Autor Thema: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten  (Gelesen 2088 mal)

Offline Hanspeter Vetsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Thun (Schweiz) Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • SBB Funkmesswagen
Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« am: 28. Februar 2023, 16:13:22 »
Hoi zusammen
Ich habe eine rein technische Anlage und geniesse es seit fast 30 Jahren mit WDP zu experimentieren.
Aktuell bin ich dabei Signale (nach SBB Vorbild) einzubauen. Diese werden via ESU Signalpilot angeschaltet. Das klappt eigentlich gut. Das gewünschte Signalbild möchte ich über aber Folgeschaltungen der Fahrstrassen ein- resp. ausschalten. Da je nach nachfolgendem Weg unterschiedliche Fahrbegriffe angezeigt werden müssen hängt das Signalbild von der eingestellten Fahrstrasse ab. Nun schaltet mir aber WDP über die Fahrstrasse automatisch einen Fahrbegriff, und der passt nicht zwingend zum Gewünschten.
Wo / wie kann ich verhindern dass die Fahrstrasse eigendynamisch meine Signale beeinflusst? Gibt es irgend eine "Schalter" in den Einstellungen, den ich übersehen habe?
Grüsse aus der Schweiz und Danke für die Hilfe  :)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 17:11:36 von Hanspeter Vetsch »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: Märklin C  //  Zentrale: ESU ECOS2  //  Steuerung Weichen: ESU SwitchPilotPlus DCC  //  Rückmelder (gesamte Anlage inkl. Weichen): ECoSDetector DCC  // Signale: Steuerung via ESU Signalpilot // Fahren: alle Lok mit ESU LP/LS 5 (4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« Antwort #1 am: 28. Februar 2023, 18:07:02 »
Hallo Hanspeter

Du kannst doch die Signale aus der Aufzeichnung der Fahrstraße entfernen.

Dann hast du die Möglichkeit über den Stellwerkswärter die Signale nach deinen Vorstellungen zu beeinflussen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« Antwort #2 am: 28. Februar 2023, 18:13:05 »
Hallo,

ich würde die Signale nicht entfernen, Grund ist die Verriegelung vom MA in FS. Man kann aber das Signal innerhalb der FS-Aufzeichnung jede gewünschte Stellung verpassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« Antwort #3 am: 28. Februar 2023, 22:14:33 »
Hallo zusammen,

ich schätze immer den Rat und gute Erklärung von Sven Spiegelhauer. Hier bin ich im Ergebnis aber nicht seiner Meinung. Bei mir sind die Signale aus den FS gelöscht/ausgegraut, weil bei Stellung der FS das Signal gerade noch nicht auf Hp1 gehen soll. Es werden vorher durch Profil Zugfunktionen aufgerufen (Motor an, Dampf, Lichter), und später wird das Signal von dem Profil geschaltet.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« Antwort #4 am: 28. Februar 2023, 22:19:09 »
Hallo Enno,

Du kannst das Signal in der Aufzeichnung auch auf HP0 schalten und später im Profil auf HP was auch immer. Wichtig ist nur, das das Signal die FS verriegelt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Signale NICHT automatisch durch Fahrstrassen schalten
« Antwort #5 am: 05. März 2023, 18:21:16 »
Danke Sven,

den Rat nehme ich gerne an. Hatte einige Tage Pause und werde es noch umsetzen.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit