Autor Thema: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn  (Gelesen 8626 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2014, 10:36:36 »
Hallo
wäre da BidiB nicht der einfachere Weg?
Seit neusten auch mit RGB Steuerung

Das habe ich auch gedacht, als ich diesen Thread gelesen habe.
Wieso soll man alles nochmal von vorne erfinden, was es schon gibt.
Nur weil der ATMEL Prozessor jetzt Arduino heißt und ein bißchen Peripherie drumherum hat?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2014, 11:52:12 »
Guten morgen

vielen Dank für Eure Beiträge.
Internet Blogs eignen sich doch hervorragend um über unterschiedliche Ansichten zu einem Thema neue Ideen und Lösungen zu initiieren.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht . Auch Beiträge wie :
  ist doch nicht nötig , haben wir immer schon so gemacht u.a.
gehören dazu .

Zum Hintergrund meines Blogs :
  Ich steuere mein Raumlicht heute über DMX . Da vor 2 Jahren noch keine DMX-DCC Decoder verfügbar waren habe ich die Integration in WINDIGIPET mit den Workaround über stationären Schaltern "K84" implementiert .
 Mittlerweise kommt durch viele LED´s  ( u.a.)  immer mehr Leben auf die Modellbahn was leider im dem in die Jahre gekommenen DCC Standard nicht vorgesehen ist . Auch ist der Microcomputer für dezentrale intelligente Steuerungen immer preiswerter geworden - die SW Entwicklung aber leider immer noch sehr aufwendig.
 Trotzdem bzw. gerade deshalb braucht man die zentrale Intelligenz. Dafür ist heute WINDIGIPET ein super Ausgangspunkt ist.

Meine Vision ist , Abläufe für unterschiedliche dezentrale Decoder zentral zu entwickeln ( ähnlich den Kran Makros aber nicht in C, C++ , JAVA ) diese auf die dezentralen Microcomputer zu verteilen und in zentral ablaufende Ablaufsteuerungen ( ähnlich der ZFA ) einzubinden .

Ich habe bisher nicht vorgehabt in meinem Ruhestand wieder ein größeres Entwicklungsprojekt anzuschieben.

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2014, 12:31:08 »
Hallo,

na dann viel Spaß - wenn Du BidbiB immer noch als Entwicklungslösung ansiehst ok - dann kann man Dir damit nicht weiterhelfen. Die entwickelten Geräte Lightcontrol,OneControl etc.. funktionieren jedenfalls bei mir schon sehr gut... und gerade bei Servoansteuerung nicht nur mit auf/zu sondern jede beliebige Position in WDP anfahrbar!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2014, 13:12:41 »
Hallo MSF,

Habe jetzt die ganze Zeit mit gelesen aber ich siehe eigentlich keine Anregung .....

Innerhalb WDP kann ja jedes gesteurt werden Mittels MA. Was mann auch steuern möchte, einen MA ist genugend hiervor. Warum dann Software bauen innerhalb Software ?
Auch diesen kleine PICs ( programmierte IC's) können mit MA gesteuert werden.

Mir geht das zuweit, weil ich bekomme ja alles hin was ich möchte. Wie schon gesagt, mann hat auch spezial für die die mehr wollen separate Lichtsteuerung.

Einen Fernsteuerung für mein Fernsehgerät ist klar !, Aber ein Fernsteuerung für meine Fernsteuerung geht mir zu weit :-)

Dann nehme ich mir einfach mein Handy um eine Modellbahn Video auf mein Fernseher zu siehen.


Binn aber gespannt was hier denn am Ende rauskommt.....

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2014, 13:43:18 »
Hallo Benja,

ich habe da schon volles Verständnis dafür wenn du da gerne was selber entwickelst. Ich habe auch seinerzeit alle meine Zubehördekoder für SX selber entwickelt und gebaut (und es nie bereut). Kostenmässig lohnt es sich meistens nicht, aber dafür bekommt man genau das was man haben möchte ;)

Also viel Spaß beim Entwickeln...aber du wirst Zeit brauchen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2014, 09:55:59 »
Hallo Markus

danke , ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das selbst entwickeln will .
Es gibt wohl auch Andere die sich mit dem Thema aktuell beschäftigen .

www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=114189&p=1257658&hilit=lightcontrol#p1257658

Bin mal gespannt was Nürnberg neues zu dem Thema bringt .

beste Grüße und einen guten Rutsch

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung von "arduino" und "attiny" - mehr Leben auf der Modellbahn
« Antwort #21 am: 07. November 2018, 18:11:04 »
Hallo Arduino Fans und Modellbahn steuern,
ich habe mein DCCarsystem mit etwas Neuem ergänzt. Funktioniert super. Es ist das Thema Anzeigetafeln an der Bushaltestellen im Mapstab H0 steuern. Es werden die aktuellen Buslinien angezeigt, welche die Haltestelle "H-Altstadt" anfahren.

Ich habe es unter im ArduinoForum veröffentlicht.
Hier der Link:
https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-IR-Empang-ein-bzw-auschalten
unten nach den ganzen Beiträgen und den Quelltext,  seht ihr auch Fotos davon.

Viele Grüße Christian

« Letzte Änderung: 07. November 2018, 18:13:16 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3