Autor Thema: Gleissperrsignal  (Gelesen 4665 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #30 am: 08. März 2018, 05:01:22 »
Hallo Hans-Werner,

stell doch schon mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein. Sowie ich dazu komme, schaue ich mir die mal genauer an.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #31 am: 08. März 2018, 05:31:08 »
Hallo,

eigentlich wollte ich mich an diesem Thema nicht mehr beteiligen, weil meine Lösung ignoriert wurde und Hans-Werner auch nicht offen zu sein scheint für Hinweise auf Fehler in seinem Gleisplan.
Aber heute will ich es dann doch noch einmal versuchen, da ich feststellen musste, dass in meiner Antwort #12 ein falsches Bild geladen wurde.
Das erste Bild stammt nämlich aus meinem Test und der RMK 21 repräsentierte die gestellte/nicht gestellte Fahrstraße.
Damit die Lösung nun nicht so auseinander gezogen wird, stelle ich beide korrekte Bilder wieder ein.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline fridolin-flosse

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Hasbergen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #32 am: 08. März 2018, 16:27:23 »
Hallo Willi
Schon mal dank für deine Bemühungen, dass mit dem Sperrsignal ist wohl sehr aufwendig und eine Herausforderung. Einiges ausprobiert, leider der Erfolg bleibt aus.
Nicht jeder versteht, warum hier unbedingt dass Sperrsignal zum Einsatz kommen soll.
Es dreht sich doch um einen Wendezug der nicht weiter durchfahren sollte. Na lassen wir weitere Kommentare. Ich würde es begrüßen wenn es klappt.
Freue mich weitere antworten. 
Anbei: die Datensicherung     
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c. Premium Edition 98 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel ® Core ™ i5-4570 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz,  Windows 10 Pro

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #33 am: 20. März 2018, 17:44:13 »
Hallo Hans-Werner,

ich habe mir Dein Gleisbild und die Fahrstraßen im FS-Editor angesehen. Dort gibt es einiges elementares zu tun. Siehe meine PN´s.
Der Zugfahrten-Editor weist keinen einzigen Eintrag auf, obwohl im Zugfahrten-Automatik-Editor Einträge zu finden sind.
Sorry, aber so wird Deine Anlage nie laufen.

Du solltest Dir die Videos "Win-Digipet für Einsteiger" und "Win-Digipet für Aufsteiger" oder das PDF-File "WDP für Anfänger" von Stefan Lersch (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0) unbedingt ansehen und sukzessiv nachvollziehen. Die wurden zwar für die Version 2012 bzw. für die Version 2009 erstellt, gelten aber immer noch auch für die Version 2015.

Wenn die Basics dann stimmen, schaue ich mir gerne noch mal Dein hier gepostetes Problem an, aber im Moment macht das keinen Sinn.

Solltest Du Probleme bzw. Fragen zu den notwendigen Änderungen haben, darfst Du mich gerne kontaktieren.
« Letzte Änderung: 20. März 2018, 20:20:49 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #34 am: 20. März 2018, 18:36:36 »
Hallo Heimchen,

irgendwann sollte mal einer von den Profis einen Workshop über die Basics schreiben.

Wenn die nicht stimmen, dann ... naja, aus eigener Erfahrung weiss ich inzwischen, das "schnelle" Erfolge auf der Bahn nicht funktionieren, wenn man nicht die im Grunde "langweilige" und mitunter langwierige Arbeit an den Grundeinstellungen ausführt.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #35 am: 20. März 2018, 18:55:22 »
Hallo Eckard,

das hieße, das Handbuch abzuschreiben.

Sehr viele Windows-Programme sind intuitiv zu benutzen. Leider trifft das auf WDP nicht zu. Bei diesem Programm muss man, ob man es will oder nicht, sich schon ein bisschen hineinknien.

Ich bin der Meinung, wenn man sich die Videos im Workshop ansieht, die übrigens hervorragend gemacht sind, kann man eine Menge über die Benutzung von WDP lernen. Nur sollte man sich die Zeit nehmen und Abschnitt für Abschnitt nachvollziehen.
Mit der Zeit erkennt man die Zusammenhänge der einzelnen Programmteile. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, kann man sich weiter an kompliziertere Themen heranwagen.

Um nochmal auf Deinen Wunsch einzugehen: Es wurde schon ein tolles "Basic" von Stefan Lersch mit dem Titel "WDP für Anfänger" hier in diesem Forum veröffentlicht. Die Ausführungen beziehen sich zwar auf WDP 2009, gelten aber auch für die neueren Versionen. Aber, was hilft es, wenn keiner es liest. :'(

PS. Darfst Willi zu mir sagen, wie es in meiner Schlußformel fett steht. ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2018, 20:22:20 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #36 am: 20. März 2018, 22:06:50 »
Hallo Eckard,

ein weiteres Dokument außer dem Handbuch, der Hilfe im Programm mit F1 zu jedem Fenster und die Doku von Stefan Lersch wird dem Anwender nicht wirklich weiterhelfen.
Zudem wurde Hans-Werner schon von mir auf seine Fehler hingewiesen und bekam auch eine getestete und funktionierende Lösung von mir bereitgestellt. Die scheint er aber, warum auch immer, nicht zu wollen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline fridolin-flosse

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Hasbergen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #37 am: 21. März 2018, 17:37:18 »
Hallo Willi,
Danke für Deine Rückmeldung aus dem Urlaub, das hat mich doch sehr beeindruckt dass Du sofort mein Problem wieder in Angriff genommen hast, ich habe das Gleisbild über arbeitet, und hoffe es ist mir einigermaßen gelungen. 
Mit meinem „alten“ Gleisplan lief es auch ohne Unfälle oder andere Probleme, (erstaunlich)
Nach Deinen Anweisungen zur Überarbeitung des Gleisplans habe ich schon einiges dazu gelernt, vielleicht klappt es jetzt auch mit dem Gleissperrsignal, die „Hoffnung stirbt zuletzt“.
LG  Hans-Werner

Im Anhang der neue Gleisplan.   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c. Premium Edition 98 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel ® Core ™ i5-4570 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz,  Windows 10 Pro

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleissperrsignal
« Antwort #38 am: 21. März 2018, 18:00:00 »
Hallo Hans-Werner,

ein Mann, ein Wort.
Ich war auch erstaunt, dass sich dort auf dem Gleisplan tatsächlich Züge bewegten. ABER, das funktioniert wohl auch nur in der Büroversion.

Ich schau mir gleich mal den überarbeiteten Gleisplan an. Mal sehen, ob ich noch etwas finde.  ;)

Nachtrag: Ja, noch einiges gefunden. Schick Dir eine PN.
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 18:47:31 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit