Autor Thema: Hintergrund erstellen - SW um Plakate zu gestalten ?  (Gelesen 976 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Hintergrund erstellen - SW um Plakate zu gestalten ?
« am: 29. März 2020, 13:33:56 »
Guten morgen

ich suche eine Software mit der ich Plakate (Hintergruende) aus vorhandenen Bildern
gut und flexibel erstellen kann .

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hintergrund erstellen - SW um Plakate zu gestalten ?
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 15:30:12 »
Hallo Benja,

ich habe 2 unterschiedliche Vorgangsweisen die ich je nach Verfügbarkeit anwende:

Grundsätzlich richte ich mir ein Foto (die meisten Hintergrundfotos nehme ich aus Eigenbestand da mein 2. Hobby die Fotografie ist) auf dem Magix FotoDesigner so wie ich es eben möchte (zuschneiden, evtl. störende Inhalte aus-manipulieren, etc.). FotoDesigner siehe hier: https://www.magix.com/at/foto-grafik/photo-graphic-designer/?AffiliateID=75&phash=uzNSG6aQfzB1RYkg&ef_id=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DtxQhXsdXDK9DTLiOdVCO1_tJ4frDR4pHhSPxRkkwR2QUtymNDPz6YaAq9IEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DtxQhXsdXDK9DTLiOdVCO1_tJ4frDR4pHhSPxRkkwR2QUtymNDPz6YaAq9IEALw_wcB

Und dann geht es ans Ausdrucken - eben je nach Verfügbarkeit:

Ich habe einen bekannten, allerdings weit entfernt wohnenden Architekten mit einem A0-Fotoplotter. Fallweise getraue ich mich, diesen um einen Gefallen zu bitten. Dann bringe ich meinem Bekannten eben die Bilddatei und der plottet mir das Bild dann aus. Da es sich um einen Rollenplotter handelt sind auch "Bannerdrucke" möglich. Hat mein Bekannter keine Zeit für mich (auch das gibt es) und meine Geduld reicht nicht aus dann habe ich für solche Fälle die Software "Poste Razor" --> siehe hier: https://posterazor.sourceforge.io/index.php?page=news&lang=german. Mit diesem Programm kann ein Bild auf beliebige Papierformate zerteilt und mit Überlappung- bzw. Kleberändern ausgedruckt werden. Da ich aufgrund meines 2. Hobbies eben auch einen A3-Fotodrucker besitze kann ich mir da schon mal mit Ausdrucken bis zu 160 * 70 cm ganz gut selber behelfen.

Viel Spaß beim Stöbern und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hintergrund erstellen - SW um Plakate zu gestalten ?
« Antwort #2 am: 29. März 2020, 15:48:06 »
Hallo Michael

Danke. Ich fotografiere auch viel und will meinen Hintergrund gern aus mehreren Fotos zusammensetzen .
Dann in einen Photoshop auf Laser ausdrucken in der Größe des Hintergrunds .

Mit einer speziellen Paste übertrage ich dann die Laser Druck auf eine Leinwand.
Das Ganze kann dann noch mit Pinsel und Farbe bearbeitet werden  .

Was mir noch fehlt ist eine Bildbearbeitung Software , mit der ich
mehrere Bilder nebeneinander , übereinander , hintereinander platzieren kann und dass Ganze beliebig für den Ausdruck vergrößern kann.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hintergrund erstellen - SW um Plakate zu gestalten ?
« Antwort #3 am: 29. März 2020, 16:13:59 »
Hallo Benja,
wie bereits geschrieben, DAS mache ich mit dem Foto- und Grafik-Designer von MAGIX (siehe Link in meinem vorigen Post). Derzeit sogar in Aktion zu erwerben wie ich grade auf der Homepage gelesen habe. Damit stelle ich genau solche Bilder her wie von dir grade beschrieben - übereinandern, nebeneinander, etc. mit und ohne ausgeschnittene und frei gestellte Teile etc. - Magix ist da wirklich mächtig und bietet mir - bisher zumindest - alles was ich brauche und das zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016