Autor Thema: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen  (Gelesen 1563 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« am: 20. November 2018, 19:18:43 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe bei meiner Anlage vom SBhf1 zum Einfahrsignal Bhf Bäringen eine FS mit Teilstrecken eingerichtet.

Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob es nicht besser wäre stattdessen 2 FSen anzulegen: vom SBhf1 zum BS 1 und vom BS 1 zum ES Bäringen. Vor allem im Hinblick auf Fahren mit AK oder ZFA.
Für "Stellen und Fahren" müsste ich ja ohnehin eine Zugfahrt programmieren. 

Könnt Ihr mir bitte dazu Eure Meinung schreiben? Danke!

Ich habe für alle Fälle meine (unfertige) Anlage als Projekt angehängt.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #1 am: 20. November 2018, 19:53:32 »
Hallo Gernot
Sicher kannst du auch 2 FS erstellen!!

Und es ist dann nicht unbedingt eine ZF erforderlich, denn es gibt ja auch noch die Anschlußfahrten, denen ich persönlich immer den Vorzug gebe.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #2 am: 20. November 2018, 22:44:39 »
Hallo Edwin,

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich die Fahrstrassen mit den Teilstrecken entsprechend abändern.
Das mit dem Vorteil der Anschlussfahrt gegenüber ZF ist mir noch nicht so ganz klar. Da muss ich mich erst noch ins Handbuch vertiefen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #3 am: 21. November 2018, 09:28:54 »
Guten Morgen Gernots,
Das mit dem Vorteil der Anschlussfahrt gegenüber ZF ist mir noch nicht so ganz klar.
hier muss ich noch einmal nachfragen, welche WDP Version Du wirklich nutzt, denn in der WDP 9.2, wie Du angibst, gibt es noch keine Anschlussfahrten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #4 am: 21. November 2018, 10:54:24 »
Hallo Gernot,

auch ich gebe noch den Hinweis, dass eine Fahrstraße (in der Regel) immer nur von ZNF mit Startsignal zu ZNF mit Zielsignal geht.
Aus den einzelnen Fahrstraßen können dann Zugfahrten erstellt werden, die dann mehrere Fahrstraßen beinhalten können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #5 am: 21. November 2018, 16:54:14 »
Guten Abend Karlheinz!

Ja, danke für Deinen Hinweis, da bin ich auch gerade erst draufgekommen beim Nachlesen. Ich habe tatsächlich noch die Version 9.2. Aber die Version kann ohnehin mehr als ich momentan verstehe - auch wenn natürlich die neuen Versionen viel bequemer von der Eingabe her sind und natürlich auch einen viel größeren Leistungsumfang haben. Ich musste ja schon sehr viel Geld in die Zentrale, die Rückmeldemodule, Decoder (und auch Loks), Weichenlaternen etc etc stecken.
Aber vielleicht darf ich da noch gleich um einen weiteren Rat fragen: Wenn ich in meiner Anlage vom SBhf1 in den Bahnhof Bäringen (s. Projektdaten) fahren will, dann habe ich bis jetzt Fahstraßen vom SBhf1 zum Blocksignal, vom Blocksignal zum Einfahrsignal und vom Einfahrsignal zu den jeweiligen Bahnhofgleisen eingegeben. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich jetzt Zugfahrten von jedem Schattenbahnhofsgleis zu jedem Bahnhofsgleis anlegen, oder?

(Ich habe übrigens schon ein paar kleinere Fehler bei den Fahrstraßen gefunden, die ich gerade erst korrigiert habe).
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #6 am: 21. November 2018, 16:55:45 »
Guten Abend Helmut,

auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #7 am: 22. November 2018, 09:48:57 »
Hallo Gernot, Du mußt Zugfahrten anlegen aus dem Schbf bis zum Einfahrsignal Bahnhof Bäringen. in der ZFA legst Du anschließend Folgefahrten jeweils in den Bahnhofsgleisen an. Die Züge fahren dann bis zum Einfahrsignal
und bei freiem Bahnhofsgleis in den Bahnhof ein.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #8 am: 22. November 2018, 11:13:59 »
Hallo Günter,

ich habe mit der Version 8 angefangen; da gab es viele Dinge noch gar nicht, z.B. Zugfahrten. Also habe ich mit langen Fahrstraßen und Teilfreigabe angefangen. Mit Einführung der Zugfahrten wurden die überflüssig. Nun habe ich nur Fahrstraßen, die jeweils über einen Blockanschnitt führen, so wie Karlheinz Battermann es geschrieben hat. Daraus werden Zugfahrten gebildet. Aber weil ich meist nach Fahrplan fahre, was definierte Anfangs- und Endpunkte einer Fahrt erfordert, habe ich auch Zugfahrten, die z.B. von einem Schattenbahnhofsgleis zu einem bestimmten Bahnhofsgleis führen. Da nützen Folge- bzw. Anschlussfahrten nichts. Und weil ich häufig (halb)manuell fahre, also mit Start- und Zieltaste, brauche ich die ohnehin. Folge- bzw. Anschlussfahrten gibt es ja nur in der ZFA. Es ist ein gewisser Aufwand, Zugfahrten von jedem Start- zu jedem Ziel-ZNF zu erstellen, aber es lohnt sich m.E.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #9 am: 22. November 2018, 11:27:34 »
Hallo Bernd,

ich habe gerade Deine Antwort an Günther (dem ich für seine Antwort sehr dankbar bin) gelesen und muss gestehen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin.

Die ZFA hat für mich bei meiner "Uralt-"Version einleuchtende Vorteile (wie im Handbuch S. 306 beschrieben).
Dein Argument bzgl. manuellem Fahren leuchtet mir auch ein.

Jetzt ist meine Frage: wenn ich beides anlege (Folgefahrten und Zugfahrten zu einem bestimmten Bahnhofsgleis) stören diese sich dann gegenseitig?
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #10 am: 22. November 2018, 11:30:31 »
Hallo Günther,

Danke für Deine hilfreiche Antwort!! Genau das ist es, was ich brauche. Werde so bald als möglich bei der ersten (schon angelegten) Zugfahrt bis zum Einfahrsignal in der ZFA die Folgefahrten eintragen. Melde mich wieder, sobald es funktioniert. Habe aber gerade auch Bernds Beitrag gelesen und bin (siehe dort) wieder etwas verunsichert.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #11 am: 22. November 2018, 11:38:48 »
Hallo Gernot,

nein, die stören nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #12 am: 22. November 2018, 11:51:51 »
Hallo Helmut,

neuerlich danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #13 am: 22. November 2018, 13:47:57 »
Hallo Gernot,

Helmut hat die Frage ja schon beantwortet. Es ist so, wie er sagt. Und ich selbst habe sowohl Zugfahrten, die zu einer (Schatten)bahnhofseinfahrt führen mit Anschlussfahrten als auch solche, die bis in den Bahnhof hinein führen. Das ist gar kein Problem .
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS mit Teilstrecken oder 2 getrennte FSen
« Antwort #14 am: 22. November 2018, 16:22:44 »
Hallo Bernd!

Vielen herzlichen Dank auch Dir. Deine Antworten und die der anderen Forumsmitglieder sind mir wirklich eine große Hilfe  :D
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2