Autor Thema: CS 2 nur Bahnstrom  (Gelesen 2008 mal)

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
CS 2 nur Bahnstrom
« am: 31. Mai 2020, 16:13:57 »
Guten Tag liebe Mitglieder des Forums,

ich fahre und schalte mit "Can" - Rückmeldern usw.  und benutze die kleine Mobile Station 2 nur zum anmelden der Loks in WDP. Nun ist die kleine Anlage mit der Zeit immer grösser geworden und die (Strom) Kraft der MS2 mit 1,9 Ampere kommt langsam an ihre Grenzen. Ich möchte nun eine CS2 nur für den Bahnstrom benutzen, schalten usw. weiter mit der bestehenden Konfiguration. Kann ich die CS2 einfach danebenstellen und mir den Strom zum fahren von dort nehmen oder muss ich sie als 2. Digitalsystem anmelden. Mit freundlichen Grüßen!

Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #1 am: 01. Juni 2020, 00:24:26 »
Hallo Michael,
du musst die CS2 als 2. Digitalsystem in WDP eintragen.
Hast du dir mal die Boosterlösung von Can-Digital-Bahn angesehen ?
Damit würde deine MS2 ausreichen, es wird ja nur das Digitalsignal benötigt.
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #2 am: 01. Juni 2020, 07:23:38 »
Hallo Michael,
Den Booster von T-Mumm  kann ich dir Empfehlen und günstiger wie eine gebrauchte CS2.
Der Booster lässt sich  im Stromverbrauch gut einstellen und reagiert auf eine Magnetartikel Adresse.
Damit lässt er sich ein und ausschalten, ist auch in WDP gut einzubinden. Bei mir mit dem "STW"
Ich fahre bei mir mit Stromfühler und habe ein Ampermeter dazwischen gebaut.
Mein jetziger Strombedarf liegt bei 1,2 bis 1,4 Ampere und habe auch gemeint die Gleisbox schafft das nicht.
Fahre mit 8 Loks in WDP und es sind nicht immer alle Loks am fahren, Stop am Bahnsteig usw. ich rechne Pro Lok ca. 200mA ohne Beleuchtung im Wagen.
Bin bin Zufrieden damit, weil du schon das System fährst, ist es ein leichtes die Anlage damit zu erweitern.
Cat Kabel rein in den Boosteranschluss, Gleisspannung raus aus den Booster und einen passenden Trafo natürlich dazu stellen.
Dann kann man mit der Gleisbox nur noch die Weichen schalten, mehr nicht.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 11:06:34 »
Vielen Dank für Eure Hilfe,
mit dem Booster hatte ich auch überlegt - ich wusste nicht, daß es so einfach ist - ! Ich werde Thorsten Mumm noch mal kontaktieren. Mit der CS 2 war eben nur die Überlegung, weil ich eine habe - und eigentlich kaum benutze. (dereinst für 180 Euro bei Kleinanzeigen bekommen.)
Also Besten Dank und viele Grüße!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 11:39:15 »
Hallo Michael,
Wenn du die CS2 hast kannst du sie auch benutzen.
Sind alle Weichen an externe Schaltdecoder angeschlossen?
Wenn Weichen mit einem Decoder am Gleis  angeschlossen sind muss das berücksichtigt werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 11:57:39 »
Moin Michael,
wenn du eine CS2 schon da hast, würde ich sie als 2. Digitalsystem auch einsetzen !
Die Ausgangsleistung ist ja doch etwas höher als bei der MS2.
Schalten und Rückmelden kannst du ja weiterhin über die C-D-B Module !
Sollte die Leistung der CS2 irgendwann nicht mehr ausreichen, trennst du sie vom Gleis, schließt das Digitalsignal der CS2
einfach an einen Startpunkt 2 von C-D-B an und greifst das Signal an beliebiger Stelle mit einem Booster von C-D-B
wieder ab. Der Booster bekommt eine eigene Stromversorgung.
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
Re: CS 2 nur Bahnstrom
« Antwort #6 am: 07. Juni 2020, 17:37:49 »
Danke schön an Alle!
Werde jetzt erst mal die CS 2 anschliessen - das wird eine Weile reichen.... Und ja - ich schalte die Weichen ebenfalls mt dem Fahrstrom über die kleinen Einbaudecoder. Teuer - aber ich habe nur 12 Weichen bisher. Allerdings eben auch Beleuchtung in den Wagen . Da kommt dann doch etwas zusammen.
Viele Grüße
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7