Autor Thema: KEINE Verbindung zur CS2  (Gelesen 5596 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2018, 11:24:58 »
Hallo
Ohne direkten Zusammenhang:

Hier war die Lokdatebank mit einem falschen Eintrag versehen der Grund:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76865.0

oder hier mit der CS3nicht zu verbinden
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76899.0

Vielleicht hilft diese Anleitung:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CS2

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2018, 10:04:17 »
An alle Forumsmitglieder, die mir mit verschiedenen Hinweisen helfen wollten:

- IP-Adressen und Netzwerkeinstellungen sind korrekt (vor zwei Tagen mit Bernd Senger geprüft)
- Neuinstallation von WDP mit leerem Gleisbild, ... ohne Erfolg.
- https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76467.0 ohne Erfolg
- Firewall deaktiviert ohne Erfolg.

Tatsache ist, dass das WDP NetMod nicht geladen wird.

Aktueller Stand:

Ich starte weiterhin das "alte Märklinprogramm" und kann dann WDP fehlerfrei starten, da das NetModul danach gestartet wird.

Dies ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
Wo liegt der Fehler?

Bis Ende August lief alles fehlerfrei.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2018, 20:21:27 »
Hallo Hans,

Welche Einstellungen sind der CS2 im Setup auf der Registerkarte CAN Gateway eingetragen? Welche IP Einstellungen sind in der CS2 aktiv?
Welche IP hat dein PC?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2018, 20:31:52 »
Hallo Modellbahnfreunde
Dieser Fehler ist mir sehr bekannt. Er trat zuerst bei der CS3 auf und ich habe ihn immer wieder durch Neu Initialisierung weg bekommen. Der Fehler trat im laufenden Betrieb auf .
Seit letzter Woche habe ich Ihn auch bei der CS2 aber nur beim hochfahren von Win Digipet.
Beseitigt habe ich das Problem mit Einen Neustart der CS2 und neues Einstellen der Digitalsystems unter Verwendung des Zauberstabes und TCP.
Zur Frage IP CS 192.168.2.101   IP Pc 192.168.2.102  Verbindung mit Router

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2018, 15:14:19 »
Hallo Modellbahnfreunde

zu unserem Problem. Kann es sein das das letzten Update von Win 10 ein Problem ist.
Nach einigen Gesprächen mit anderen Modellbahnern kamen wir zu dem Schluß das diese Probleme erst seit diesem Windows Update bei der CS 2 auftreten. Ich habe auch zeitweise einfrieren der Rückmelder bei Windigipet aber im Servicetool von Can Digital (auf einem zweiten Rechner)wird der Rückmelder richtig angezeigt.


Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2018, 16:33:24 »
Hallo Josef,

mit dem letzten oder einem der letzten Win 10 Update´s gab es erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen, z.B. wurde das klassische MS Heimnetz einfach komplett  entfernt.

Dadurch hatte ich z.B. plötzlich keinen Zugriff mehr via VNC auf meinen Mobarechner!

Hat mich ca einen halben Tag Recherche im Netz gekostet, um das Problem manuell zu beheben, es mussten an mehreren Stellen in Windowssystem Einstellungen manuell verändert werden damit es wieder funktioniert!

es soll wohl auch ein Windowstool geben was den - bei Microsoft durchaus bekannten - Fehler wieder Beheben soll, aber wann das kommt und wie man es einsetzt konnte ich nicht herauskriegen.

Leider bin ich kein PC Profi und bei Netzwerken schon gar nicht, aber immerhin funktioniert die VNC Steuerung wieder!

Das gesamte Netzwerk ist zerschossen und ich kann nicht mehr auf die anderen Rechner zugreifen weil jetzt plötzlich ein Benutzer mit Passwort verlangt wird was ich aber nie installiert hatte und daher auch keinen Ahnung habe was dort ggf.  eingegeben werden soll!

Während ich den Beitrag hier verfolgt habe kam mir immer mehr der Gedanke das dies ggf. auch damit zusammenhängen könnte!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2018, 17:40:19 »
Hallo Thomas

konnen sie mir die notwendige anderungen an die einstellungen in Windows 10 durch geben?
luc@diels-notte.be

Danke aus Belgien

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2018, 18:58:30 »
Hallo in die Runde,
ich habe heute unseren WIN10-PC ans Internet gehangen, update für WIN10,
WDP2018 sowie DEMO WDP2018 geladen und habe keine Sorgen.
Verbindung WDP2018 mit CS2 steht sofort zur Verfügung, auch mit der DEMO 2018 keine Fehler.
Der PC war seit 21.08.18 nicht im Internet.
MfG
Rainer

Nachtrag: Ebenfalls keine Probleme mit WIN10+WDP 2018 an ECos2
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 21:02:15 von RainerB »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2018, 00:28:04 »
Hallo Luc,

leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter!
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Sonder-Update-behebt-Netzwerk-Probleme-4093027.html
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2018, 14:56:43 »
Hallo an Alle,

ich habe meine Anlage und das restliche Hausnetz getrennt. Ich vermute es ist der Multifunktionsdrucker/Scanner. Seitdem funktioniert es. Vorher alle vorher beschriebenen Fehler.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2018, 16:29:29 »
Dank an alle, die Hinweise zu meinem Problem gegeben haben:

Anfang Oktober habe ich nach langer Pause und aktuellen Updates von Win10 festgestellt, dass WDP keine Verbindung zur CS 2 mehr aufbaut.

Dieser Zustand hat sich bis heute trotz vieler Versuche nicht geändert.

Es bleibt für mich allerdings weiterhin sehr rätselhaft, wieso das alte Märklinprogramm eine Verbindung aufbauen kann und danach auch WDP korrekt startet.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Es schreibt ein frustierter Benutzer, der WDP nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen kann.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2018, 17:01:42 »
Hallo Hans,

Alle auf die Ferne erratbaren üblichen Lösungen/Ideen wurden bereits vorgeschlagen.
Ich kann nur sagen ich habe drei WIN10 Rechner mit aktuellem Update und konnte keine grundlegenden Kommunikationsprobleme zur CS2 feststellen.
Es müsste sich vielleicht mal jemand den Rechner der Ahnung von Netzwerk hat live oder via TeamViewer ansehen.
Ich selber kann es zeitlichen Gründen allerdings leider nicht leisten.

Wurde auch wirklich mal die Einstellung TCP in den Digitalsystemeinstellungen in WDP probiert? Denn spätestens damit ging es bei jedem Problemuser. Vorausgesetzt natürlich die Firewall war richtig konfiguriert.
Welche Firewall hast du denn deaktiviert? Sowohl Windows Defender als auch eventuell eine noch im Virenschutzprogramm vorhande?
Du wärest nicht der erste der eine zweite Firewall auf dem PC am Laufen hatte, die er gar nicht kannte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2018, 18:25:01 »
Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt habe ich auch das Problem. CS 2 ist während des Betriebs in Störung gegangen.
Fehlercode 00  0A 03 00 05 00 00 40 3D 01 00 00 00.
Eine Neuinitalisierung half keine Minute, nach dem 3. Versuch keine Verbindung zur CS.
CS Neustart. In den Systemeinstellungen die Verbindung geprüft, sofort Grüner Hacken,
Initialisierung gestartet keine Verbindung zur CS.
Zum Digitalsystem Rückmelder Can Digital, Magnetartikeldecoder Teilweise Märklin Rest Can Digital an der CS.
Die CC Schnitte wie im Profil genannt ist nicht mehr in betrieb.
CS Anbingung TCP. Die Störung ist unter Win Digipet 2018 erstmals aufgetreten unter 2015 hatte ich nie
Probleme.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Josef Reif


CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2018, 21:12:54 »
Hallo Josef,

Die Fehlermeldung sagt, dass auf den letzten Fahrtrichtungsbefehl die CS2 nicht geantwortet hat. WDP versucht es dann bis zu 5 Mal. Wenn dann keine Antwort kommt, ist die Verbindung wohl hinfällig.
Insbesondere wenn du danach keine Verbindung mehr aufbauen kannst, deutet das auf ein Problem bei der Netzwerkverbindung hin oder bei dir hat auch wie bei so einigen anderen in der letzten Zeit der Windows Defender oder ein anderer Virenscanner zugeschlagen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2018, 22:23:51 »
Hallo Markus
Wenn ich deiner Ausführungen folge, müsste doch ein abschalten von Defender und Vierenscanner einen Betrieb möglich machen. Jetzt ist es so das auch ein Betrieb nur mit der CS zu diesem Fehler führt. Abhilfe Schaft nur ein Neustart der CS und des Pc. Das ist im Vorführbetrieb aber nicht gerade förderlich.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version