Autor Thema: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?  (Gelesen 2274 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Gemeinde,

bin gerade dabei meine beiden USB-HSI von Littfinski unter der Anlage zu verbauen, die ich dann mit je einem 5 Meter USB-Kabel über einen Aktiv-Hub an den Rechner verbinden werde.

Da stellt sich wieder die Frage, ob man dieses USB-Kabel besser getrennt legt, oder ob man sie mit anderen Kabeln zusammen in den Kabelkanal legen darf?

Sicher nicht zusammen mit dem sensiblen S-88 Bus-Kabel, aber was ist mit den Kabeln für Digitalstrom zum Fahren?

Wer könnte wen stören??

Danke für Eure Feedback!

Besten Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline et.heifisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 13:42:02 »
Hallo,
5m USB-Kabel sind ordentlich lang. Für USB 1.1 ist die Länge als Maximum spezifiziert. Ob es für höhere
Versionen 2.0 oder 3 funktioniert, weis ich nicht (wahrscheinlich eher nicht).

Aus meiner Erfahrung heraus (berufliche Entwicklung von Software für USD-Devices) würde ich das
USB-Kabel nicht im gleichen Kabelkanal verlegen. Es sollten 20 bis 30cm Abstand zu den
anderen Kabeln sein. Die einzelnen Kabel stören sich höchst wahrscheinlich gegenseitig.

Dazu kommt, dass USB einfach nicht für eine störende Umgebung konzipiert wurde. Bei 5m Länge
ist genug Strecke, um sich Probleme einzufangen.
Versucht man es trotzdem, wird es meistens irgendwie funktionieren. Aber zwischendurch bekommt
man merkwürdige Effekte...  Es sollte mich nicht wundern, wenn das eine oder andere Mal der PC abstürzt.

Grüße aus Braunschweig
Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2018, 15:14:03 »
Hallo Torsten,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte, dass ich aufgrund Deiner beruflichen Vorbefassung Deinen Kommentar Ernst nehmen muss. Man weiß halt manchmal nicht mehr wo man die Abstände noch hernehmen soll.

Aber so what und noch eine Zusatzfrage bitte: darf man denn mehrere USB-Kabel in ein und denselbem Kabelkanal verlegen, oder auch lieber getrennt?

Beste Grüße

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2018, 15:27:35 »
Nachtrag: ... und gibt es qualitativ unterschiedliche USB-Kabel und wenn ja, woran erkennt man die?
Danke
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline et.heifisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2018, 16:22:47 »
Hallo,
2 Kabel kann man wohl parallel betreiben. Vielleicht sollte man an der Gabelung der beiden Kabel einen
passiven Hub einbauen, so dass man keine paralllel laufenden Kabel hat (und auch kürzere Längen hat).
Ein passiver Hub würde reichen, da die USB-HSI von Littfinski ihre eigene Stromversorgung haben. Voraussetzung ist dann, dass der Hub, an dem der passive Hub hängt, ein aktiver ist oder aber der PC ist.

Die Kabelqualität läßt sich schwer von außen beurteilen. Dickere könnten besser sein als dünnere. Bei Kabeln
mit durchsichtigen Mantel sollte ein Metallschirm sichtbar sein.

Grüße Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 17:33:00 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich den Forumseintrag schon eröffnet hatte, fiel mir ein, dass ich zu den HSIs ja auch den Hersteller direkt hätte befragen können, sorry allerseits.

Auf die Mail von mir von gestern nachmittag hat Herr Littfinski heute morgen um 9:03 Uhr (!) geantwortet, und Torstens Informationen bestätigt.

Er schreibt: "Das 1,8m lange USB-Kabel, was jedem HSI-88-USB beiliegt, sollte in einem Abstand von 20 cm parallel zu Digitalstrom führenden Kabeln verlegt werden."

Damit haben wir es wohl!

Danke

Gruß aus Sindelfingen!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

kgl2000

  • Gast
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 20:24:38 »
Hallo Thies,

bei meinem Freund haben wir ein 15m langes aktives USB-Kabel zu der Steuerung für die Drehscheibe (Dinasys-Steuerung) in einem Rohr verlegt. In diesem Rohr liegen auch die Leitungen für die Schienenversorgung, HSI-Bus sowie viele andere Versorgungs- und Meldeleitungen.

Siehe das Foto unter:  http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Reinhard/index_1103.htm

Parallel liegt zu diesem Rohr noch ein weiteres Rohr, indem die 230V Versorgung für die verschiedenen Steckdosenleisten in der Anlage (diverse Netzteile und Sonderbauteile).

Bis Heute hat es noch keine Störungen oder sonstige Beeinflussungen gegeben, alles funktioniert einwandfrei!

Gruß
Ulli



Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2018, 00:45:46 »
Hallo

USB mit mehr als 3 Meter haben bei mir immer Problem gemacht.
Auch mit den USB-Hubs kommen Probleme hinzu, egal ob passiv oder aktiv.

Wir haben 2 HSI mit je 3 Meterkabel direkt am Rechner.
Mit einem Hub geht es nicht.

Bei einem Kunden habe ich ein 5 Meter aktives Kabel für einen Drucker im Einsatz.
Das ist in der Fußleiste mit Stromkabeln verlegt.
Das ist aber kein Vergleich mit einer Modellbahn.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

kgl2000

  • Gast
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2018, 15:19:07 »
Hallo Siegmund,
mit Deinem Hinweis, daß ein USB-Verlängerungskabel ist bis zu max. 3m länge einsetzbar ist, hast Du vollkommen recht.

Ich habe bei meinem Freund ein "15m langes aktives USB-Verlängerungskabel" eingesetzt!
Es liegt direkt neben mehreren 230V Stromleitungen und es gibt absolut keine Probleme dadurch.

Nach der aussage vom Lieferanten kann man auch ein 25m oder sogar ein 50m langes aktives USB-Verlängerungskabel an einem USB-PC-Anschluß einsetzen.
Ebenso können auch mehrere, unterschiedlich lange, aktive USB-Verlängerungskabel an einen  "echten aktiven USB-Hub" angeschlossen werden! Diese kosten natürlich auch ein paar Euro mehr als die asiatischen Billigprodukte !!!!

Zum Beispiel: nimm eine Zentrale, die über USB an den PC angeschlossen ist, und schließe diese an den USB-Hub an.
Oder nimm einen USB-Stick und schließe diesen an den Hub an.
Wird / werden diese nicht erkannt oder sind keine Daten lesbar, so ist der Hub ein "Billigprodukt"!
Oder der Hub hat eine niedrige Versionsnummer als der USB-Anschluß am PC!

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 15:48:15 von Ulrich Kügler »

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2018, 14:07:03 »
Hallo Siegmund (und liebe Gemeinde),

ich finde ja klasse was zu diesem Thema wieder alles an Erfahrungen in diesem Forum zusammen kommt.

Aber kann mir mal jemand erklären was ein "aktives USB-Kabel" ist ??

Und kann jemand eine konkrete Produktempfehlung abgeben?

Danke!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

kgl2000

  • Gast
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2018, 14:53:52 »
Hallo Thies,

im Anhang ein Foto von einem aktiven USB-Kabel (rot makiert).

Ein aktives USB-Kabel hat einen normalen USB-Stecker aber an der anderen Seite eine dickere USB-Buchse.

Zur besseren Verständlichkeit: zwischen einem normalen USB-Stecker und der Buchse sind normalerweise 5V Spannungsversorgung. Bei einem aktiven USB-Kabel ist die interne Spannungsversorgung ca. 12V. An der Buche liegen dann aber wieder 5V Versorgungsspannung an. Dadurch kann mann größere Längen benutzen.

Ich werde bei Gegebenheit meinen Freund fragen, wo er diese Kabel gekauft hat und es Hier bekannt geben!

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2018, 16:01:48 »
Hallo Thies,

u.a. bei Conrad sind aktive USB-Kabel erhältlich. Ein Beispiel habe ich mal hier, dort wird auch in der "Beschreibung" einiges erklärt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2018, 10:44:43 »
Hallo Siegmund, Ulli, Peter,

es ist ja erstaunlich was zu diesem Thema jetzt transparent wird, danke!

1.
Was ich noch nicht verstanden habe: Wo kommt denn die - erhöhte - 12V Spannung (für größere USB-Längen) her?

Vom Notebook oder Aktiv-Hub kommen doch nur 5V?

Wird ein zusätzliches Netzteil gebraucht?

2.
Kann man AKTIVE USB-Hubs und AKTIVE USB-Kabel hintereinander stecken?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

kgl2000

  • Gast
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #13 am: 28. Juli 2018, 14:10:23 »
Hallo Thies,

die Eingangs- und Ausgangsspannung von diesem Kabel entsprechen der allgemeinen USB-Spannung von 5V max. 1A.

Die 12V Spannungsversorgung wird in der Elektronik vom Kabel selbst erzeugt und dient damit für die Störsicherheit. Die Beschreibungen der Kabel von Conrad gilt außerdem für diese Kabel.

Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich mitteilen wo und zu welchen Preis man diese Kabel kaufen kann.

zu 2.
"Kann man AKTIVE USB-Hubs und AKTIVE USB-Kabel hintereinander stecken?"
Dazu kann ich keine Angaben machen. Diese Situation habe ich noch nicht benötigt, da der Anlagen-PC  8 USB-Buchsen hat.


An meinem Bürorechner habe ich festgestellt, das die billigen aktiven USB-Hub (die auch mit einem externen Netzteil versorgt werden) nicht das "gelbe vom Ei sind". Deshalb habe ich den etwas bessere Hub aus dem Elektronik-Fachmarkt genommen. Außerdem hat man dann den Vorteil, sollte es nicht funktionieren, dann kann man ihn wieder zurück geben.

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 28. Juli 2018, 14:21:47 von Ulrich Kügler »

kgl2000

  • Gast
Re: Verlegung von USB-Kabeln parallel zu anderen Moba-Kabeln?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2018, 19:42:21 »
Hallo Thies,

hier die Bezeichnung des Kabels:

TRIXES USB-Erweiterungskabel Active Repeater USB2.0

Mein Freund hat diese Kabel bei Amazon gekauft.

Gruß
Ulli