Autor Thema: Nach Trennungs FS stehen Wagen in "falscher Richtung"  (Gelesen 1182 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin zusammen,

Wenn ich einen Zug in einem Stumpfgleis über eine Trennungs-FS auflöse und die Lok raus fahre sind die Wagen in der Lok-Ausfahrtrichtung.
Wenn ich nun eine Lok in den Block (MiFAZ), in dem die Wagen stehen nur abstellen will. ohne Kuppeln, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Fahrzeuge/Züge im Ziel-MiFAZ in falscher Richtung"

Um das zu verhindern habe ich ein "Wendemakro" angelegt, das durch einen STW ausgelöst wird, wenn die Lok im Ziel-Block und und die Trennungs-FS aktiv ist.

Gibt es eventuell noch eine einfachere Lösung? Für jede mögliche Trennungs-FS einen STW anzulegen ist zwar noch überschaubar aber eventuell nicht die optimale Lösung.

Danke im Voraus
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Trennungs FS stehen Wagen in "falscher Richtung"
« Antwort #1 am: 27. Mai 2023, 21:42:42 »
Hallo Hans,

im MiFAZ eventuell vergessen einzutragen, das die Züge in unterschiedlicher Richtung stehen dürfen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Trennungs FS stehen Wagen in "falscher Richtung"
« Antwort #2 am: 28. Mai 2023, 08:51:34 »
Moin Sven,

ohje  :'( , das ist ja fast schon peinlich, dass ich das übersehen habe.

Vielen Dank und schöne Pfingsten
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11