Autor Thema: Profilfunktion Sound  (Gelesen 344 mal)

Offline Georg Gschwind

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Illertissen Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Profilfunktion Sound
« am: 07. Dezember 2017, 10:57:13 »

Grüß Gott liebe WDP-Freunde!

Wenn ich ein Profil erstellen will - unabhängig ob mit Lok-ID 0 oder speziell für eine Lok -
wird der Sound nicht ausgeführt (nur der Sound)
Bewegung im Profil (fahren, Licht an und ausschalten - funktioniert alles) nur der Sound nicht.
Beispiel: Beim Start Sound (Motorsymbol, Achtungspfiff, Ansagen) diese Befehle werden nicht abgearbeitet. Die Lok schaltet zwar das Licht ein, Wendebefehl wird ausgeführt alles ohne die vorgenannten Sounds.

Festgestellt habe ich dies beim VT 69900 - es betrifft alles Sounds, die über die F-Tasten ausgeführt werden müssten.
Auch bei seit längerer Zeit vorhanden Projekten, die ehemals funktioniert haben, musste ich das feststellen.

Ich kann alle Sounds über Lokprogrammer 4.0 (ESU), im Lokführerstand abrufen.
Ebenso in WDP im Lok-Contoll.
Ebenso in der IB II.
                       - Nur nicht im Profil -

Ich habe viel Zeit mit der Lösung dieses Problems verbracht, z. B. alte Backups wieder aufgespielt, die Funktion reparieren über den Stick führte auch nicht zum Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe, wo ich jetzt ansetzen könnte, ohne gleich eine Neuinstallation von WDP vornehmen zu müssen.

Danke für Euere Hilfe!

---------------
Es grüßt Schorsch
aus Illertissen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-2015
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-II zum Steuern und Melden, TAMS MC (V 1.4.7) zum Schalten von Magnetartikel  LokoNet 63410; Mä-H0 3L K-Gl; S88 HSI-USB; Viessmann  MA-Dec.5211 u.Schalt-Dec 5213; Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 Premium SP1; AMD A10-7850K APU with Radeon(TM) R7 Graphics

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 816
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profilfunktion Sound
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2017, 11:24:55 »
Hallo Schorsch,

s. HB Kapitel 3.9.5.
Vielleicht hilft das weiter????
Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2015.2.76 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.0.1, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E 6600, 4 GB, Windows 7 prof., Samsung SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 10151
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • markusherzog.ma.funpic.de
Re: Profilfunktion Sound
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2017, 20:15:38 »
Hallo Schorsch,

ist eventuell im Menü Optionen die Option "Fahrzeug-Sound bei Profilen/Ereignissen deaktivieren" eingeschaltet?
Das würde die tonlose Situation erklären.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5

Offline Georg Gschwind

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Illertissen Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Profilfunktion Sound
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2017, 18:00:41 »
Hallo Matthias,
hallo Markus,

erstmal herzlichen Dank für Euere Antworten. Zuerst habe ich mich mit dem Hinweis von Matthias befasst - das war es leider nicht.

Markus hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.
Kleine Ursache große Wirkung.

Ich muss gestehen, in dieser Option habe ich mich eigentlich noch nie "bewegt". Wie auch immer auf seltsame Weise dort der Haken hingekommen ist, kann ich nicht erklären.

Aber nun funktioniert alles bestens.

...nun kann der Stückgutschnellverkehr die Pakete rechtzeitig zu Weihnachten
        ausliefern........

Herzlichen Dank nochmals an Beide für Euere Hilfe.
Eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest wünscht Euch
---------------
Es grüßt Schorsch
aus Illertissen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-2015
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-II zum Steuern und Melden, TAMS MC (V 1.4.7) zum Schalten von Magnetartikel  LokoNet 63410; Mä-H0 3L K-Gl; S88 HSI-USB; Viessmann  MA-Dec.5211 u.Schalt-Dec 5213; Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 Premium SP1; AMD A10-7850K APU with Radeon(TM) R7 Graphics