windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: achim schuetzendorf am 21. April 2019, 21:35:51

Titel: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 21. April 2019, 21:35:51
Guten Abend liebe Moba-Kollegen,
eine kurze Beschreibung dessen was ich sehe wenn ich einen Magnetartikel schalte:
schalte ich eine Weiche an einem beliebigen Ort im Gleisbild, schaltet ein 2. Magnetartikel mit.
Physikalisch schaltet jedoch nur der von mir geschaltete Magnetartikel. Im Gleisbild bleibt die virtuelle Schaltung bestehen bis ich den obigen Magnetartikel wieder schalte, dann wird auch die virtuelle Schaltung zurückgesetzt.

Was hat sich geändert? Rechner von XP nach Win7 portiert?, alle Updates (mehr als 170) abgesessen, alle Treiber incl. Grafikkartentreiber, virtuelle Com-Schnittstellen aktualisiert etc.
Die Anlage ist wieder mit der alten Hardware verbunden und alles funktioniert wie vorher. Habe die letzte Sicherung der Moba in 2018 eingespielt, dann das Update Win-Digipet 2018-1c.

Neben der Geisterbahn kann ich auch nicht die DecoderDB einlesen. Sehe diese zwar im Explorer, jedoch nicht im Rahmen der Programmier-"abteilung" von Win-Digipet.

Rat und Hinweise werden gerne gesehen und angenommen.

Schönen Abend ,
Achim

Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. April 2019, 22:15:50
Hallo Achim,

da würde ich mal als Erstes von den beiden Weichen die Adressen bzw. die Verknüpfungen mit der Zentrale, falls notwendig, überprüfen.

Ansonsten Projekt mal einstellen und genau angeben welche Weichen falsch schalten.
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 10:23:39
Guten Morgen Helmut,
habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Es betrifft nicht eine Weiche, sondern fast alle im Gleisbild.
Beispiel, schalten einer physikalischen Weiche im Gleisbild, löst eine virtuelle Schaltung einer Weiche im Gleisbild aus. Schalte ich dann diese, reagiert dann eine andere Weiche vituell. ? .
Dieses geschieht über das gesamte Gleisbild verteilt.
Nur eines noch, dieser Effekt tritt nicht in der Simulation auf. Also erst wenn die Anlagenversion hochgefahren wurde.

Einzige Idee : alles löschen und neu installieren?
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Helmut Kreis am 22. April 2019, 10:39:47
Hallo Achim,

vor so einem krassen Schritt wäre meine Idee ja, erst mal das Projekt einzustellen, damit man mal drüber schauen kann.
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: juemo am 22. April 2019, 10:59:00
Hallo Achim,

ich würde folgendes machen:

Eine Kopie des Projekts erstellen
Auf die Kopie umschalten.
Eine Liste der vergebenen MA-Adressen ausdrucken
Alle MA löschen
Das Programm beenden

Nach dem Neustart würde ich ein paar MA eintragen und probieren, ob der Effekt wieder auftritt.
Wenn Nein, die restlichen MA eintragen und dieses Projekt verwenden.
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: digiuwe am 22. April 2019, 11:39:26
Hallo Achim,
hatte mal ein ähnliches Problem. Ein (erste) Weichenmodul war ausgestiegen. Dadurch verschoben sich alle Adressen. Such mal in den Einstellungen der Zentrale. Habe auch lange gesucht. Vielleicht hilft dieser Tip.

mfg
Uwe
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 22. April 2019, 12:00:38
Hallo Achim,

Sicherung der Moba in 2018 eingespielt, dann das Update Win-Digipet 2018-1c.

Neben der Geisterbahn kann ich auch nicht die DecoderDB einlesen. Sehe diese zwar im Explorer, jedoch nicht im Rahmen der Programmier-"abteilung" von Win-Digipet.
Kommt wirklich beim Programmstart auch die Meldung 2018.1c?

Im Datei-Öffnen-Dialog im Programmierfenster müsste dann ein Umschalt-Button Win-Digipet/Decoder-DB erscheinen. Ist der nicht da, ist es vermutlich nicht 2018.1c. Außerdem wäre die Frage ob du nach der Installation der 2018.1c auch hast das Online-Update ein zweites Mal durchlaufen lassen (wie hier beschrieben: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79812.0), denn erst das Startcenter der 2018.1c kann die DecoderDB-Daten laden.

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 13:40:52
hallo Helmut,
habe das Projekt angehängt.

hallo Juemo,
nein....nicht wirklich, hoffe "billiger" davon zu kommen.

hallo Uwe,
habe alle Decoder mit dem Tablet in der Hand vor Ort geprüft. Funktionstest bestanden.

hallo Markus,
2018.1c läuft jetzt auch mit DecdoderDB. Incl. neuem Fahrdienstleiter und  der Änderung im Einmessverfahren Vorfährts-, Rückwärtswahl.
Habe gerade auch die FDTI´s neu installiert, nachdem ich diese zuvor deinstalliert habe.

Wenn dann alle Stricke reissen, neue Installation oder die Magnetartikeladressen neu im Sinne von Juemo installieren.
oder hat jemand eine bessere, "einfachere" Idee??
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 22. April 2019, 14:21:55
Hallo Achim,

kannst du mir mal Beispiele nennen welche Magnetartikeln schaltet wenn du welche andere Magnetartikel schaltest.

Gerne mal bitte 4-5 Beispiele.

Zweite Frage: hast du an der CC-Schnitte auch eine MS2 dran oder nur eine Gleisbox oder auch keine Gleisbox?
Welche Dekoder? Weichenchefs?

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 14:57:56
Hallo Markus,
habe im Anhang die gekürzte Textdatei des Logbuches. Hier der Hinweis auf die letzten beiden kursiven Zeilen.
Das ist nur ein Beispiel
1. Zeile manuelle Schaltung Weiche Adresse 73
2. Zeile zugleich wird Weiche Adresse 77 virtuell geschaltet.

Wie soll ich diese zwei Zeilen interpretieren?

Die CC-Schnitte hängt an der Gleisbox , angeschlossen sind entweder Lenz LS150,  MB-Tronik mit Servos und die digitalen Signale von Viessmann.

Die Fahrstrassen werden fehlerfrei geschaltet. Eigentlich könnte der Betrieb laufen wenn das "böse" Gleisbild nicht wäre.
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 15:10:22
Ergänzung zum 1. Weichenlogbuchprotokoll mit weiteren Schaltungen.
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 22. April 2019, 15:34:22
Hallo Achim,

also die Meldung sagt, dass auf den Stellbefehl "Weiche 73 Stellung x" seitens WDP die Zentrale antwortet mit einer Handverstellungsmeldung "Weiche 77 Stellung y" also immer ein Offset von 4. Keine Ahnung wieso die Gleisbox so antwortet.
Solltest du keine MS2 dran haben, kannst du einfach in den Systemeinstellungen den Haken "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Keyboard" beim 2.Digitalsystem wegnehmen und es müsste Ruhe sein. Frag mich aber erstmal nicht wieso die Handverstellmeldung von der Gleisbox kommt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 16:36:42
Hallo Markus,
werde Deinem Rat in der Einstellung folgen.
Also die 2. Zeile kommt von der Gleisbox, immer mit dem Offset von 4. ?

Die Änderung in der Systemeinstellung löst das Problem bei mir aber nur vordergründig.
Im Hintergrund würde die „falsche“ Rückmeldung trotzdem passieren.
Neue Gleisbox oder neue CC-Schnitte der aktuellen Version ohne Gleisbox?
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: achim schuetzendorf am 22. April 2019, 19:15:59
Hallo Markus,
habe als Anhang eine Datei die 3. angehängt. Jetzt zeigt das LOgbuch ein korrektes verhalten Und auch die Moba.
Anfänglich war noch die Grundstellung im Gleisbild in Teilen  falsch, korrigiert, bzw. habe noch einmal im Gleisbildeditor die Grundstellungen geprüft.

An dieser Stelle möchte ich mich wirklich herzlich bedanke das DU dich den heutigen sonnigen Tag mit meinen Mobadriss beschäftigt hast. (Natürlich bei allen anderen auch).

Dank und Grüsse, Achim
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 22. April 2019, 21:26:47
Hallo Achim,

Ein Austausch der Gleisbox wird nichts bringen. Die zwei Gleisboxen hier bei mir mit neuester Software machen das gleiche.

Mal schauen wie ich das Märklin verklickert bekomme. Tritt ja nur im PC Betrieb auf den Märklin ja für die Gleisbox gar nicht vorgesehen hat...und auch nur im DCC-Format

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Guido78 am 19. Mai 2019, 13:22:09
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir die gleiche Fehlersituation festgestellt - alllerdings erst seit dem Update auf 2018.1c (Premium Edition).

Ich schalte über mein Gleisbild 48 Magnetartikel über DCC Adressen 401 bis 448. Seit dem Update auf 2018.1c beobachte ich bei jeder Schaltung, dass Artikel mit der Adresse+4 (also bei Schaltung von 401 die Adresse 405, bei Schaltung von 402 die Adresse 406, etc.) virtuell mitgeschaltet werden.

Dabei wir der eigentliche Schaltvorgang (eben virtuell) nicht ausgelöst, hinter den einzelnen K84 Schaltern hängen jeweils einzelne Relais. Auch ich setze die CC-Schnitte mit einer Gleisbox ein. Die Relais steuere ich über einen Arduino Eigenbau an, der auf DCC hört.

Den Haken in den Systemeinstellungen unter "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Keyboard" zu entfernen, ist ein funktionierender Workaround (die virtuellen Schaltungen treten nicht mehr auf. Schon mal vielen Dank für den Tipp!), aber offensichtlich keine Dauerlösung - da ich auch die MS2 mit nutzen möchte. Gibt es vielleicht schon neue Informationen?

Viele Grüße
Guido

Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 20. Mai 2019, 22:51:31
Hallo Guido,

nein, es gibt keine neuen Infos. Ich habe dazu heute noch mit Torsten Mumm kontaktiert. Er wird dazu mal versuchen an Märklin ranzutreten.

Ja, es kann durchaus sein, dass dies erst seit 2018.1 verstärkt auffällt, da wir (weil es sonst bei anderen Konstellationen/Usern Probleme mit bestimmten Befehlen gab) in Absprache zwischen WDP und Can Digital Bahn verstärkt auf neuere Befehle (aus der Original-Märklin-Doku) umgestellt haben. Und den mag mit der Einstellung DCC die Gleisbox mit einigen Firmware-Versionen wieder nicht bzw. sie reagiert falsch drauf (nämlich wenn Weiche x gestellt, antwortet sie mit einer Handverstellung für Weiche x+4....).
....Trifft leider wieder der Spruch vom Teufel und Belzebub zu anscheinend....

Mal sehen was Märklin dazu sagt. Sollte da nichts kommen, werde ich versuchen den Fehler der Gleisbox auf WDP-Seite im nächsten Update zu kaschieren. Auch wenn das ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Andere Interims-Lösung wäre Lücken in der Numerierung der Weichen zu machen. 1..4, 9..12 usw.dann gibt es nie eine Weiche+4.

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Friedrich Weygand am 21. Mai 2019, 18:32:36
Hallo Moba-Kollegen,
ich hänge mich mit einem ähnlich gelagerten Problem an. Ich verwende die Digikeijs DR5000 und habe das Xpressnet in der Schnittstelle eingestellt. Vermutlich seit 2018.1 habe ich auch Geisterschaltungen. Heute nochmal getestet: 160 gr geschaltet --- 159 gr virtuell; 161 gr geschaltet ---- 162 gr virtuell, 154 gr geschaltet ---- 153 gr virtuell, 155 gr geschaltet --- 156 gr virtuell. Schaltet ich dann den Magnetartikel wieder auf rot gibt es keine virtuelle Schaltung. Wenn alle Magnetartikel einmal geschaltet haben, dann gibt es keine Geisterschaltungen mehr. Ich konnte dies damit verhindern, indem ich zu Beginn 2 x nacheinander die Grundstellungen habe ausführen lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass meine DR5000 eine "Macke" hat und habe dann in der Schnittstelle Loconet eingestellt und schon sind die "Geisterschaltungen" weg. Das bedeutet für mich, ich kann meine Anlage problemlos betreiben, aber könnte da etwas im Xpressnet-Protokoll der Schnittstelle liegen?
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 21. Mai 2019, 23:31:10
Hallo Friedrich,

die DR5000 sollte man eh im Loconet betreiben, da dann viel mehr Funktionen genutzt werden können. XPressNet-mäßig sollte sich die DR5000 wie die Lenz-Produkte verhalten und da sind keine Probleme bekannt.

Wie gesagt: nutz einfach den Loconet-Mode.

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: mobafan_H0 am 24. Mai 2019, 11:56:58
Hallo, ich hab eine Frage zu dieser "Geisterschaltung" soll das ein generelles Problem bei Konstellation "MS2 / Gleisbox 60113 / CC-Schnitte 2.1 generell oder nur bei "einigen" Usern sein ??

Ich habe nämlich auch diese Konstellation und hier bei mir ist da alles ok ??!!

Gruß Arno
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: V220 am 24. Mai 2019, 18:58:09
Hallo Arno,

welche Gleisformate hast Du unter den Systemeinstellungen für den Verbindungsaufbau freigeschalet?

Dieses Phänomen soll wohl nur unter Verwendung des DCC-Protokoll auftreten, so geht es aus der Antwort  von Markus hervor.

Viele Grüße

Oliver
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: mobafan_H0 am 25. Mai 2019, 08:37:58
Hallo Oliver, der "Haken" sitzt bei allen , siehe Bild


Gruß  Arno




Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 25. Mai 2019, 09:45:30
Hallo Arno,

schaltest du denn deine Magnetartikel im DCC oder MM-Format (Einstellung im GB-Editor je Magnetartikel). Wenn nur MM-Magnetartikel kein Problem.

Grüße
Markus
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: mobafan_H0 am 25. Mai 2019, 13:13:45
Hallo Markus, Oliver,

alle Magnetartikel werden mit MOTOROLA gesteuert bei mir, also KEIN Problem für mich, Ok, Danke


Gruß  Arno
Titel: Re: Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild
Beitrag von: Markus Herzog am 12. Juni 2019, 23:13:38
Hallo zusammen,

Info zum Thema DCC-Magnetartikel-Geisterschaltung der MA-Adresse x + 4 bei SChaltung der MA-Adresse x. Thorsten Mumm hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass er das auch nachvollziehen kann. Er hat dies auch an Märklin weitergegeben als Problem.
Die Frage ist nun wie schnell /ob Märklin reagiert. Hinzu kommt noch das Problem, dass man eine Gleisbox nur an einer CS2/CS3 selbst wenn es ein Update gibt, updaten kann. Die Möglichkeit hat auch nicht jeder.
Von daher werden wir seitens WDP im nächsten Update etwas einbauen um diesen Hardwarefehler zu kompensieren.

Grüße
Markus

P.S.: Ehe die Frage kommt...ein Update kommt wenn es kommt...