Autor Thema: Anfängerfrage - Lok fährt nicht  (Gelesen 2812 mal)

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #30 am: 26. Mai 2023, 12:22:49 »
Hallo Markus,

ja mit dem grünen Punkt das funktioniert. Hier kann ich rot wählen und die Gleise sind dann stromfrei. Wenn ich zurück auf grün gehe dann habe ich wieder Strom.

Hier bekomme ich auch wenn ich mit der Maus drüber fahre angezeigt "CAN-Digital-CC-Schnitte".

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #31 am: 26. Mai 2023, 13:08:49 »
Hallo Alex,

ich habe mal die Anleitung studiert von der Lok und auch die Loknummer im Internet was gegoogelt. Da gibt es widersprüchliche Angabe dazu was für einen Dekoder die haben könnte, da taucht auch schonmal DCC und MFX auf. Vielleicht auch je nach Produktionszeitraum.

Bis dato hast du ja immer mit MM probiert. Wichtige Frage noch: sind den Systemeinstellungen von WDP alle Digitalformate MM, MFX und DCC für die CC-Schnitte aktiviert?

Lass uns mal was anderes probieren:
Wie hast du denn die Lok eigentlich mit der MS2 zum Fahren bekommen. Hast du die da von hand eingetragen oder hat die sich selber angemeldet?
Stell mal bei der Lok in der Fahrzeug-DB in WDP auf MFX. Nun gibt es auf der Registerkarte Decoder unten ein Button zum Verknüpfen. Den drücken. Nun an der MS2 bei der Lok die Fahrtrichtung wechseln. Dann sollte in WDP wenn das passen würde ein grüner Haken kommen und die Lok sollte steuerbar sein.

Nächster Versuch falls doch kein MFX.
Stell mal auf Adresse 3 DCC (auch die erscheint in der Anleitung) in WDP. Vielleicht geht sie damit.

Du solltest übrigens auch in der MS2 in den Lokeinstellungen nachsehen können ob die die Lok mit MM, DCC oder MFX ansteuert, und wenn man das hat, muss man es auch passend in WDP einstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #32 am: 26. Mai 2023, 13:51:23 »
Hallo Markus,

nein, die Lok (Märklin 36871) reagiert überhaupt nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe habe ich diese Lok seinerzeit manuell in der MS2 angelegt. Die Lok ist ja aus dem StartUp-Programm und daher konnte sie sich nicht selbstständig an der MS2 anmelden.

Bei der anderen Lok (Märklin 37484), die ich heute morgen besorgt habe, funktioniert aber auch nichts.  :-\

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #33 am: 26. Mai 2023, 13:55:41 »
Hallo Alex,

Stell mal eine Datensicherung von dem Projekt ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #34 am: 26. Mai 2023, 14:31:00 »
Hallo Markus,

ich möchte in diesem Zusammenhang auf meinen ersten Post hinweisen:

Hallo, ich versuche gerade erste Schritte mit Windigipet zu gehen und komme leider nicht wirklich weiter.

Wie gesagt, ich würde nur gerne mal eine Lok mit WDP fahren lassen und mich dann sukzessive mit und mit in die weiteren Themen einarbeiten.

Du kannst mir sicherlich sagen wie ich eine Datensicherung erstellen kann?

Viele Grüße

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #35 am: 26. Mai 2023, 14:36:28 »
Hallo Alex,

im Startcenter von WDP Registerkarte Import/Export. Da dann den Button mit der Weltkugel (für Forum) drücken und dann speichern in eine Zip und hier hochladen.

Ich sage aber auch ehrlich, dass jetzt schon ein Stochern nach dem letzten Strohhalm. Ich habe langsam keine Idee mehr was das bei dir sein könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #36 am: 26. Mai 2023, 14:45:20 »
Hallo Markus,

zip-Datei anbei.

Ich drücke dir (und mir) die Daumen.

Gruß

Alex

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #37 am: 26. Mai 2023, 15:13:54 »
Hallo Alex,

 noch ein Schuss ins Blaue (vielleicht auch Fehlschuss).

In der Fahrzeug-Datenbank bei Fahreigenschaften bei den Diagrammen da ist eine rote Linie,
schau mal wo diese steht.
Nicht dass diese unten bei 0 steht, wenn ja, muss diese weiter hochgezogen werden.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #38 am: 26. Mai 2023, 15:14:24 »
Hallo Alex,

Hmmm....also da sind zwei MFX-Loks mit WDP verknüpft, denn sonst wäre da in der FZ-DB nicht bei den Datensätzen grüne Haken.

Stell mal in den Systemeinstellungen auch die Anzeige der Handregler-Eingaben bei der CC-Schnitte ein und schau mal ob sich bei den Lokcontrols im programm was an der Geschwindigkeitsanzeige ändert wenn du am Handrad an der MS2 drehst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #39 am: 26. Mai 2023, 15:25:25 »
Hallo Markus,

tut mir leid, ich weis nicht was ich machen soll. Ich weis nicht wo ich diese Einstellungen wie vornehmen soll.  :-\

Was mir aber zwischenzeitlich aufgefallen ist:

Bei der E-Lok (Märklin 37484) habe ich folgende Auffälligkeit:

An meiner MS2 ist "Vorwärts" eingestellt und wenn ich in WDP auf "Licht an" drücke reagiert die MS2 indem sie auf "Rückwärts" springt und dann das Licht (auch Rückwärts) anschaltet.

VG

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #40 am: 26. Mai 2023, 15:55:15 »
Hallo Alex,

Win-Digipet
Menü Datei
Eintrag Systemeinstellungen
Eintrag mit deiner CC-Schnitte auswählen
Haken setzen bei "Bildschirmanzeige aller Fahrbefehle bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Fahrpulte"

Zitat
An meiner MS2 ist "Vorwärts" eingestellt und wenn ich in WDP auf "Licht an" drücke reagiert die MS2 indem sie auf "Rückwärts" springt und dann das Licht (auch Rückwärts) anschaltet.
Wie stand denn der Richtungs_Pfeil in WDP? Richtung und Licht werden ggf. in einem Paket übertragen und dann domiert der Wert in WDP über der MS2.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #41 am: 26. Mai 2023, 16:11:18 »
Hallo Alex,
Ich fürchte man hat dich zum falschen Icon in der Symbolleiste geleitet....
über den Button in der Symbolleiste der aussieht wie ein Notbrems-Griff im echten Zug ebenfalls für alle Digitalsysteme.
Sorry, Markus hat natürlich recht! Nicht mit dem Stop-Icon, sondern dem Nothaltegriff macht das gleiche in WDP, was die auch Stoptaste bei der Deiner MS2 machhen kann: Den Strom am Gleis ausschalten (allerdings nur aus!)

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Anfängerfrage - Lok fährt nicht
« Antwort #42 am: 26. Mai 2023, 16:16:07 »
Hallo Markus,

ok, die E-Lok fährt nun über WDP. Vor und zurück, mit und ohne Licht.

Die andere Lok fährt nach wie vor nicht, das soll aber jetzt mal egal sein. Das muss ja dann letztlich irgendeine Einstellung betreffend des Decoders sein.

Wenn das natürlich der "Schnelleinstieg für Einsteiger" gewesen sein soll, dann bin ich ja mal gespannt was da noch so alles auf mich zukommt.  ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung.

Schöne Pfingsttage.

Gruß.

Alex

@vikr: Alles ok. Ich glaube in diesem Tread warst nicht nur du durcheinander.  :D
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit