Autor Thema: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen  (Gelesen 1893 mal)

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« am: 18. November 2017, 20:28:41 »
Hallo

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Da dass mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich bin 63 Jahre alt, nutze BIDIB und WINDIGIPED. Bin von beiden Produkten überzeugt, da es für meine Interessen vieles bietet. Man aber auch wieder neue Sachen (Hard wie Software seitig) entdeckt und auch neu Angeboten bekommt (Stellwerkswärter, NeoControl….).
Nun zu meinem eigentlichen Problem, auf das ich vor kurzem gestoßen bin.
Ich stelle meine Weichen mit der BIDIB BG OneDrive Turn ohne Probleme. Antriebe sind Tillig-Unterflur Motorantriebe mit Endabschaltung. Jetzt wollte ich gern die Stellungsüberwachung für die Weichen via Rückmeldekontakte in WD nutzen. Jedoch bekomme ich die Eingangsport der BG OneDrive Turn in den Rm Monitor von WD nicht zum Schalten(sie bleiben weiß). Im BIDIB Wizard kann ich die Eingangsport schalten.
Ist das jetzt ein Problem von mir oder geht es nicht mit WD. Ist es der erste Fall; was kann ich da tun?

MFG
Günter
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #1 am: 18. November 2017, 22:50:49 »
Hallo Günter,

wie hast du den OneDrive Turn in den Rückmelde-Einstellungen konfiguriert?

Ich nehme mal an:
BiDiB Gerät OneDriveTurn von Modul 1 bis Modul 2?

Probiert mal stattdessen "BiDiB Gerät OneDriveTurn von Modul 1 bis Modul 5" oder "BiDiB Gerät OneDriveTurn von Modul 4 bis Modul 5"?
So ging es bei mir mit einem OneControl. Denn auf Modul 1 bis Modul 2 liegt z.B. der optional anschließbare GBM16T.


Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 23:32:53 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #2 am: 19. November 2017, 15:54:59 »
Hallo Marcus,

Ja das war es gewesen. Ich hatte die OneDrive Turn in den Rückmelde-Einstellungen von Modul 1 bis Modul 2 konfiguriert

Jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
Wenn eine OneDrive Turn BG nur 16 Eingangsport hat, dann das Modul 4 bis Modul 5 im RM einstellen. Start beim Modul wo man es braucht. Hat man dann den GBM16T noch zu den 16 Eingangsport dazu, dann das Modul 1 bis Modul 5 einstellen im RM. Super.
Eine Frage hätte ich aber noch. Was kann man dann am Modul 3 Konfiguieren?
Ich werde diese Erfahrungen noch im OpenDCC - Forum einstellen. In der Hoffnung das ich da noch jemanden helfen kann.
Ansonsten Markus noch mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, macht weiter so und noch einen schönen Sonntagnachmittag

MFG Günter

  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #3 am: 19. November 2017, 18:05:33 »
Hallo Günter,

gute Frage was auf Modul 3 kommt. Keine Ahnung. Habe ich nicht erforscht. Du könntest also auch wenn du alles drin hast eine Zeile mit Modul 1 bis 2 und eine mit Modul 4 bis konfigurieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 07:13:37 »
Hallo Markus


So werde ich es auch machen. Noch mal vielen Dank.

Grüße Günter
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #5 am: 21. November 2017, 16:44:47 »
Hallo, Günter,

dein Problem ist zwar gelöst, trotzdem noch eine Anmerkung.
Du nutzt die BIDIB-Baugruppe nicht in der eigentlich voregesehenen Weise. Mache doch die Auswertung des richtigen Schaltens in der Baugruppe, frage im Makro die Eingänge ab und überlasse die Auswertung der Hardware (oder besser FW). WDP bekommt dann nur noch eine Fertigmeldung und wird ganz nebenbei auch noch entlastet.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #6 am: 22. November 2017, 20:40:00 »
Hallo, Dieter

erst eimal recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ich möchte eigentlich noch einen Schritt weiter gehen, wie du es vorschlägst. Erst wenn der Unterflur-Antrieb umgelaufen ist (Umschaltkontakte haben Umgepolt am Antrieb), soll die Auswertung der Weichenlage erfolgen. Das muss dann WDP machen.
Wie geschrieben führen viele Wege nach Rom und ich bin auch für jeden Tip dankbar. Das ist ja auch das schöne von beiden Forums.

Grüße
Günter
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #7 am: 22. November 2017, 21:33:15 »
Hallo Günter,


das macht doch aber die Accessory Meldung dann auch... wenn es richtig konfiguriert ist -nach erfolgreicher Rückmeldung durch die Endlage wird es an WDP gemeldet!



MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #8 am: 23. November 2017, 11:35:53 »
Hallo Thomas

Die OneDriveTurn BG kann kann mit der Accessory Meldung nur die eingestellte Konfigurationen (wie Zeit,ein,aus....) eindeutig an WDP senden. Nicht die Endlage der Weiche. Denn das Überwacht sie nicht.
Die OneControl BG hat das Rückmelden der Weichenendlage in ihrer Konfiguration enthalten. Da sendet die BG eindeutig die Endlage der Weiche an WDP.
In meinen Fall ist vielleicht auch ein bischen spielerei dabei. Aber ich dachte mir; der Weichenantrieb hat zur Rückmeldung einen Umschalter, die OneDriveTurn BG hat Eingangsport für die Rückmeldung und WDP kann die Weichenlage auswerten.

Grüße
Günter

  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #9 am: 23. November 2017, 17:58:06 »
Hallo Günter,


ich probiere es nachher nochmal mit meiner Onecontrol aus und stelle Dir ein Screenshot ein, was ich meine!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #10 am: 24. November 2017, 18:04:28 »
Hallo Günter,

das kannst Du auch in der Baugruppe erreichen, mit
Accessory notify    Oky wenn Wert X        Eingang X

siehe Screenshot

In WDP brauchst Du dann nur noch Accessory Überwachung einstellen!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #11 am: 25. November 2017, 11:09:13 »
Hallo Thomas

Du hast ja recht, das es bei dir so funktioniert, wie du es konfiguiert hast. Denn du hast Weichenantriebe (Doppelspulen mit Endabschaltung) die Spulenantriebe sind.
Übrigens genial wie Fichtelbahn das Überwacht, so nebenbei gesagt. Mit deiner BG der OneControl ist dies so möglich und nur mit der.
Aber, da ich Motorantriebe zum Weichenumstellen nutze, ist dies so nicht möglich. Ich kann zwar die BG OneControl auch nutzen. Aber in Kombination mit einer RelaisAddon oder mit einer DriveAddon. Es fällt dann aber die Endlagenüberwachung des Weichenantriebes weg. Da es so nicht möglich ist die Endlage zu Überwachen.
Deshalb nehme ich die BG OneDrive Turn. Kann den Motor direkt an die BG anschließen. Ermögliche mir dann die Endlagenüberwachung des Weichenantriebes über den Umschaltkontakt im Weichenantrieb (ist extra dafür vorgesehen). Lese diese Information (Weiche-links oder Weiche-rechts) über die Eingangsport der BG OnrDrive Turn ein, und gebe sie über die RM Module in WDP(diese Eingabe hat mir ja Markus verraten) an die Magnetartikel-Erfassung__Stellungsüberwachung viaRückmeldekontakte__Gerade oder Abzweig ein. WDP wertet das dann aus. Im Enddefekt ist es das gleiche was du hast, nur ich habe einen anderen Weg nehmen müssenn, da es mit meiner Hardware nicht anders ging.
Ich hoffe das du jetzt meinen Weg, den ich gehen mußte nachvollziehen kannst. Wünsche allen die hier mitgelesen haben noch ein schönes Wochenende.

Grüße Günter
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #12 am: 25. November 2017, 11:32:48 »
Hallo Günter,


aber wieso so kompliziert! Wenn Du mal in meinen Screenshot schauts, heißt es unten


Accessory notify (Stellung OK)   Ok wenn Wert 1       zb Rückmelder 25

und das sind die gleichen RMK, wo Du es Dir so kompliziert machst!

Bidib sagt an WDP erst Stellung OK, wenn der entsprechende Kontakte 0 oder 1 hast!
Das was Du mit der One Control meinst, würde noch einfacher funktionieren! Das Beispiel habe ich extra für dich eingefügt!

Probiere es doch einfach mal so aus?
« Letzte Änderung: 25. November 2017, 11:42:56 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Günter Mroß

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hoyerswerda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BIDIB BG OneDriveTurn Eingänge einlesen
« Antwort #13 am: 26. November 2017, 14:40:41 »
Hallo Thomas

Ja so hat es funktioniert. Die Bezeichnung " die gleichen RMK " hat mich etwas verwirrt.
Ansonsten noch mal besten Dank.

Grüße
Günter
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage,BIDI B;GBMboost + GBM16T, LightControl, OneDrive Turn, NeoControl, OneOC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook, Win10, IntelCore i7