Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis

(1/3) > >>

Claude:
Hallo Modellbahnfreunde

Möchte gerne ein Lokwechsel im HBH GL6 vornehmen. Ich habe keine Lok mit Entkuppler, sondern Entkuppler im Gleis. Ziel wäre es das die Lok abgekuppelt wird und sich ein freies Abstellgleis sucht ( E-Loks in E-Lokremise, Dampfloks über Drehscheibe in die Remise). Neue Lok (gleich ob E-Lok oder Dampflok) Epoche der Wagen entsprechend, sich sucht und am Zug angekuppelt.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1.Da ja jede Lok eine andere Länge hat (ausser all die Re 460 Loks die ich habe), wie bringe ich es fertig das die jeweilige Lok soweit ins GL6 fährt das die Kupplung zwischen Lok und Wagen, genau auf dem Entkuppler steht. Muss da für jede Lok ein eigenes Profil erstellt werden, im Zusammenhang der Entkupplungsfahrstrasse?
2. Wie erreiche ich das eine automatisch ausgewählte Lok, vom jeweiligen Standort an den Zug fährt und ankuppelt?
Der Entkuppler in GL6 rechts steht 31.5cm vor der ersten Ausfahrtsweiche (zwischen RK 206+47).

Ist vielleicht mit vielen Fragen und Anforderungen versehen aber wie gehe ich schritt für schritt vor, damit ich dieses Ziel erreichen kann?

Besten Dank für eure Antworten.

Manfred G.:
Hallo Claude,


zu Frage 1: du erstellst eine Zugtrennungsfahrstraße und wählst als Stopp den individuellen Anhaltepunkt (iAP) und machst die weiteren Eintragungen wie im Anhang gezeigt. Das gilt dann für alle Loks und Profile werden nicht benötigt.

Manfred G.:
Hallo Claude,


nun zu Frage 2:
dazu sollten erst mal einige Randbedingungen geklärt werden.

* aus welchem Bereich kommt die neue Lok? Ich nehme mal an aus dem Betriebswerk (Remise) rechts unten im Gleisbild.
* in welchem Gleis stehen die Wagen, an die die neue Lok angekuppelt werden soll? Ist es nur Gleis 6 oder auch Gl. 5 und eventuell auch andere?
* auf welcher Seite soll angekuppelt werden? Links oder rechts?
* Spielt die Fahrtrichtung der angekuppelten Lok eine Rolle? (immer vorwärts in Fahrtrichtung)Grundsätzlich sehe ich hier 2 Aufgabenbereiche.

* Auswahl der Lok und die Fahrt zu einem „Übergabepunkt“
* Die Fahrt vom „Übergabepunkt“ zu den Wagen und das AnkuppelnAls „Übergabepunkt“ würde ich das Gleis 1 im Betriebswerk wählen. Von dort kommt man in Gleis 5 und 6 des Bahnhofs. Von dort aus kannst du  die Lok mit Kupplungsfahrstraßen zu den Wagen fahren und ankuppeln.
Die automatische Auswahl einer Lok könnte wohl mit dem Stellwerkswärter realisiert werden. Die Fahrt zum Übergabepunkt benötigt dann je nach Ausgangspunkt etliche Fahrstraßen und die Berücksichtigung von vielen Randbedingungen.

Claude:
Hallo Manfred

Besten Dank für deine Hilfe.
Es würde soweit funktionieren ohne automatische Auswahl, was schon mal ok ist.
Was ich bis jetzt einfach nicht hinbekomme das die gleiche Lok auf dem Nebengleis 5 auch genau über dem Entkuppler anhält. Habe ich do damals wo (ich glaube das war Sven Spiegelbauer) einen Beitrag über das genaue anhalten geschrieben hat, mir alle Loks zur Brust genommen und anhand des Beitrages sie gereinigt und eingestellt und natürlich nachher neu eingemessen.
Wo ich immer wieder Probleme habe ist mit dem K-Gleis die Kontaktsicherheit. Da habe ich schon so ziemlich alles probiert, was ich im Netz gefunden habe (inkl. auch die Sachen die in den Loks gemacht werden kann).
Ich muss mir einmal einen Pufferspeicher besorgen und in eine Lok einbauen und sehen ob es besser wird.
Den solange dies nicht einwandfrei funktioniert, habe ich keine Chance den Lokwechsel in der Automatik laufen zu lassen.

Guido Eigenmann:
Hallo Claude

ich hatte ein aenliches Problem. Um dies zu loesen habe ich einen zusaetzlichen RMK vor und nach dem Entkuppler eingebaut. Dieser ist je nach Situation zwischen  15 und 25cm lang. Somit kann das System die Lok genauer anhalten.

Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei RMK laenger 50-75cm die Stopposition streut.

Ich weiss nicht wie die Aussage von den Profis ist und mit was fuer einer Streuung gerechnet werden muss wenn alles sauber eingestellt ist.

Gruesse aus den USA und viel Erfolg

Guido

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln