Autor Thema: erste Testfahrten mit Start + Ziel  (Gelesen 1860 mal)

Offline Peter B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Nordseeküste Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2023, 22:12:17 »
Hallo Markus,

die Datei hat 2,4Mb. FSS und Profile hab ich keine.

Browser ist Firefox, klappt immer noch nicht mit Dateianhang.

Die Fahrstraße geht von einem iFAZ zum nächsten zum testen. Sag bloß das geht nicht?? 
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16460
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2023, 23:33:26 »
Hallo Peter,

Zitat
die Datei hat 2,4Mb. FSS und Profile hab ich keine.
Browser ist Firefox, klappt immer noch nicht mit Dateianhang.
Gerade habe ich mal auch zum Test mit Firefox einen 2,4MB Anhang hochgeladen. War gar kein Problem. Wobei mich jetzt schon brennend interessiert wie eine Anfänger-Datensicherung so groß werden kann/so groß sein soll. Schicke dir eine PN mit meiner Mailadresse, dann kannst du mir die Datensicherung mailen. Werde aber wieder hier antworten.

Die Fahrstraße geht von einem iFAZ zum nächsten zum testen. Sag bloß das geht nicht?? 
Das habe ich doch nicht gesagt.

Ich habe gefragt:
Zitat
Mal so eine Idee auch so: dein Startkontakt ist aber nicht Teil des iFAZ oder?
Besteht z.B. das erste iFAZ aus den Kontakten 1-3 und das zweite aus den Kontakten 4-6, dann kein Problem für ne normale FS.
Bestände aber das erste iFAZ aus den Kontakt 1-3 und das zweite aus den Kontakte 3-5, dann müsste man einer Umsetzfahrstraße arbeiten, da der Kontakt 3 in beiden vorkommt.

Desweiteren habe ich gefragt:
Zitat
Bzw. wie groß ist der Abstand zwischen Startkontakt und erstem iFAZ-Kontakt?
Da habe ich nicht gesagt, dass das z.B. nicht grundsätzlich ginge oder so. Ich hätte gerne gewusst wie weit die auseinander sind bzw. überhaupt. Denn wenn die direkt aneinander grenzen geht das schon, aber dann sollte die Lok ihre Startgeschwindigkeit schon erreicht haben wenn das Ziel-iFAZ erreicht wurde bzw. nicht mehr im BEschleunigungsvorgang stecken, denn sonst ist eine saubere Berechnung des Bremsbeginns nicht mehr drin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Nordseeküste Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2023, 06:43:30 »
Hallo Markus,

da der Plan für die gesamte Anlage "fertig" ist in WDP. Jetzt beim Bau der Anlage, folgt der Test, der jeweils fertig gebauten Streckenabschnitte.

Hoffe doch sehr das ist der richtige Weg? Oder gibt es einen anderen Weg?
Oder wie würdest Du es machen? Irgendwie muss ich ja lernen, die Anwendung von WDP in der Praxis.
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16460
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2023, 14:15:13 »
Hallo Peter,

so Datensicherung ist angekommen. Bitte beim nächsten mal die User-Dekoder-Programmier-Vorlagen weglassen, die brauchen wir nicht. Die lassen wir künftig beim Forumsbackup auch weg.

Ich bin jetzt nur gerade maximal verwirrt bei deinem Projekt. Ich zähle 278 Fahrstraßen, unendlich viele FAZ etc. etc. Ist das alles bisher nur ein theoretischer Plan gewesen und du startest jetzt erst überhaupt mit den ersten Fahrten.
Nur damit wir wissen von welchen Rahmenbedingungen wir sprechen....du hast also vorab noch nie einfache Start+Ziel-Fahrten gemacht? Mal auf einem Testbrett oder nur einem kleinen Kreis (Thema Schnelleinstieg) oder oder? Sorry, dass ich da so nachbohre, aber Anfänger-Gleisbilder/Fahrstraßen-Datenbanken sehen normal anders aus.

Ok, zu dem konkreten Fall...die 221 steht nur 5cm vor dem Übergang zum nächsten iFAZ. Daher nochmal die Frage: erreicht die bis zum Erreichen des RMK 36 bereits die 100km/h welche du am Start am Kontakt 11 eingestellt hast?
WDP nimmt für die Berechnung des Bremsbeginn die Geschwindigkeit welche beim ersten Erreichen von Kontakt 36 erreicht ist

Ganz ehrlich würde ich den Kontakt 36 aus dem iFAZ rausnehmen. Ein iFAZ auf freier Strecke bei Spur N mit mehr als 5m Gesamtlänge braucht man in der Regel nicht wirklich.
Ich würde wie gesagt den Kontakt 36 aus dem iFAZ rauswerfen und dann in der FS aber auch der Bremskontakt ändern auf den nächsten iFAZ-Kontakt (sonst schlägt der noch vor dem iFAZ zu).

Sven sagte mir auch er wäre mit dir schon mehrfach in Kontakt gewesen, ich würde ihm das Projekt mal weitergeben und er wird sich dann ggf. melden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9404
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2023, 19:54:55 »
Hallo,

auch hier nach dem umkonfigurieren des MiFAZ alles ok. Markus hat den Fehler ja schon aufgezeigt. Man muß das iFAZ auch nicht 601cm lang machen, wenn der längste Zug 150cm ist. Somit bleibt nun genügend Strecke zwischen den iFAZ um zu beschleunigen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Nordseeküste Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2023, 21:42:03 »
Hallo Sven und Markus,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 479
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2023, 16:14:22 »
Hallo Peter,

noch eine Frage zum Verständnis der Anlagenkonfiguration, auf der Du die Testfahrten unternimmt.

Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, BiDiB, 2x S. Brandt DSD2010

Mit welcher Zentrale führst  Du die Fahrten mit Deiner Testlok durch?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peter B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Nordseeküste Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: erste Testfahrten mit Start + Ziel
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2023, 16:27:10 »
Hallo Vik,

die Fahrten führe ich mit der Z21PG durch.

VG  Peter
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop