Autor Thema: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen  (Gelesen 3777 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #15 am: 23. März 2017, 11:30:03 »
Hallo zusammen!

Allen Mitwirkenden an dieser Diskussion meinen herzlichen Dank für die wirklich sehr detaillierten Hinweise, insbesondere auch für das tolle Video von Karlheinz Battermann (großes Eisenbahnerkompliment!).

Sollte man diesen Thread, wenn er mal zu Ende ist, nicht gesondert zugänglich machen?

Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #16 am: 23. März 2017, 11:58:09 »
Hallo Manfred,

Du wirst diesen thread immer wieder finden mit dem Suchstring "Schiebelok", "Entgleisungen", "Doppeltraktion", "Traktion". Denn das beschreibt ja in wenigen Schlagworten das Problem.

Ein gutes Beispiel von Dir, wie sinnvoll sprechende Betreffzeilen sein können und dort nicht nur steht: "Ich habe ein Problem".
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #17 am: 23. März 2017, 12:19:29 »
Hallo Matthias,

Ein gutes Beispiel von Dir, wie sinnvoll sprechende Betreffzeilen sein können und dort nicht nur steht: "Ich habe ein Problem".

ich würde Dir gerne "ein Daumen hoch" geben, aber das ist hier leider nicht möglich.

Wie heisst es so schön: "Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden."
Das kann man 1:1 auch auf die Betreffzeile anwenden.
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 16:01:18 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #18 am: 23. März 2017, 15:51:24 »
Hallo Manfred,

in der oberen Menüleiste dieses Forums gibt es den Menüpunkt "Meine Lesezeichen".
Dieser Punkt ist hervorragend für solche Zwecke geeignet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #19 am: 23. März 2017, 16:11:30 »
Hallo Karlheinz und Detlef

Karlheinz: 1. mit 128 Fahrstufen gesteuert werden können (eine alte IB ist dafür nicht geeignet)

Das mit den 128 Fahrstufen kann ich bestätigen. Hingegen nicht das mit der IB. Ich fahre mit einer alten IB mit Software 2.0.Klappt bis anhin tadellos. Und ich schätze, dass das alles in Spur N noch empfindlicher ist.

Detlef: Was auch noch zu beachten ist, ist die Beschleunigungs und Bremsstufe. Die sollte bei beiden Lok in etwa gleich sein. Kann man auch im Lokkontroll anpassen.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #20 am: 25. März 2017, 00:18:01 »
Vielen Dank für die vielen Tips !

Hier mein Zwischenstand:
Zuerst habe ich die max. Geschwindigkeit der beiden Loks auf 60 Km/h begrenzt. Ich habe die Geschwindigkeit jeder Lok gemessen und durch Veränderung der CV Werte im Decoder auf 60 bzw. 61 Km/h  fixiert. Anschließend habe ich über die 15 Punkt Messung die Loks eingemessen. Es stehen also reichlich Fahrstufen zur Verfügung.

Dann habe ich die Loks über die Traktion verbunden und mit Abstand hinter einander her fahren lassen. Jetz kam für mich eine große Überraschung ! Die Loks fahren sehr unterschiedlich - für eine Traktion völlig untauglich.  Meiner Meinung wird das Einmessen völlig überbewertet. Die Km Eingaben sind verhältnismäßig ungenau und bilden somit erstmal keine Basis.

Dann habe ich nach Fredys Methode über das Lok Control weitere Korrekturen vorgenommen. Hierbei werden über die Schieberegler Feinjustierungen vorgenommen - mit sehr guten Ergebnissen. Aber immer noch nicht ausreichend.

Anschließend habe ich abwechseln die CV Werte und die Schieberegler so lange verändert bis ein gutes Ergebnis heraus kam. Hierbei wird die Kennlinie im Decoder verändert - auf neues Einmessen habe ich verzichtet und ist m.E überflüssig.

Nachdem nun die Geschwindigkeit richtungsabhängig eingeregelt ist, gleiche ich nach der gleichen Methode das Anfahr - und Bremsverhalten ab. Auch das ist jetzt gleich. Jetzt reduziere ich noch den 100% Regeleinfluss der Lastregulierung und teste morgen nun auch mit Waggons weiter.

Gruß- Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #21 am: 25. März 2017, 14:39:16 »
Hallo Detlev,

Ich denke nicht das das einmessen "Überbewertet wird!

Aber das Einmessen bewirkt zunächst einmal nur das WDP weiß bei welcher Fahrstufe einer Lok eine bestimmte Geschwindigkeit fährt.
Bei mir fahren auf gleiche Geschwindigkeit eingestellte Fahrzeuge durchaus mit annähernd konstantem Abstand hintereinander her!!

Wie schnell oder langsam Sie diese erreicht kann damit nicht ermittelt werden!

Wenn deine Fahrzeuge nun deutlich abweichende Beschleunigungs-, und Bremsrampen aufweisen, kann das natürlich zu erheblichen  Abstandsveränderungen speziell bei einer Traktion führen. 

Wenn die Fahrzeuge in deiner Traktion nicht zufällig das gleiche Getriebe und den gleichen Decoder haben, solltest du die Beschleunigung und Verzögerung im Decoder komplett deaktivieren und nur über WDP so einstellen, das es nahezu gleich wird!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #22 am: 25. März 2017, 14:46:53 »
Hallo Detlef,

Meiner Meinung wird das Einmessen völlig überbewertet. Die Km Eingaben sind verhältnismäßig ungenau und bilden somit erstmal keine Basis.
Hier mag ich dir aber widersprechen. Nicht das ein Anfänger das als Tatsache aufnimmt.

Wie schon in dem Beitrag festgestellt wurde ist das mit den Traktionen insb. mit Schubloks am Zugende eine heikle Sache und bedarf viel "Fummelei".
Aber das genaue Einmessen ist auch sehr wichtig. Denn erstens ist das für viele Fälle vollkommen ausreichend: ich fahre selber viele Traktionen, allerdings nur Lok an Lok am Zuganfang, dann habe ich mit ausschließlichem Einmessen noch nie Probleme gehabt (wie gesagt Doppeltraktion am Zuganfang und keine Schublok).

Und erst recht wenn du später mal ans cm-genaue Anhalten kommst ist die Einmesserei essentiell.

Du misst aber schon auf der Strecke ein oder auf einem Rollenprüfstand?

Grüße
Markus

P.S.: Ich sehe Thomas hatte den gleichen Gedankengang wie ich ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #23 am: 25. März 2017, 16:39:57 »
Hallo Thomas, hallo Markus,

STOP - ich ziehe die Aussage sofort zurück, da sie von mir aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Ich habe mich nur - wirklich nur - auf die Traktionen mit Schublok bezogen ! Ich probiere
mittlerweile ca. 12 Stunden / netto mit dem Thema rum und stelle fest, dass Fredys Methode
die zielführende ist. Ich stelle leider auch fest das bei 128 Fahrstufen mit maximal 60 km/h
keine gleiche Geschwindigkeit beider Loks zu erreichen ist. Jetzt- Markus - erklärt es sich, warum ich
gerne die Geschwindigkeit numerisch eingeben würde. Die numerische Eingabe und die Geschwindigkeitmessung
wäre so leichter vergleichbar. Ich habe eine Messstrecke - reine Messlänge ( C ) beträgt 180 cm.
Das Einmessen auf der Anlagenstrecke ist für mich die praktikabelste Methode und kostet kein Geld.
Die 15 - Punkt Messung dauert Max. 30 Minuten. Bleibt die Lok mal hängen kann man sie anschieben und den Punkt mal nachmessen.

Hallo Thomas, es geht nicht um das Bremsen oder Beschleunigen- als nur um die Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 16:45:43 von Detlef von Homeyer »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #24 am: 25. März 2017, 18:21:06 »
Hallo Detlef,
da auch ich Deine Erkenntnisse mit den Geschwindigkeiten nicht nachvollziehen kann, denn bei meinen Loks funktioniert das in jedem Fall korrekt, solltest Du uns mal Dein Projekt hier zur Verfügung stellen, damit wir mal schauen können, wo es bei Dir hakt.
Alternativ kannst Du auch mir persönlich die Datensicherung schicken (info@kc-modellbahntechnik.de).
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #25 am: 25. März 2017, 18:27:06 »
Hallo Thomas, hallo Markus,


Hallo Thomas, es geht nicht um das Bremsen oder Beschleunigen- als nur um die Geschwindigkeit.

Hallo Detlev,

das war mir schon Klar!

aber da bei mir die Loks wirklich gleich schnell bei gleicher Geschwindigkeit fahren, wollte ich nur darauf hinweisen, das deine Probleme durchaus auch in den von mir geschilderten Gründen liegen könnten!
Denn wenn die vordere Lok schneller auf die vorgegebene Geschwindigkeit beschleunigt als die hintere, kann dir dies ebenfalls schon die Waggons aus der Kurve ziehen (oder drücken, wenn die Verhältnisse umgekehrt liegen)!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #26 am: 25. März 2017, 18:38:32 »
Hallo zusammen,

so wie es Thomas geschrieben hat, war es bei mir. Der Schieberegler "beschleunigen" in der Lokdatenbank war für beide Loks nicht gleich eingestellt. Somit beschleunigte eine Lok zu langsam und ich habe ein Weile gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Seitdem habe ich keine Probleme. Die Einstellungen der Lokdecoder waren gleich.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #27 am: 09. April 2018, 19:22:09 »
Hallo liebe WDP Freunde, hallo liebe Teilnehmer des Beitrages,

Erfolgsmeldung !
der Beitrag ist schon älter und jetzt erst für mich erfolgreich beendet. Dies mit einem gutem Ergebnis. Meine beiden Loks (Zuglok und Schiebelok) fahren jetzt mit einer Genauigkeit von ca. 0,1 % bis 0,2 % hintereinander her. Der Test lief über 5 Runden mit je 20 m = 100 m, mit einer Abweichung von 10 cm bis 20 cm.

Das Ziel habe ich wie folgt erreicht:
- ich habe auf der Einmesstrecke die Loks mittels km/h Messung über den CV Wert gleich eingepegelt
- dann habe ich die Loks über 15 Punkte auf der Strecke eingemessen und auf 90 km/h begrenzt
- danach habe ich über die Bremskorrektur und einem IZNF den genauen Haltepunkt justiert
- dann habe ich die Brems - und Beschleunigung über die CV Werte auf gleiches Verhalten angepasst
- danach fahren die Loks in Traktion mit einem Zwischenwagen ohne Kupplung hintereinander her
- bei mittlerer Geschwindigkeit habe ich dann über WDP die max. Werte der Stufen geringstfügig verändert
- solange bis auf einer Strecke von ca. 5 m ein gutes (optisches) Ergebnis heraus kam (beide Richtungen)

Optisch bedeutet eine Beurteilung per Sicht zur Prüfung der Veränderungen während der Fahrt. Der Zwischenwagen ohne Kupplung wird ja jeweils geschoben und lässt eine schnelle Erfassung der sich verändernden Abstände der Puffer im mm Bereich zu. Diesen Vorgang habe ich sicherlich ca. 7 - 8 mal in jeder Richtung durchgeführt.  Anschliessend habe ich die 6 Wagen dazwischen eingestellt. Hierbei wurde der Einfluss der Lastregelung auf 30 % reduziert . Die weiteren Testfahrten über jeweils 17 Runden mit ca. 340 m in jeder Richtung erfolgte ohne Entgleisungen. Das Halten im Bahnhof (Bahnsteigmitte) erfolgt sehr genau. Eine wesentliche Voraussetzung war der Austausch einer Lokomotive. Eine der ursprünglichen Loks wurde mittels Umbausatz von Märklin mit lastgeregeltem Motor verändert. Die Fahreigenschaften waren leider mit ursächlich für das hierfür schlechte Fahrverhalten. Es kam jetzt eine neue V 212 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure intensive Unterstützung und den hervorrangenden Programmmöglichkeiten.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad