Autor Thema: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet  (Gelesen 3486 mal)

Offline Tyrone_Krueger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« am: 10. Oktober 2022, 12:52:17 »
Moin liebe Modellbahner und Modellbau-Freunde,

ich interessiere mich für das Krois Car System, welches jetzt neuerdings auch über Win-Digipet steuerbar sein soll.

Ich bin schon seit einer längeren Zeit auf der Suche nach einem geeigneten "digitalen" Car System für meine Modell-Anlage, welches sich dem jetzigen digitalen Faller Car System ähneln soll.

Meine amerikanische Modell-Anlage, welche die Stadt der Engel darstellt, befindet sich noch im Bau und besteht teils aus Car System und der klassischen Modellbahn. Das bereits verbaute Car System beruht hauptächlich auf Magnetband und Abzweigungen sowie teils Stoppstellen für Sonderfahrzeuge. Am Anfang war ich sehr auf DC-Car fokussiert, weshalb auch keine weiteren Stoppstellen für die Kreuzungen etc. eingebaut worden sind. Doch der Aufwand für DC-Car ist sehr hoch und kompliziert.
Bisher konnte man mit dem Krois Car System lediglich das Fahrzeug steuern. Nun frage ich mich, ob jetzt eine neue Hoffnung und Möglichkeit duch die Verbindung mit Win-Digipet besteht.

Wichtig für mich ist, dass neben der Konfiguration und Steuerung des einzelnen Fahrzeuges, auch die Steuerung der Car System-Anlage u.a. Straßen, Abzweigungen, Ampeln etc. i.V.m. dem Fahrzeug steuerbar ist, sodass man über die Software den Befehl geben kann, wo das Fahrzeug bspw. hinfahren soll. Auch die Ampelschaltung ist ein wichtiger Punkt, denn über das System soll erkannt werden, ob ein Fahrzeug an der Ampel anhalten muss.

Hat hier schon jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Wenn ja, wie ist der Aufbau des Car Systems und welche Funktionen sind möglich? Welche Komponenten werden u.a. dafür benötigt?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Tyrone
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 12:54:01 von Tyrone_Krueger »
  • Win-Digipet-Version:
    noch nicht gekauft

Offline Frank Hartig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Hallo.Münden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« Antwort #1 am: 12. Januar 2023, 17:23:01 »
Hallo
Ich benutze neben Windigipet auch das Krois-System. Die Fahrzeuge können über die Zentrale genauso gesteuert werden, wie eine Lok. Neben der Verlegung des Magnetband erfolgt die Rückmeldung über Reedkontakte, die im Programm als Momentkontakte erfasst werden. Dann erfolgt die Anlegung über Fahrstraßen und dem Fahrstraßen-Automatik wie mit den Loks.
Fragen gerne per Mail an frankhartig@vodafone.de oder ggf. per Telefon.

Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, HSI88. Gleis: Märklin K, Rückmeldung Littfinski, Decoder Viessmann und Arduino.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« Antwort #2 am: 16. Januar 2023, 14:16:36 »
Hallo Tyrone,
wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch in der Planungsphase.
Erst einmal muss ich Dich etwas entäuschen. Die Grundlagen einer Streckenführung, also Magnetband oder Stahldraht, Abzweige, Stoppstellen, Rückmeldungen sind bei allen Systemen notwendig. Das ist ähnlich wie bei der Modellbahn.
Ausnahmen bilden hier vielleicht die Satellitensysteme.
Du kannst jetzt noch zwischen den einzelnen Technologien wählen. Bsp. Rückmelder: Hallsensoren oder Reed-Kontakte, Bsp. Fahrzeugkommunikation: Optisch (Infrarot) oder Funk.

Was mich ein bisschen irretiert, dass Du geschrieben hast, bei DC-Car benötigt man keine Stoppstellen.
Die benötigt man immer, wenn das Fahrzeug punktgenau halten soll, egal welches System.

Jetzt habe ich mir mal das Krois-System angeschaut. Was Besonderes ist mir da nicht aufgefallen.
Dazu kommt noch, dass es wahrscheinlich eine überschaubare Anzahl von Anwendern gibt, also wenig Erfahrungsaustausch.
Lese Dir doch mal die Beiträge DC-Car von Siegmund Dankwart durch. Ist sicherlich auf dem ersten Blick nicht einfach zu verstehen, dort bekommst Du aber gute Hilfe, auch was die Fahrzeugausrüstung betrifft.
Ich selbst bin im OpenCar-Bereich zu Hause. Hier muss man sehr viel selber bauen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« Antwort #3 am: 16. Januar 2023, 15:59:39 »
Hallo Steffen,


Was mich ein bisschen irretiert, dass Du geschrieben hast, bei DC-Car benötigt man keine Stoppstellen.
Die benötigt man immer, wenn das Fahrzeug punktgenau halten soll, egal welches System.



Bei DCCar braucht man keine Stoppstelle. Das Auto wird bei Erreichen des Fahrzeugfeld von der Zentrale abgestoppt. Ich habe das so bei mir gehabt und hat einwandfrei funktioniert.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« Antwort #4 am: 16. Januar 2023, 16:27:40 »
Hallo Walter,
schon klar, Fahrzeug erreicht Rückmelder, Rückmelder sendet an Programm, das Programm sendet Stopp-Befehl und das Fahrzeug hält mehr oder weniger +- mm.
Das ist bei OpenCar auch eine Möglichkeit, hatte ich schon mal getestet. Aber ein mm-genaues Anhalten ist damit nicht möglich, da die Fahrzeuge unterschiedlich reagieren oder der Offset zum Anhalten verschieden abgearbeitet wird oder Programm stark beschäftigt ist und etwas verzögert. Ich habe dann optische Stoppstellen eingefügt und damit war ein genaues Anhalten mit allen Fahrzeugen möglich.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Krois Car System i.V.m. Win-Digipet
« Antwort #5 am: 20. Januar 2023, 12:11:49 »
Hallo

Haltepunkt:  Es ist eine Sache der Anwendung.
Bei einer Anlage musste eine Sattelzug milimetergenau auf einer Aufzugsplattform anhalten, weil er sehr lang ist.
Mit einer "Lichtschranke", eine Straßenlaterne strahlt auf einen Sensor in der Straße, wird das erfasst.
Ist der Lastzug weitgenug vorgefahren wird am Heck der Sensor wieder belichtet und WDP bekommt die Meldung um den LKW sofort zu stoppen.
Da das Fahrzeug langsame fährt steht es ganz genau wie es sein muss.

Oder
Auf einer automatischen Ladestraße muss das Fahrzeug richtig stehen, damit die Kontakte den Strom übertragen können.
Hier reicht der normale Rückmeldsensor. Das Fahrzeug fährt langsam bis es den Sensor auslöst.
WDP macht den STOP und die Ladekontakte werden hochgefahren.

Hierbei wurde mit Profilen gearbeite und das bereits bei WDP2015.
 
Das funktioniert nicht nur bei DC-Car.
 
In den meisten Fällen kommt es auch nicht auf einen Centimeter an.

Die Idee mit dem Infrastop ist eine gute Sicherheitsmaßnahme.
Doch auch das funktioniert nur, wenn das Fahrzeug lansam darauf fährt.
Der Vorteile: Auch bei Toleranzen im Fahrzeugenverhalten ist der Stop gesichert.

Bei DC-Car kann das benutzt werden:
* Über den Fototransistor in der Front
* einem Reedschalter und Magntspulen wie beim Faller-Car-System
* einem extra Fototransistor unter dem Fahrzeug
-----------
Faller-Digital hat mit dem Ultraschallrückmelder (GOT) einen Vorteil.
Dort werden die "Rückmelder" nur virtuelle angelegt.
Nach der Grundinstallation von 3 Empfänger (Satelliten) ist es nur noch Fleißarbeit auf dem Bildschrim.

Wenn man diese Technik mit anderen Digitalen Car-Sytsem anwenden möchten könnte bei großen Fahrzeugen den GOT-Sender nachrüstet werden. (ca. 50 Euro pro Fahrzeug)
Das hatte ich bereits mit einem InfraCar Fahrzeug gemacht und mit Windigipet 2012 die Steuerung durchgeführt.
Das funktioniert aber nur im sichtbaren Bereich und es darf niemand in die Übertragungsstrecke von Fahrzeug zum Satellit kommen.

Der Aufwand der Rückmeldung ist bei allen anderen Car-System-Steuerungen ähnlich groß.
Ob Hallsensoren, Reedschalter oder IR-Sensoren, es werden viel Rückmelder benötigt, wenn man genau fahren möchte. Das wird als kompliziert und aufwendig angesehen, weil die Abstände kleiner sind wie bei der Bahn.

Das funktioniert ansonsten wie bei der Bahn.
Idealerweise Bremskontakt, Stopkontakt, Freigabekontakt. Für jede Position, an der ein Fahrzeug anhalten soll.
Bedeutet: auf 60 cm sollen 4 Fahrzeug Anhalten. Dafür sind 6 Rückmelder nötig. 
Problem dabei: unterschiedlich langen Fahrzeugen

Seit Windigipet 2021 ist da einfacher geworden.
Nun können bei Fahrzeugen mit Abstandssteuerung einige Rückmelder entfallen, wenn man MiFAZ anwendet. Der Aufwand verlagert sich dann auf die korrekte Einstellungen der Fahrzeuge.
Sie sollten einigermaße eingemessen sein.
Bedeutet: auf 60 cm sollen 4 Fahrzeug anhalten. Dafür sind 3 Rückmelder nötig. 
Anfang Block, Ende vom Block und Stoppunkt für 1. Fahrzeug, Freigabe erlassen der Position.
Von Anfang Block errechnet WDP den Bremsweg bis zum Ende.
(Versuche Zeigen bei 90 cm sind Abweichungen vom 5 cm möglich.)
Dann wird der Block verlassen und im Stopbereich sofort angehalten.
Damit steht das Fahrzeug sofort (+- wenige mm)
Wird der Stopbereich erlassen meldet das der Freigabe Sensor.   

-------------
Versuche mit Krois:
Auf der Modellautobahn ist eine Auffahrt mit Rechts und Links Leitplanken in S-Form.
Eben eine übliche Auffahrt.
Die Abstandsmessung von Krois erkennt die Leitplanke als Hinternis und hält das Fahrzeug an.
Damit habe ich weitere Versuche abgebrochen.
Ich müsste Krois ohne Abstandssteuerung benutzen. Damit wäre es zu vergleiche mit InfraCar aus 2005.

Andere System haben eine Abstandskommunikaton. Bei solchen System "unterhalten" sich die Fahrzeuge.  Systeme mischen geht nicht, da die eine unterschiedliche Sprache (Portokoll) sprechen.

Fahrzeug ohne Abstandsteuerung können nur die Rückmelder auf Abstand gehalten werden.
Somit werden bei dem einfachen Faller-Car-System mehr Rückmelder benötigt, wenn man die Fahrzeug in eine Kolonne fahren möchte.
-------------
Video Stadtanlage mit Windigipet gesteuert:

« Letzte Änderung: 20. Januar 2023, 12:17:48 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB