Autor Thema: Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom  (Gelesen 2303 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom
« am: 29. Mai 2023, 17:31:31 »
Hallo zusammen,
es gibt ja die Möglichkeit, dass man per RailCom die Lokgeschwindigkeit an die Zentrale überträgt. Bei D&H Decodern zum Beispiel sind dafür die CVs 135 und 136 zuständig.

Wertet WDP diese Informationen aus? Wenn ja verbessert bzw. ändert sich dadurch auch das Bremsverhalten? Sollte man diese Einstellungen vornehmen oder ist das bei eingemessenen Loks nicht nötig?
Hat jemand eventuell damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Hinweise
Grüße aus Köln Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom
« Antwort #1 am: 29. Mai 2023, 17:43:19 »
Hallo Udo,
es gibt ja die Möglichkeit, dass man per RailCom die Lokgeschwindigkeit an die Zentrale überträgt. Bei D&H Decodern zum Beispiel sind dafür die CVs 135 und 136 zuständig.

Wertet WDP diese Informationen aus? Wenn ja verbessert bzw. ändert sich dadurch auch das Bremsverhalten? Sollte man diese Einstellungen vornehmen oder ist das bei eingemessenen Loks nicht nötig?
Hat jemand eventuell damit schon Erfahrungen gesammelt?
Du möchtest einen Vergleich, zwischen der Fahrstufe, die WDP vorgibt und per Zentrale an den DCC-Decoder sendet und der Angabe, die derselbe Decoder über seine aktuelle eingestellte Fahrstufe dann als RailCom-Nachricht zurück an die Zentrale sendet?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom
« Antwort #2 am: 29. Mai 2023, 18:41:36 »
Hallo Vik,
wenn ich die Decoderbeschreibung richtig verstanden habe, sendet der Decoder via RailCom ständig seine aktuelle (berechnete) Geschwindigkeit. Mich würde interessieren, ob WDP das bereits auswertet und ob das in die Berechnungen von WDP mit einfließt.
Bei dem Signalqualitätsmonitor funktioniert das ja auch schon so.
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom
« Antwort #3 am: 29. Mai 2023, 19:37:34 »
Hallo Udo,

wieder registrieren diesen Wert sofern wir diesen von einem RC-Detektor übermittelt bekommen. Wir zeigen den Wert dann im Fahrzeug-Control im Tooltip des i-Symbols an mit Angabe wann der letzte Wert übermittelt wurde.
Mehr machen wir damit bis dato nicht, ich schließe aber nicht aus damit auf Dauer mehr zu tun. Aber da kann ich keine Zeitschiene aktuell nennen.
Setzt natürlich auch voraus, dass der User dann diese RC-Geschwindigkeitsmeldung im Lokdekoder korrekt eingetragen hat und diese vom Dekoder via Detektor auch möglichst unverzögert beim PC ankommen.

Aktuell nimmt WDP diese Meldungen theoretisch von den folgenden Detektoren an (bzw. da sind uns von den Hersteller Protokoll-Details bekannt gegeben worden):
-D&H "Rückmelder" aktuelle Generation
-BiDiB GBM16... (und ich denke auch Tams Hermes, habe den aber nicht zum Test verfügbar)
-Roco CAN RC-Rückmelder
-LokStore Digital LoDi-8-GBM
-Digikeijks DR5088

Wobei ich nicht sicher sagen kann für alle, ob die das alle auch schon mit der jeweils aktuellen Firmware zu WDP übertragen oder ob das nur "als Platzhalter" im Protokoll definiert wurde seitens der Hersteller, da bei einigen der Detektoren mir zu Einbindungszwecken immer wieder Betaversionen von Firmwaren seitens der HErsteller zur Verfügung gestellt, so dass ich nicht sicher sagen kann was dem Endkunden der Firmen zur Verfügung steht. Das kann ich nur immer sagen für den Part von WDP im großen Spiel und da ist es halt für die genannten Dekoder hinterlegt.

Als ich es das letztes Mal mit diversen Dekoder-Herstellern getestet habe, kam die Meldung ehrlich gesagt zu selten beim Programm an als das man damit was hätte tun können. Ist aber auch wieder was her, seitdem hatte es für alle Dekoder/Detektoren auch schon wieder Firmware-Updates gegeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auswertung der Lokgeschwindigkeit via RailCom
« Antwort #4 am: 30. Mai 2023, 09:25:29 »
Hallo Markus,
danke für die Infos. Ich werde das bei mir mal einrichten und dann berichten wie das aktuell bei mir funktioniert. Für mich wichtig war, dass WDP das zurzeit noch nicht benutzt.
Danke und Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10