein
Wieviele Booster in einen Blockabschnitt
Wieviele Rückmeldekontake bei einen Blockabschnitt
Danke für euer Feedback
Grüße aus den Ammerland
Peter
Danke Für euer Feedback
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Hallo Peter,
schau mal hier bei unserem Kollegen Friedel:
http://www.moba-tipps.de
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Hallo Peter,
ich habe die "Stromfrage" für mich so gelöst (bei ähnlicher Anlagengröße)
1 Tafo für Zentrale + je 1 Trafo für jeden der 6 Booster (= zusammen 7 Trafos) + 1 Trafo zum Schalten + 1 Trafo für allgemeinen Strom (Beleuchtungen, Motoren, etc.)
Zu den Blockabschnitten: die sollten immer so lang sein, dass dein längster geplanter Zug in einen Blcock hineinpasst. Bei mir besteht jeder H0-Streckenblock aus 3 Rückmeldebereichen (1 x mindestens 2,8 m Strecke + 1 x 50 cm bremsen + 1 x 50 cm Halten). Bahnhofsgleise sind mit IZNF ausgerüstet und haben meist 4 RM-Abschnitte (erlaubt genaueres Abbremsen), in H0e entsprechend kürzer.
Viel Spaß und Erfolg beim Planen und Umsetzen und beste Grüße aus Österreich! Michael
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Hallo Namensvetter,
die Leitungsquerschnitte sollten nach meiner Erfahrung für die Stromversorgung und Rückmelder nicht unter 0,75 qmm sein. Auch eine sichere Kurzschlußabschaltung sollte eingerichtet werden.
Gruß Peter :)
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Hallo Peter,
bei der Stromversorgung stimme ich zu.
Bei der Rückmeldung reichen aus meiner Erfahrung 0,14 mm².
Für die Rückmeldung habe ich abgeschirmte Netzwerkkabel, je nachdem mit 8-16 Litzen, zum Teil über 10 m lang und nie Probleme gehabt. Da fließen ja keine großen Ströme.
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Hallo,
in Belastbarkeitstabellen hat eine Kupferleitung mit 0,14mm² einen Strom von 2A. Frei verlegt und nicht eng gebündelt sogar 3,5A. Nimmt man dann den nächstgrößeren Querschnitt von 0,25mm² sind es schon 4A bzw. 6A. Das sollte dann auch reichen für einen ganzen Zug in Doppeltraktion und Sicherheit. Zudem sind die meisten Gleisbesetztmelder mit einem Schutz pro Ausgang bis ca. 3A festgelegt.
Die Einschätzung, was er für einen Querschnitt verlegt, bleibt jedem selbst überlassen.
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Hallo nochmal,
leider muß ich da der Theorie wiedersprechen, bei einem schleichenden Kurzschluß einer Achse auf einer Weiche ist mir ein Wagen in Flammen aufgegangen und ein Kabelbündel 0,14 qmm vollständig abgeschmolzen.
Ich habe den Wagen noch aufgehoben.
Die Kurzschlußabschaltung der IB funktioniert bei mehren Boostern und 0,14 qmm nicht zuverlässig.
Beim Zweileiter gehen bei voller Ausnutzung meiner Booster Power 3 - 3A durch die Rückmeldemodule. Ich weiss nicht, wie es bei 3-Leiter ist. Die Viessmänner (2A) halten das bei voller Last nicht aus, sondern die Dioden im inneren werden abgelötet. Diese legen sich aneinander und es gibt Dauerrückmeldungen.
Habe daher alles auf Littfinski umgestellt. Seitdem Ruhe im S88 Datenbus.
Etwas Sicherheit im Leitungsquerschnitt schadet nicht (Ich rede hier nicht von den S88-Kabeln). Zumal sind größere Leitungsquerschnitte aus meiner praktischen Erfahrung sicherer bei der Rückmeldung.
Aber jeder wie er es gerne möchte.....
Gruß Peter
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Hallo Namensvetter,
bei den Gleisbesetztmelder ist das etwas anderes, hier fließt ja die gesamte Spannung (*) über die Leitungen. Bei den S88 für das Märklin System z.B. fließen nur ca. 5 Volt, da besteht keine Gefahr durch Kurzschluß. Mit dem „Abfackeln“ eines Waggons hatte ja Manuel Keller auch unangenehme Erfahrungen machen müssen.
(*) Spannung oder Strom, da habe immer meine Schwierigkeiten >:(
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Hallo Peter Ploch,
ganz einfach: Strom fließt und Spannung steht oder liegt an. 8) :)
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hallo Helmut,
danke Dir, jetzt weiß es es, aber ... in drei Wochen habe ich es wieder vegessen. :) :) :)
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Hallo Peter,
kleine "Eselsbrücke": Der Rhein ist ein Strom und der fließt. ;)
Dann bleibt für die Spannung nur noch über, dass sie anliegt.
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Hallo Willi,
und wenn er dann in 3 Wochen den Rhein nicht mehr kennt? 8)
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Hallo Helmut,
ganz einfach: Dann hat er Pech gehabt. ;)
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Halli Willi, hallo Helmut,
wenn ich das alles vegesse, so fällt mir bestimmt ein, daß ich Euch fragen kann. :)
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Hallo Peter,
zur Not auch mich, Du mußt Dir nur den Rheinkilometer merken ;D
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Hallo Peter und die weiteren Aufklärer,
ich bin so ziemlich jeden Montag im Club in Neu-Isenburg und treffe da Peter. Er wohnt ja in Neu-Isenburg, das ist in der Nähe von Frankfurt und das liegt bekanntlich am Main. Der Main ist zwar kein Strom, sondern nur ein Fluss, aber der fließt immerhin. So kann ich Peter immer montags auf die Frage: "Was macht der Strom?" ansprechen und feststellen, inwieweit er das möglicherweise vergessen haben sollte.
Allen einen schönen, vielleicht diesjährig letzten, sommerlichen Sonntag.