Autor Thema: s88 Rückmeldung zu langsam  (Gelesen 2608 mal)

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #15 am: 29. Mai 2023, 12:51:52 »
Hallo Christian

Danke wenn die Probleme wieder kommen werde ich das versuchen.

Lg Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #16 am: 29. Mai 2023, 17:37:01 »
Hallo Helmut,
ich glaube das ist die Lösung, ich hänge am Router geht ja wegen der CS3 nicht anders (eine Direktverbindung wäre mir auch lieber)
für den alltäglichen Betrieb, ist kein Router nötig, der dauernd am Internet hängt.
Ein Router zwischen PC und CS3 - auch ohne Internet - erleichtert die Netzwerkkonfiguration ungemein, aber grundsätzlich täte es auch ein Ethernetkabel zwischen beiden Geräten. Dieses Netzwerk muss sich Deine MoBa dann mit Niemandem teilen. Eine Anbindung der CS3 an das Internet bzw. Deinen Homerouter benötigst Du nur, zum Updaten der CS3-Firmware oder für Tätigkeiten, bei dem Du direkt auf die Datenbank bei Märklin mit den Firmware-Updates oder Sounddateien zugreifen möchtest, bzw. sofort informiert werden möchtest, wenn Märklin etwas Neues anzubieten hat. Aber darüber kann man sich auch per E-Mail auf dem Laufenden halten lassen...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #17 am: 29. Mai 2023, 18:50:27 »
Hallo vik

Danke für den Tip das mit dem Ethernetkabel wäre ja super werde es beim nächsten mal testen.
Muß ich da noch etwas einstellen oder reicht es Kabel dran und gut ?

LG Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #18 am: 29. Mai 2023, 20:11:32 »
Guten Abend Helmut,

habe die Lösung mit der direkten Verbindung über (Cross Link) Netzwerkabel seit vielen Jahren mit der CS 2 in Betrieb. War im ersten Moment eine ziemliche Sucherei, aber mit diesen Einstellungen funktioniert es.



Eine direkte Verbindung der CS 2 zum www gibt es nur, wenn ein neues Update zur Verfügung steht, was bei der CS 2heutzutage natürlich kaum noch der Fall ist.

Weis natürlich nicht, ob das 1:1 auf die CS 3 übertragbar ist.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #19 am: 29. Mai 2023, 20:43:20 »

... habe die Lösung mit der direkten Verbindung über (Cross Link) Netzwerkabel seit vielen Jahren mit der CS 2 in Betrieb. War im ersten Moment eine ziemliche Sucherei, aber mit diesen Einstellungen funktioniert es.


... wie Berthold schrieb,
Nur mit Cross-Over Leitung den  PC und CS3 verbinden. !!!

https://www.amazon.de/s?k=crossover+kabel&crid=V7X4WHVEDWU0&sprefix=crossover%2Caps%2C123&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_9

Sonst findet keine Kommunikation zwischen Beiden statt.

VG Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #20 am: 29. Mai 2023, 21:27:19 »
Hallo,

... habe die Lösung mit der direkten Verbindung über (Cross Link) Netzwerkabel seit vielen Jahren mit der CS 2 in Betrieb. War im ersten Moment eine ziemliche Sucherei, aber mit diesen Einstellungen funktioniert es.


... wie Berthold schrieb,
Nur mit Cross-Over Leitung den  PC und CS3 verbinden. !!!

https://www.amazon.de/s?k=crossover+kabel&crid=V7X4WHVEDWU0&sprefix=crossover%2Caps%2C123&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_9

Sonst findet keine Kommunikation zwischen Beiden statt.

Ein Crossover-Kabel wird nur benötigt, wenn die jeweiligen LAN-Schnittstellen noch kein Auto-crossing beherrschen. 2007 - als die CS2 erschien - war das noch nicht üblich. Damals konnten auch noch etliche PC-LAN-Karten und Laptops kein Auto-crossing.
Nur für die LAN-Verbindung zwischen zwei Geräten, beide ohne Auto-crossing (und ohne Switch oder Router), benötigt man zwingend ein Crossover-Kabel.

Aktuelle Rechner und PCs lassen sich also auch mit der CS2 mittels normalem Parchkabel verbinden.
Die 2016 erschienene CS3 verfügt bereits über Auto-crossing, hier reicht also immer ein Patchkabel, ein Crossover-Kabel schadet aber auch nichts.

Die korrekte, zueinander passende, manuelle Netzwerk-Konfiguration beider Schnittstellen ist aber notwendig. Einen grossen Teil dieser Konfiguration nimmt einem jeder simple Router - statt des Kabels ganz on the fly ab, sobald man die Kabel steckt und den Router (auch ohne Internet) eingeschaltet hat.

MfG

vik

« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 21:40:10 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #21 am: 31. Mai 2023, 18:30:00 »
Hallo

Danke noch mal an alle, habe mich jetzt doch für einen Router entschieden, wenn ich ihn habe gebe ich Rückmeldung.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #22 am: 03. Juni 2023, 13:28:45 »
Hallo
habe heute meinen Router FritzBox 7360 bekommen und den PC und CS3 an LAN 1+2 eingesteckt, den Router dann eingeschalten.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, muss ich da noch etwas einstellen oder gehe ich die Sache ganz falsch an ?

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #23 am: 03. Juni 2023, 13:54:52 »
Hallo Helmut,

ich vermute mal, dass hier ein adressierungsproblem vorliegt. Eine Fritz.Box hat normalerweise den Adressbereich 192.168.178.0 und vergibt dann per DHCP Adressen an die angeschlossenen geräte. Du muss im Konfigurationsmenü der Fritz.Box herausfinden, welche Adressen vergeben wurden und dann WDP entsprechend einstellen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #24 am: 03. Juni 2023, 15:55:49 »
Hallo Helmut,
habe heute meinen Router FritzBox 7360 bekommen und den PC und CS3 an LAN 1+2 eingesteckt, den Router dann eingeschalten.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, muss ich da noch etwas einstellen oder gehe ich die Sache ganz falsch an ?
öffne in Deinem Windows PC mal die Kommandozeile, z. B. in dem Dialog Ausführen: "cmd" eintippst.
Dann in das geöffnete schwarze Fenster: "ipconfig" eintippen.

Dann sollte Dir Dein PC erzählen, wie die Netzwerke gerade eingerichtet sind.

Als zweit-oberstes unter "Ethernet..." erscheint die IP, unter der Dein Windows PC erreichbar ist.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 03. Juni 2023, 16:17:15 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #25 am: 03. Juni 2023, 16:32:25 »
Hallo

Habs hinbekommen habe die FritzBox mit dem Lan Kabel am Anschluss 2 Angeschlossen ist kein Internet nötig
von da bin ich dann ins Einrichtungsmenü gekommen alles eingerichtet,dort habe ich die zwar die IP-Adresse vom Router bekommen aber das war nicht die wo ich letztendlich im WDP eingeben musste sondern die von der CS3
Momentan steckt mein Netzzugang im Anschluss 1 werde es dann entfernen somit hat dann der Router kein Internet mehr.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Helmut Haase

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 96
  • Ort: Mertingen (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Rückmeldung zu langsam
« Antwort #26 am: 03. Juni 2023, 17:09:26 »
Hallo nochmal

Habe jetzt das Internet gekappt läuft jetzt ohne, am PC habe ich einen USB Adapter rein so habe ich am PC wieder Internet der Router nicht, werde jetzt mal sehen ob es noch Probleme gibt, bis jetzt auf jeden Fall nicht, ansonst Stecker raus.

LG Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,