Autor Thema: Hilfegesuch: Probleme beim Einmessen WDP mit dem µCon Railspeed und Minimanager  (Gelesen 1685 mal)

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Guten Morgen wertes Forum,

ich habe einen gebrauchten, ein Jahr alten µCon Railspeed erworben, um meine Loks richtig einmessen zu können.

Leider funktioniert das noch nicht so richtig wie es soll, weshalb ich mal hier die Problematik in den Raum werfe und mir Hilfe erhoffe.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Ich habe mir eine provisorisch seperate Messstrecke mit Programmiergleis gebaut. Daran lediglich angeschlossen eine MS 2 mit neuester Software, der KPF-Zeller Rollenprüfstand, sowie der RS mitsamt Minimanager. Siehe dazu folgende Bilderkens.

2. Dann den Railspeed wie in der BDA beschrieben aufgebaut und eingerichtet. Hier die Messstrecke in der Übersicht



Abstand der Lokomotive vom Rand



Den Railspeed, fortan RS genannt mittig der Messstrecke aufgebaut



und auch die Messoptik in Höhe der Pufferbohlen ausgerichtet



sowie den Abstand zwischen Messoptik und Lokomotive zwischen einem und vier Zentimetern



gewählt.

Nachdem alles soweit aufgebaut war, habe ich wie in der BDA beschrieben die Verbindung zwischen RS und WDP im Netzwerk hergestellt.

Über den LS-Digital-Programmer den RS gesucht



und wie zu sehen auch im Netzwerk gefunden.



Die einzelnen Registerkarten



angeschaut



und über den Programmierbutton dem RS die Netzwerkadresse 192.168.178.78 zugewiesen. Die RS-interne "Adresse" 48 habe ich natürlich belassen



und nicht auf 47 eingestellt, wie das Bild suggeriert. Auch den voreingestellten Port "11082" habe ich belassen.



Dann ging es ans WDP. Hier zunächst den µCon-Mini-Manager als Digitalsystem eingetragen. Die MS 2 gibt es leider nicht als Digitalzentrale auszuwählen (was nimmt man statt dessen?)



und die interne Netzwerkadresse 192.168.178.78 zugewiesen.



Wie ersichtlich werden sowohl der Mini-Manager erkannt,



als auch die Messmethode und RS-Adresse 48 richtig eingestellt.



Auch im WDP-Einmessprofilregister die Messmethode über RS



mit richtiger Adresse 48 ausgewählt.



Nochmals die Übersicht.



Nach längerem Hin und Her und zigfacher Neuinitialisierung im WDP wurde dies letztendlich auch im RS angezeigt.



Warum und wieso dies nicht sogleich auf Anhieb klappte kann ich allerdings nicht sagen.



Auch die Testlok, Märklins BR 74 854 aus der Gleis 1-Startpackung wurde erkannt.



Oder auch nicht



oder nur teilweise.



Dazu gibt es auch ein Video

https://youtu.be/kOGE4M11DEk

Ich vermute mal ganz stark, dass da irgendwas mit der Netzwerkkommunikation fehlerhaft ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten versucht habe. So habe ich z.B. die Anschlusskabel gewechselt, das Verbindungskabel zwischen Mini-Manager und Netzwerk auch mal direkt in den Laptop eingesteckt, oder es über das WLAN versucht. Alles vergebens.

Nicht zuletzt habe ich auch die werksseitig vergebene Lokadresse von 78 auf 74 geändert. Es half nichts.

Steuern konnte ich die Lokomotive allerdings auch nie über das WDP, sondern immer nur über die MS 2.

Sodele, nun die Frage an Euch. Wer hat noch eine Idee?? Natürlich habe ich auch die Forumssuche genutzt, und die diversen Tipps wie z.B. die schwarzen Bastelkarton als Hintergrund aufgestellt, umgesetzt. Geholfen hat es bislang noch nicht.

Was ich komisch finde ist zudem, die unsinnigen Messergebnisse und dass z.B. das WDP mal erkannt und angezeigt wird, und dann wieder nicht.

Die Frage habe ich natürlich auch im WDP-Forum gestellt. Mal schauen was bei rum kommt.


Danke im Voraus und Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Peter,

wie viel Programme greifen gleichzeitig auf den µCon-Mini-Manager über das Netzwerk zu?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Hallole Dirk,

 ::) ::) gute Frage, das?

Eigentlich nur mein WDP. Wüsste jetzt gerade nicht, welche Progamme noch darauf zugreifen sollten?

Dann noch eine Frage zur akteuellen Firmware. Derzeit ist Version 2.3 installiert. Eine aktuellere Finde ich auf der Homepage von LSDigital aber nicht. Weiß nicht wo sie die versteckt haben.

Eine Antwort habe ich von LSDigital noch nicht erhalten, bin aber guter Hoffnung. Die müssen sich ja auch erst einmal einlesen.

Und ach ja, bei mir ist Windows10 Home installiert. Als Internet-/Firewall ist Norton installiert. Den habe ich auch schon aus- und wieder eingeschalten, ohne Veränderung oder Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee?

Vorab schon mal Danke.


Gruß

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfegesuch: Probleme beim Einmessen WDP mit dem µCon Railspeed
« Antwort #3 am: 19. November 2018, 16:33:02 »
Hallo,

wenn Du die Einstellung mit der 47 gespeichert hast, dann erwartet WDP bzw. Railspeed auch für die Lichtschranke die Adresse 47! Nutzt dann nichts, wenn Du die 48 nicht ändern wolltest.
Also entweder in Deinem Bild tatsächlich die 47 in 48 ändern, oder in der Lichtschranke die Adresse auf 47 ändern.

Wieso dann aber manchmal kein vollständiger Text angezeigt wird, verstehe ich nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Peter,

ich kriege da echte Baumschmerzen von elektrotechnischer Seite her wenn ich da dieses lange aufgerollte flache Netzwerkkabel sehe auf den Bildern. Hast du mal ein kurzer normal rundes Kabel probiert. Habe bei mir auch ein 6m Kabel dran, aber ganz normal rund wo dann auch die Adern ordentlich drin verdrillt sind. Diese flachen Kabel sind abschirmungsmäßig für viele Bus-Systeme eine Katatastrophe und das würde auch zu abgeschnittenen Zeichen/Nachrichten etc. passen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Peter,

welches Digitalsystem verwendest Du zum Fahren der Lok? In deinen Bildern ist nur der µCon-Minni-Manager mit WDP verbunden, so kann WDP die Lok nicht einmessen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Hallo werte Helferlein,

das ging ja schnell.

Aaaalso, wie beschrieben wurde die Adresse des RS nicht auf 47 geändert, das ist nur ein Beispielsbild.

Dann hatte ich derzeit kein anderes LAN-Kabel zur Hand, weshalb das flache Kabel da rum liegt. Ich weiß, dass die nicht der Bringer sind  ::).

Als Digizentrale ist auf der Messstrecke derzeit nur der Mini-Manager eingerichtet. Gerade eben, als ich bei den Stummis geschrieben habe, fiel mir auf, dass meine MS 2 ja gar keine Verbindung zum WDP hat. Somit ist vorerst meine seperate Messstrecke mit Programmiergleis zumindest vorerst gestorben. Man bin ich ein DAU  :o

Ich muss den Railspeed mal in den Keller tragen und auf meiner derzeitigen provisorischen Anlage Klostermühl montieren. Dort ist das WDP über das CdB mit der Anlage verbunden.

Unabhängig davon erklärt sich mir nicht, warum der Railspeed solch abenteuerliche Messergebnisse auswirft. Das sollte doch eigentlich auch ohne Anbindung an das WDP problemlos funktionieren.

Also wie gesagt, ich muss den RS erst mal auf meiner Anlage im Keller installieren und schauen, ob er hier i.V.m. dem CdB besser funzt. Dort kann ich dann auch normale Cat6-Netzwerkkabel verwenden.

Danke für Eure Hilfe.


Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline Michael 56

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Peter,

laut Bedienungsanleitung des Railspeed (Seite 15) muss am Anschluss 2 ein sogenannter Busterminator eingesteckt sein. Danach kann ein Fehlen des Busterminator zu fehlerhafter Übertragung
führen.

Ich bin mit nicht sicher, ob das auf dem Bild zu sehende Teil ein solcher Busterminator ist.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- und C-Gleis, CS 3, Booster Märklin 60175, Rückmelder 1x L88, 6x S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 2,5 GHz, 8 GB RAM, Win 10

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Guten Abend werte Helferlein,

vorab möchte ich mich artig bei Euch bedanken.

Ich hatte heute Zeit um mich um das Problem zu kümmern. Ich kann Entwarnung geben.

Ich habe heute den Railspeed in meiner provisorischen Anlage installiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei, obwohl ich eigentlich nichts anderst gemacht habe (gleiche Abstände und Höhen und gleiche Anschlüsse) wie auf meiner Teststrecke. Warum und wieso?? Ich kann es euch einfach nicht sagen.

Hier mal noch zur Aufmunterung ein paar Bilder von meinem heutigen Tun.

Anlagenüberblick



Geplanter Standort des Railspeed



Blick darunter, ob auch keine Kabel verlaufen.



Railspeed ausgerichtet.



Pufferhöhe gemessen



Abstände zwischen Railspeed und Wagen, vorne



und hinten (wo auch immer das sein mag  ;))



Nochmals nachgeschaut und überprüft. Passt vorne



und hinten (ich weiß noch immer nicht, wo das ist  ;D)



Kabeldurchführung nach unten.



Und wie soll's auch anderst sein, ist natürlich was im Wege. Da muss ich mir noch etwas dazu überlegen. Wahrscheinlich ein Leerrohr oder so, welcher das Netzwerkkabel auf Abstand hält.



Der Railspeed in installiertem Zustand.



Im WDP den µCon-Mini-Manager als weiteres Digitalsystem angelegt,



Netzwerkadresse vergeben, bzw. zugeordnet.



Auch im Minimanager zeigt es die richtige Netzwerkadresse an (Kabel derzeit direkt im Laptop eingesteckt)



Und schwups, oben rechts in der Menüleiste zeigt es nunmehr zwei Digitalsysteme an.



Alles angeschlossen und auch im Railspeed zeigt es das WDP richtig, ohne Probleme an.



Dann natürlich sogleich getestet und den Schienenbus erneut mit dem Railspeed eingemessen.



15-Punkt-Messung ausgewählt und es funtkonierte tadellos.



Jetzt bin ich zufrieden  ;D

Wie gesagt, ich kann nicht wirlich sagen woran es lag. Außer natürlich mein Denkfehler, dass an meinem Testgleis natürlich keine Verbindung zwischen Gleisbox und WDP bestand  ::) :-[ :-[

Aber egal, jetzt funktioniert es wie es soll und ich kann mich an die Einmssungen meiner Lokomotiven wagen.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.


Grüße


Peter
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo,
und zum Bändigen des einen grünen Kabels: nimm doch schlichtweg 2 oder 3 Kunststoff-Kabelbinder (Baumarkt), die halten bestens und lassen sich wunderbar montieren und ggf. verstecken!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016