Autor Thema: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen  (Gelesen 1131 mal)

Offline Pikolok

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« am: 16. Mai 2023, 18:19:36 »
Hallo,

ich bin gerade beim Einstieg in WDP, noch mit der Demo-Version.
Ich habe einen Teil meiner bestehenden Anlage als Gleisbild erstellt, iFZA, Rückmeldekontakte, Magnetartikel und Fahrstraßen sind eingerichtet und eine Lok engemessen. Das funktioniert auch alles, Lok hält an den richtigen Stellen.
An einer Bf-Einfahrt habe ich ein Hl-Signal (virtuell) aufgestellt und in drei Fahrstraßen 100 Kmh, 60 Kmh und 40 Kmh als Signalbild definiert, wird auch richtig angezeigt.
Aber wie bekomme ich jetzt diese Geschwindigkeiten auf die Loksteuerung übertragen? Die Lok fährt überall mit Streckengeschwindigkeit bzw. den in RMK oder FZA definierten Geschwindigkeiten.
Aber die Lok müsste ja im FZA vor dem Einfahrsignal auf die entsprechende Geschwindigkeit abbremsen.

Ich habe dazu weder im Handbuch noch hier einen Hinweis gefunden.

Grüße Ludwig
H0 Testanlage, 2-Leiter, Tillig Standardgleis
Fahrzeuge aller Epochen, alles DCC
BiDiB, Qdecoder, DCC-Decoder
  • Win-Digipet-Version:
    Demo 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX6300; Radeon R7-260X; 8GBit RAM, WIN10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2023, 19:08:32 »
Hallo Ludwig,
ich bin gerade beim Einstieg in WDP, noch mit der Demo-Version.
willkommen beim Ausprobieren!
Ich habe einen Teil meiner bestehenden Anlage als Gleisbild erstellt, iFZA, Rückmeldekontakte, Magnetartikel und Fahrstraßen sind eingerichtet und eine Lok engemessen. Das funktioniert auch alles, Lok hält an den richtigen Stellen.
super!
An einer Bf-Einfahrt habe ich ein Hl-Signal (virtuell) aufgestellt und in drei Fahrstraßen 100 Kmh, 60 Kmh und 40 Kmh als Signalbild definiert, wird auch richtig angezeigt.
Aber wie bekomme ich jetzt diese Geschwindigkeiten auf die Loksteuerung übertragen? Die Lok fährt überall mit Streckengeschwindigkeit bzw. den in RMK oder FZA definierten Geschwindigkeiten.
da muss wohl noch ein Häkchen im FS-Editor auf der Karteikarte jeder FS gesetzt werrden?
Aber die Lok müsste ja im FZA vor dem Einfahrsignal auf die entsprechende Geschwindigkeit abbremsen.
das verstehe ich nicht ganz, sie hält as voller Streckengeschwindigkeit abrupt an?

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 19:11:37 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Pikolok

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2023, 19:32:01 »
Hallo Vik,

danke für die schnelle Antwort.

Die Lok fährt mit Sreckengeschwindigkeit am Einfahrsignal vorbei über die Weichenstraße, das Signal zeigt z.B. 40 kmh. Im Ziel hält die Lok dann schon richtig an, langsam abgebremst.
Vor dem Einfahrsignal müsste die Lok ja von Streckengeschwindigkeit (80 kmh) auf die vom Signal vorgegebene Geschwindigkeit abbremsen, aber das tut sie nicht. In den RMK kann man das auch nicht einstellen, da die Geschwindigkeit je nach Signalbild variabel ist.
Zitat
da muss wohl noch ein Häkchen im FS-Editor auf der Karteikarte jeder FS gesetzt werrden?
Ja, aber wo?

Grüße Ludwig

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
H0 Testanlage, 2-Leiter, Tillig Standardgleis
Fahrzeuge aller Epochen, alles DCC
BiDiB, Qdecoder, DCC-Decoder
  • Win-Digipet-Version:
    Demo 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX6300; Radeon R7-260X; 8GBit RAM, WIN10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #3 am: 16. Mai 2023, 19:59:29 »
Hallo Ludwig,

das Signal steuert nicht die Geschwindigkeit der Lok!
Die Geschwindigkeiten vergibst Du in den Rückmeldeabschnitten!
In Deinem Beispiel fährt die Lok vom Start mit 80Km/h bis Kontakt 112. Dort wird, unabhängig des Signalbildes die Geschwindigleit auf 40Km/h reduzier.
Auf dem iFAZ regelt WDP dann selbständig den Bremsvorgang bis zum Stillstand am Ziel.
Der Kontakt, an dem Du auf 40Km/h reduzieren möchtest, sollte also hinter dem Signal liegen, oder kurz davor.
Hast Du ein anderes Signalbild, dann ist ja wohl auch der Fahrweg ein anderer! Und dort gibst Du dann wieder die entsprechende Geschwindigkeit an.
Sollte es 2 verschiedene Signalbilder für den gleichen Fahrweg geben, dann musst Du eben 2 verschiedene Fahrstraßen (mit gleichem Weg, aber verschiedenen Geschwindigkeiten) aufzeichnen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 20:04:44 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Pikolok

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #4 am: 16. Mai 2023, 21:49:56 »
Hallo Helmut,

ich verstehe das Ganze nicht.
Die Geschwindigkeit muss doch am Signal bereits erfolgt sein, und das können verschiedene Geschwindigkeiten sein.
Natürlich hat jede Geschwindigkeit einen anderen Fahrweg, aber erst nach dem Signal.
Das muss ich mir erstmal durchdenken.

Danke für den Denkanstoß, mal sehen was ich da hinbekomme.

Grüße Ludwig
H0 Testanlage, 2-Leiter, Tillig Standardgleis
Fahrzeuge aller Epochen, alles DCC
BiDiB, Qdecoder, DCC-Decoder
  • Win-Digipet-Version:
    Demo 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX6300; Radeon R7-260X; 8GBit RAM, WIN10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #5 am: 16. Mai 2023, 22:00:07 »
Hallo Ludwig,

schalte mal die Anzeige der Rückmeldenummern im Menü "Gleisbild" ein und mach mal wieder ein Screenshot der Fahrstraße(n), die Du mit verschiedenen Signalbildern einstellen willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Pikolok

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2023, 22:26:15 »
Hallo Helmut,

jetzt ist der Groschen gefallen! In jeder Fahrstraße die Geschwindigkeit am Signalstandpunkt einstellen.
Das funktioniert jetzt auch.

Danke und Gruß Ludwig
H0 Testanlage, 2-Leiter, Tillig Standardgleis
Fahrzeuge aller Epochen, alles DCC
BiDiB, Qdecoder, DCC-Decoder
  • Win-Digipet-Version:
    Demo 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX6300; Radeon R7-260X; 8GBit RAM, WIN10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2023, 07:57:57 »
Hallo Ludwig,
Das funktioniert jetzt auch.
OK, Das ist die Hauptsache.
In jeder Fahrstraße die Geschwindigkeit am Signalstandpunkt einstellen.
Du stellst - wie Helmut es beschrieben hat - in einer Fahrstrasse die Sollgeschwindigkeit ein, die die Lok in diesem Rückmelde-Abschnitt erreichen soll. Meist werden dabei die Default-Vorgaben aus den Systemeinstellungen automatisch von WDP eingetragen. Individuell abweichende Angaben für einen bestimmten Fahrweg, müssen auf der Karteikarte Start/Brems/Ziel eingetragen werden. Je nach Signalstellung und Fahrweg sind das für den Rückmeldeabschnitt vor und hinter dem Signal unterschiedliche Geschwindigkeiten. Bei Signal rot  (Halt) ist die Zielgeschwindigkeit vor dem Signal immer Null. Bei einem nicht roten dreibegriffigem Signal ist es (in der Regel abhängig von der Weichenstellung) entweder "langsamer" oder  "schneller". Beide  ("langsamer" oder  "schneller") werden von WDP (in Abhängigkeit vom gewählten Prüfkontakt) bei einem nicht Halt zeigende Signal sowohl für den Abschnitt vor, als auch nach dem Signal (je nach Weichenstellung passend zum Fahrweg) ganz automatisch eingestellt, so dass der Zug ggf. gar nicht erst anhält, sondern langsamer oder schneller durchfährt.

Die Option "Häkchen vor Streckengeschwindigkeit aus dem Gleisbild übernehmen", wird im Regelfall nicht benötigt und sollte nicht gesetzt sein.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 17. Mai 2023, 09:02:16 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Pikolok

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Usingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit in Fahrstraßen einstellen
« Antwort #8 am: 17. Mai 2023, 08:10:33 »
Hallo,

danke für Eure Hilfe.
Ich habe das jetzt verstanden und es funktioniert auch.
Ich hatte mir vorgestellt, dass eine an einem mehrbegriffigen Signal eingestellte Geschwindigkeit (z.B. auch manuell) direkt an den Zug weitergegeben wird. Damit könnte man ja auch den Zug unterwegs anhalten.
Aber das geht dann ja wohl nicht.
H0 Testanlage, 2-Leiter, Tillig Standardgleis
Fahrzeuge aller Epochen, alles DCC
BiDiB, Qdecoder, DCC-Decoder
  • Win-Digipet-Version:
    Demo 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX6300; Radeon R7-260X; 8GBit RAM, WIN10