Autor Thema: ESU Servo Decoder spielen verrückt  (Gelesen 2994 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
ESU Servo Decoder spielen verrückt
« am: 12. Dezember 2017, 17:58:54 »
Liebe WDP Freunde,
ich hoffe wieder mal auf eure Hilfe.
Zur Weichensteuerung nutze ich die Servo Decoder von ESU. ( Switch Pilot 51822 )
Bis gestern hatte ich auch keine Probleme.
Gestern funktionierte der Adressbereich 65 - 68 nicht. Ich habe keinen Fehler gefunden und bin frustriert zu Bett gegangen.
Heute Funktioniert der Bereich 65 - 68 wieder aber 161 bis 164 ist ausgefallen.
Die Module werden mit seperater Spannungsversorgung 18V AC eingespeist, Digitalspannung ebenfalls extra.
Ich habe versucht neu mit 161 zu adressieren, keine Antwort auf den Editor in dem ich die Weiche im Testmodus schalten lasse.
Ein Austausch des Decoders auch direkt am Booster brachte keinen Erfolg.
Ein extra gebautes Kabel um das Modul nur mit Digitalspannung zu versorgen half auch nicht.
Der Betriebsmodus für alle Weichen in der TAMS ist auf DCC gestellt.
Wenn ich die Adressierung ändere auf z.B. 1200 klappt alles, aber das kann es es ja wohl nicht sein.
Doppelte Adressierung kann ausgeschlossen werden.

In einem früheren Beitrag hatte ich Probleme mit meinen Rückmeldern.
Da waren meiner Meinung Arbeiten im Antennenbereich für Telefon, Militär und Richtfunk  auf dem benachbarten Silo die Fehlerquelle.
Nachdem damals die Arbeiten beendet waren hatte ich Ruhe.
Den Autokran habe ich heute wieder bei Arbeiten an den Antennenanlagen gesehen . >:( :'(
Der Kran ist weg, die Probleme noch da.

Hat jemand ähnliche Probleme oder bin ich auf einem ganz falschen Weg
und wenn ja, wie habt ihr das gelöst oder habt ihr Ideen.

Ein Modul wird mit Extension betrieben zur Polarisierung, das andere nicht.

Herbert

BRIO ist nicht die Lösung.  ;)




« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 18:03:01 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 18:08:01 »
Hallo Herbert,
ich persönlich würde auf die Spannungversorgung tippen. Bei mir und einigen anderen Leuten war erst Ruhe nachdem der Decoder mit 12V Gleichspannung aus einem Schaltnetzteil versorgt wird.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2017, 18:28:34 »
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade gemessen, es liegen gemessen 21V DC über ein Schaltnetzteil ES 150-24 Volt an, nicht wie geschrieben 18V AC.
Endschuldigung, war mein Fehler.
Laut Anleitung Seite 28 mit max. 24V DC oder 18V AC zu betreiben.
Die 3 Volt Differenz sehe ich als Fehler mit meinem analogen Messgerät.
Ich werde es aber versuchen, obwohl mit reiner Digitalspannung aus einem extra Booster es auch nicht klappte.
Ich melde mich sobald ich 24V DC irgendwo auftreiben kann.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2017, 19:26:47 »
Hallo Stefan,
24V DC aus einem Druckernetzteil liegen an, leider kein Erfolg.
Weichen schalten mit Adresse 1200 sauber aber der Bereich Adresse 161 - 164 wird nicht angenommen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2017, 20:21:59 »
Hallo Herbert,

auch bei mir spielten die Dekoder verrückt, bis ich sie mit 12 Volt DC versorgte. 24 Volt DC hatte ich auch erfolglos versucht.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, Mfx-Lokdecoder, Magnetartikeldecoder von LDT und Viessman, Rückmelder LDT RM-88-N-Opto, Servodecoder von Ilchmann und Esu, Drehscheibendecoder LDT TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 7 Professionell

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2017, 20:52:34 »
Hallo Stefan Marx,
danke auch dir um eine Lösung zu finden.
Auch das werde ich testen.
Mittlerweile habe ich mit Eddy Schefold telefoniert der dieses Problem schon kannte.
Es könnte die Tams sein die schon mal einen Adressblock verschluckt.
Mein Software Stand ist die V2.0.1 das sollte ich updaten, ausserdem austesten und den Bereich von DCC auf MM und wieder zurück stellen.
Das Update vom 12.12.2017 habe ich nicht hinbekommen, das Hin und Her habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
Da ich die Adressen einfach ändern kann ohne Fahrstrassen neu aufzeichnen zu müssen oder mehr, werde ich das jetzt erst einmal machen und das Update später mit Hilfe ausführen.
Ich werde mich auf jeden Fall melden wie die Sache ausgegangen ist, auch mit den 12 Volt.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2017, 14:39:17 »
Hallo Herbert,

einen ähnlichen Fall hatten wir bei uns im Verein.

Auch dort haben wir Servoswitch Dekoder von ESU. Meine Kollegen hatten dort einfach Servos eingebaut, ohne vorher Einzustellen oder zu Prüfen. Bei der Montage war ich nicht dabei, sondern sie schilderten mir nur das Problem, ganz ähnlich, wie du nun hier.

Ein Adresswechsel brachte nur den Effekt, das sie kurz gingen, aber dann auch wieder ausschalteten. Dannach prüfte ich jedes Servo auf richtigen Anschluß kabelseitig und mechanisch. Da die Anlage größer ist, viel es erstmal auch nicht auf, ob ein Servo lauter als gewöhnlich ist.

Die Servos waren teils so montiert, das sie gegen Holz drückten ( Bohrung für den Stelldraht zu klein, oder außermittig ), oder das Ruderhorn so aufmontiert, das sie statt in Mittestellung schon in Endstellung waren, ergo die Servos ständig mechanisch schon unter Last. Die Dekoder wurden heiß und schalteten dann ab. Schaltet man die Anlage eine gewisse Zeit aus und dann wieder an funktionierten sie wieder, bis die Dekoder wegen Überlast wieder abschalteten.

Prüfe zuerst an dem Dekoder mal alle Servos, ob die sauber eingestellt sind und nicht ständig unter extremer Last arbeiten müssen. Wenn ein Dekoder eine Stellung vorgegeben bekommt, versucht es diese Stellung zu erreichen, auch wenn es mechanisch ( weil das Ruderhorn z.b. am Holz anschlägt ) nicht gehen würde > Überlast.
Es könnte auch sein, das ggf. ( kommt eigentlich selten vor, aber es kommt vor ) ein Servo defekt ist. Daher prüfe eins nach dem anderen durch und stecke dabei die anderen Servos aus dem Dekoder aus.

Meine Vorgehensweise, als Vorschlag:

Stecke zuerst alle Servos aus, nimm auch die Ruderhörner von den Servos ab. Dann stelle die Servoausgänge a und b auf Wert 32, das ist die Mitte. Jetzt Steckst Du erst alle Servos wieder ein, aber ohne Ruderhorn. Wenn Du nun die Zentrale einschaltest, laufen die Servos automatisch in Mittestellung.

Jetzt bis auf das erste Servos die restlichen Servos abstecken und nacheinander jedes durchprüfen. Dann stecke bei dem ersten Servo das Ruderhorn mittig auf und stelle dann a und b Endanschlag, am Besten unter Beobachtung direkt vor Ort sauber ein. Mit den anderen Servos das selbe Spiel. Alternativ Kannst Du auch den Wert 32 bei a und Wert 33 bei b eintragen. Das Servo bewegt sich dann nur minimal, und du kannst die Laufrichtung erkennen. Hilfreich ist es auch einen Strich mit Eding auf die Achse des Servos zu machen, um das besser erkennen zu können.

Wenn alle ordnungsgemäß, ohne außergewöhnliche Geräusche und mechanisch einwandfrei arbeiten, dann versuch es wieder mit Deiner gewünschten Adresse. Funktioniert es lag es an einem Servo, funktioniert es nicht, obwohl alle Servos in Ordnung sind, prüfe weiter:

Wenn Boosterstrom und Stromversorgung  ( ich hab übrigens 16 Volt Wechselstrom ) in Ordnung sind, wie Du sagst, kann es fast nur von der Servoseite her kommen. An einem Update ( Dekoderseitig ) wird es weniger liegen, da meine Dekoder auch mit den vorhergehenden Firmware schon sauber liefen. Im Verein waren bereits die letzte Version der Firmware aufgespielt.

Editiert: Habe gerade gelesen Du arbeitest mit der Tams Zentrale.




« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 15:10:01 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2017, 18:15:49 »
Hallo Manuel,
danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Ähnlich wie du es beschrieben hast gehe ich auch vor. Was du mit 32 meinst kann ich mir vorstellen, ich nehme das ausgebaute Servo mit Ruderhorn und programmiere den Decoder so das er nicht ausschlägt.
Dann baue ich ihn ein und verbinde ihn mechanisch.
Erst jetzt programmiere ich die Endstellungen so, daß nicht viel Druck ausgeübt wird. Dann noch die Geschwindigkeit der Bewegung und kontrollieren ob die Gleisstellung mit dem Gleisbild übereinstimmt. Evtl. müssen dann im Gleisbildeditor noch die Anschlüsse vertauscht werden, aber das ist ja ein Klacks im Programm.

Was ich allerdings teilweise habe ist, daß ein Servo langsamer schaltet und das Extension Modul schneller bei der Herz Polarisation ist. Dann gibt es einen kleinen kurzzeitigen Schluss der aber noch nie Probleme gemacht hat.
Man kann das wohl mit CV 49 lt. Abschnitt 13.1 verändern können, wie das aber im eingebauten Zustand gehen soll erschliesst sich mir noch nicht. ( evtl. mit Programmer ? )

Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 00:02:14 »
Hallo Herbert ,
das geht mit einer Zentrale die den Programmiergleismodus ( POM )kennt , wenn ich mich nicht irre sollte die MC das auch können über die Schnittstelle dazu .
Auch der LokProgrammer von ESU ist natürlich bestens geeignet die CV´s zu ändern , auch im eingebauten Zustand .

Bevor Du jetzt irgendwelche Experimente startest , solltest Du den Dekoder mal auf die Werkswerte zurücksetzen und neu programmieren .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2017, 12:29:41 »
Hallo Zusammen,
ich darf mich an dem Thema mit beteiligen.
Im Club ist es uns jetzt schon 3 x passiert, davon 2x bei der Ausstellung.
Viessmann Weichendecoder mit Powermodul 4 Weichen an einem Module ließen sich nicht mehr schalten.
Zwei Tage später war wieder wie von Geisterhand alles OK.
An einem normalen Clubabend wollte ich Relais an einem Module Programmieren keien Möglichkeit.
Am nächsten Clubabend habe ich es wieder probiert und alles war OK.

Was Edwin vermutet kann ich hiermit bestätigen. "Wir haben im Club auch die Tams"
Ich hatte die Anlage auch mal dabei komplett runter gefahren, jedoch ohne Erfolg.
Beim nächstenmal werde ich die Anlage länger auslassen.

Danke Edwin für Deine Aussage. Ich hätte sonst alles Mögliche unternommen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2017, 12:55:39 »
Hallo Herbert,

und wer ist Edwin?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2017, 13:25:20 »
Hallo Helmut,
danke für Deinen Hinweis. Ich meinte Eddy Schefold.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2017, 15:15:16 »
Hallo Herbert,

auch der hat aber in diesem Thema nichts geschrieben  ;D
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2017, 21:53:44 »
Der ist hier im Text erwähnt:
12. Dezember 2017, 20:52:34
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 21:55:37 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: ESU Servo Decoder spielen verrückt
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2017, 22:03:36 »
Hallo zusammen,

Was die Tams angeht kann ich nichts sagen. Allerdings, würde ich die Servos trotzdem durchchecken um auch von dieser Seite sicher zu gehen.
An meiner Modulanlage habe ich zwar eine Tams mit neustem Uodate,  aber nur 2 Servoswitches dran. Und die machten bis dato keinerlei Probleme.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz