Autor Thema: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok  (Gelesen 1151 mal)

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
"Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« am: 25. Januar 2009, 02:01:10 »
Liebe Modellbahnkollegen !

Kann mir irgendeiner einen oder mehrere Tipps geben zu folgendem Phänomen:

Ich habe eine BR 58 Minitrix Spur N, welche mir leider von der Anlage gefallen ist  :( . Seit dem läuft die Lok unsauber, dass sieht aus, als wenn eine Ente "watschelt" ! Ich kann aber weder an den Rädern noch am Gestänge etwas erkennen ! Wer kenn ähnliches und kann mir eventuell weiterhelfen ?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 02:14:22 »
Hallo Harald,

sicherlich ist bei dem Sturz das Gestänge beschädigt worden, man muß es nicht unbedingt sehen können. Das Beste wird sein, laß sie durch Deinen Händler zur Reparatur einschicken.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 02:33:03 »
Hallo Peter !

Die Befürchtung habe ich leider auch  :( ! Hört sich wieder nach viel Geld an und langer Bearbeitungszeit !
Werde sie am Montag wahrscheinlich in Rep. geben. Oder habt ihr einen alternativen Instandsetzer ?

Gute Nacht !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 10:42:49 »
Hallo Harald

Wie ist das, läßt sich das Gestänge von Dir abbauen?
Wenn ja, dann baue es mal ab und laß die Lok fahren.
Fährt sie dann sauber, liegt es tatsächlich am Gestänge.
Sonst, woanders den Fehler erst mal selbst weiter eingrenzen.
Viel Erfolg 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« Antwort #4 am: 25. Januar 2009, 10:53:50 »
Hallo Dietmar !

Vielen Dank, aber das ist Spur N ! Ich habe mir das unter der Lupe angesehen und bin der Meinung, dass das Triebgestänge mit den Rädern verpresst oder vernietet ist. Ich habe zwar eine Explosionszeichnung aber da wird darauf nicht eingegangen.
Na, es hätte ja sein können, dass es altbekannte Fehler gibt, welche bei Dampfloks in einem solchen Fall passieren.
Bei uns scheint die Sonne und schaue mir das gaganze gleich noch einmal auf dem Rollenprüfstand mit der Lupe im Sonnenlicht an. Ggf. kann ich da etwas entdecken....

Danke !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Harald S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
Re: "Watschelgang" meiner BR 58 Dampflok
« Antwort #5 am: 25. Januar 2009, 12:36:42 »
Hallo Modellbahnkollegen !

Ich habe den Fehler gefunden, - mit einer sehr starken Lupe im Sonnenlicht auf dem Rollenprüfstand ! Ein Niet der Hauptabtriebsstange ist angeknackst und drückt ein Treibrad in einer eliptischen Bewegung immer nach oben. Ich muß die Lok in Rep. geben !

Danke zusammen für Euer bemühen !!!!

Ich wünsche einen schönen Sonntag !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate