windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Stefan Lersch am 25. September 2020, 12:04:50

Titel: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. September 2020, 12:04:50
13 Jahre WDP-Stammtisch Düren-Stockheim

derzeit leider nur online - siehe hierzu auch die Info von Heinz Albert im nachfolgenden Beitrag.


====== 2021 ======
15. Jan.   148. Stammtisch
19. Feb.   149. Stammtisch, 13 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
19. März   150. Stammtisch
16. April  151. Stammtisch
14. Mai    152. Stammtisch
18. Juni   153. Stammtisch
16. Juli   154. Stammtisch
20. Aug.   155. Stammtisch
17. Sep.   156. Stammtisch
15. Okt.   157. Stammtisch
19. Nov.   158. Stammtisch
10. Dez.   159. Stammtisch


Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Kontakt: heinzalbert.ackers@t-online.de

Hallo Stefan, habe die Termine für 2021 eingetragen, mit einen Hinweis, daß das Treffen nur Onlne stattfindet, Gruß Peter
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim online
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 08. Januar 2021, 20:13:27
Hallo Stammtischfreunde,

Unser WDP online Stammtisch Test war ein voller Erfolg. Auch online konnte einem Stammtischfreund geholfen werden. Die Unterhaltung war informativ und locker.
Wir alle, auch ich, haben mit dem Umgang des Programms Zoom noch dazu gelernt.
Darum lade ich hiermit alle Stammtischmitglieder zu unserem 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim am Freitag, den 15. Januar 2021 ab 18:30 Uhr recht herzlich ein.
Dieser findet zum ersten Mal online unter den bekannten Voraussetzungen statt.
Die Zugangs Daten für unseren Stammtisch bekommen alle,
die sich bei mir bis zum 14. Januar 2021 mit einer gültigen Mail angemeldet haben.

Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 13. Januar 2021, 18:07:31
Hallo zusammen,

übermorgen findet unser 148. Stammtisch statt, leider nur online. Nähere Infos dazu stehen in Heinz Alberts Beitrag hier drüber.

Ich habe die Corona-Zeit genutzt und intensiv an meiner Modellbahn gebaut und programmiert. Bei unserem Stammtisch möchte ich euch zeigen, wie WDP meine Anlage steuert.
Ich freue mich, euch wieder zu sehen, wenn auch nur online und auf die sicherlich rege Diskussionen! Sehr gerne könnt ihr selbst auch etwas präsentieren oder Fragen mitbringen.

Bis dahin!
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 14. Januar 2021, 23:03:31
Hallo,

aus persönlichen Gründen kann ich meinen Vortrag nicht vor 19:00 Uhr beginnen. Ihr könnt das Meeting ohne mich starten und klönen (haben wir beim Wirt ja auch immer so gemacht :)  ). Ich stoße dann später dazu.
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 16. Januar 2021, 15:16:34
Hallo Stammtischfreunde,

unser 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim, diesmal zu ersten Mal online,
hat einen guten Anklang gefunden.
Als Gast konnten wir Markus Herzog begrüßen.
Er hat uns einen Überblick für das erste Halbjahr 2021 gegeben, soweit dies wegen Corona eben möglich ist. Danke Markus, dass du  bei der Fülle deiner Tätigkeiten, bei uns warst.
Bezüglich der nachtäglichen Änderung von angelegten Fahrstraßen haben wir dieses Thema weiter behandelt.
Es ist abzusehen, dass wir auch unseren nächsten Stammtisch am 19. Februar 2021 wieder online abhalten werden. Zu diesem Zeitpunkt wird unser Stammtisch 13 Jahre bestehen. Da in diesem Jahr noch einige Änderungen auf uns zu kommen, haben wir beschlossen, alle möglichen Feiertermine auf einen Termin ins vorletzte oder letzte Quartal 2021 zu legen.
Wie beim letzten Mal so auch jetzt bitte ich alle, die am kommenden 149.  WDP Stammtisch im Februar teilnehmen möchten, sich bei mir anzumelden.
Da noch einige Probleme mit der Einrichtung hatten bin ich gerne bereit dies im Vorfeld durch einen kurzen Test zu klären.
Wir haben auch wieder alle voneinander gelernt. Stefan, danke für deine Vorträge.
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Januar 2021, 20:42:25
Hallo zusammen,

ich war positiv überrascht von der Anzahl der Teilnehmer: wir waren 15 Stammtischler! Es war schön, euch wiederzusehen, wenn auch nur auf dem Bildschirm! Nach Heinz Alberts Einleitung und Markus' Ausführungen startete ich meinen Vortrag. Ich habe meine eigene Anlage als Grundlage für den Vortrag genutzt. Damit die Teilnehmer sich erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen konnten, zeigte ich einen Film. Hier hatte ich einen Nahverkehrszug auf seiner Runde über die komplette Anlage verfolgt.

Danach zeigte ich den Gleisplan in WDP und erläuterte, wie ich die Steuerung in WDP programmiert hatte, damit die Züge so fahren, wie es mir am besten gefällt. Es wurden sehr viele gezielte Fragen gestellt, aber auch viele Anmerkungen und Ideen vorgebracht. Dieser gemeinsame Gedankenaustausch machte sehr viel Spaß und Lust auf mehr. Daher ein ein anderer Teilnehmer angeboten, beim nächsten Stammtisch sein Gleisbild zu präsentieren. Das haben wir sehr gerne aufgenommen. Denn wir wollen ja schließlich voneinander lernen.

Mein persönliches Resümee: der Online-Stammtisch hat wesentlich besser funktioniert als vermutet (es war ja schließlich der 1. Anlauf!), die Diskussionen funktionierten genau so gut wie live vor Ort, wir hatten Spaß und haben alle etwas gelernt.

Wir sehen uns dann beim 149. Stammtisch im Februar!
Titel: Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Burghard am 17. Januar 2021, 17:21:44
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch Bedanken.
Mich hat interessiert wie andere ihre Anlagen steuern und der Bericht von Stefan war da genau das richtige.
Danke für den Tip mit der Matrix, die Epoche auch durch was anderes zu ersetzen. Das habe ich gleich umgesetzen können, da ich auch nicht nach Epoche fahre.
Titel: Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 23. Januar 2021, 18:03:46
Hallo Stefan,
da ich mit dem einstellen von Videos nicht fit bin, mich aber angesprochen fühle, würde ich dich gerne einmal einladen damit Du Dir ein Bild von meiner Moba machen kannst.
Natürlich nach Corona Regeln.
Gerade die Matrix nutze ich ganz intensiv in Verbindung mit der ZFA .
In der ZFA nutze ich die Zeit und die automatik Bereiche um meine MoBa zu steuern.
Fertig ist das ganze noch lange nicht, aber ein Teil funktioniert schon hervorragend.
In meinem Schattenbahnhof hat jedes Gleis eine Matrix für verschiedene Zuggattungen.
Damit ist eine ganze Menge an Spielspass möglich.
T4T bereichert das ganze natürlich noch mehr.
Herbert



 

Titel: Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. Februar 2021, 10:13:06
Hallo Stammtischfreunde,
ich möchte  nochmals darauf hinwiesen.
Unser 149. WDP Stammtisch findet online am Freitag, den 19. Februar 2021 statt.
Es ist notwendig, dass ihr Euch per rücksendefähiger Mail bei mir zu jedem
Online Treffen anmeldet. Eure Mail wird gesammelt und am Tage X mit den Zugangsdaten an Euch zurück gesendet.
Wer sich also nicht anmeldet bekommt auch keine Zugangsdaten.
Dieses erleichtert mir die Arbeit ungemein.  Vielen Dank.
Titel: Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Februar 2021, 16:01:40
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit einem unserer Stammtischfreunde gesprochen und mir sein Projekt angesehen. Wir beide werden sein Projekt mit seinen Problemen und Fragen am Freitag vorstellen und ich zeige dann die Lösungswege. Dabei geht es um typische Einsteigerfragen wie z. B. welche Kontakte müssen eigentlich im Ziel-ZNF enthalten sein? Was muss ich machen, wenn ich an der Fahrstraße "hinten noch einen Kontakt anhänge"? Muss ich im Gleisbild Gleisstücke vor und nach ZNFs oder Signalen einzeichnen etc.

Bis Freitag, ich freue mich!
Titel: Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. März 2021, 10:29:40
Hallo Stammtischfreunde,

unser 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim wird bald sein. So habe ich mir überlegt, vorausgesetzt ihr möchtet dies, einen Wagen zu gestalten.
Diesmal soll es ein Märklin Niederbordwagen 4471 in gelb sein. Beladen mit einem Siku Bagger 1874. An der Schaufel haftet das Logo  150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim.
Die Kosten in H0 betragen sich zwischen 30-35,00 Euro.
Gleichstromfahrer müssen die Achsen des Wagen wechseln.
Ich habe hierbei auch an unsere Enkel/in gedacht. Der Spielwert ist weit höher.
Wenn ihr einverstanden seid, bestellt bitte zeitnah bei mir die gewünschte Menge. Bestellschluss ist Freitag, der 12. März 2021.
Titel: Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. März 2021, 18:08:04
Hallo zusammen,

am Freitag, 19.03.2021, feiern wir unseren 150. Stammtisch - naja, so wie das halt momentan in der Corona-Zeit möglich ist. Wir treffen uns wieder online an den Bildschirmen. Diesmal nutzen wir nicht Zoom, was uns beim letzten Stammtisch dauernd raus gekickt hat, sondern einen anderen Zugang. Das Prinzip ist aber das gleiche. Ich habe mit Heinz Albert abgestimmt, dass ihr euch bitte wie bei den letzten Malen auch wieder bei ihm anmeldet, wenn ihr teilnehmen wollt. Ihr bekommt dann von ihm kurz vor unserem Stammtisch die Zugangsdaten.

Auch beim nächsten Stammtisch schauen wir uns die Modellbahn und das Projekt von einem Stammtischler an. Wir schauen uns seine Umsetzung an und gehen gemeinsam auf seine Fragen ein. Ihr könnt selbstverständlich auch Fragen stellen, dafür ist der Stammtisch ja da!

Die Ersten können sich am Freitag, dem 19.03., ab 18:30 Uhr zum Stammtisch einwählen. Ich selbst stoße wie die letzten Male auch gegen 19.00 Uhr dazu. Erst dann wird die Präsentation der Anlage beginnen.

Bis dahin!
Titel: Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. März 2021, 08:14:46
Hallo zusammen,

wer sich zum Stammtisch angemeldet hat, bekommt über Heinz Albert den Link für den Zugang. In der Mail findet ihr auch eine Beschreibung von mir, wie man den neuen Zugang nutzt. Diese Beschreibung hänge ich auch einmal hier an, damit sie zentral gespeichert ist.

Bis morgen!
Titel: Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 20. März 2021, 17:07:29
Hallo Stammtischfreunde,

unser 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim hat online mit 21 Stammtischfreunden stattgefunden. Wir konnten als Gäste Markus Herzog und Bernd Senger in unserer Runde begrüßen. Markus bestellte uns Glückwünsche zum 150. Stammtisch sowie auch von Herrn Dr. Peterlin, da dieser an unserem Termin nicht teilnehmen konnte.
Wir haben beschlossen im Gegensatz zu früher alle 150. WDP Wagen frei zum Verkauf zu geben. Wer also noch einen Wagen haben möchte kann dies durch einzahlen von 20,00 Euro auf unser Konto für den kleinen Wagen erledigen.
Weiterhin haben wir im Laufe des Abends festgestellt, dass die Qualität der von Stefan gewählten Methode, doch einige Wünsche offen ließ. Es wurde beschlossen, dass jeder auf unser Konto 10,00 Euro für den Erwerb einer Lizenz von Zoom einzahlt. Ich werde bei dem Vermarkter Zoom anrufen und mich beraten lassen auf welcher Weise wir hier am besten weiterkommen.


Kennwort: Lizenz oder 150. Oder beides.

Im Anschluss berichtet Stefan.
Titel: Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. März 2021, 21:50:54
Hallo Stammtischfreunde,
wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Osterfest,
eine zufriedene, glückliche Zeit und
hoffentlich bald ein gesundes präsentes Wiedersehen.

Heinz Albert
Titel: Re: 2021/04/16 151. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. April 2021, 14:13:07
Hallo Stammtischfreunde,
 
nach den Ostertagen haben einige den 150. Jahreswagen bekommen.
Es wäre nun nett, wenn ihr mir ein Foto von dem Einsatz des Jahreswagens bei Euch zukommen lassen würdet. Siehe Anhang.
Warum? Eure Fotos möchte ich dann im Sommer in einer Fotoschau zu unserem Fest zeigen.

Inzwischen ist der erste Teil Neuerungen WDP Version 2021 im Forum erschienen. Bitte schaut Euch diese einmal an.

Weiter möchte ich zu unserm 151. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
online einladen. Er findet am Freitag, den 16. April 2021 ab 18:30 Uhr statt.
Die Zugangsdaten bekommen diejenigen eine Tag vorher,
welche sich bei mir angemeldet und von mir eine Antwort erhalten haben.
Bitte meldet Euch nicht mit dem Handy an. Dann kann es möglich sein, dass ihr keine Antwort und somit keine Zugangsdaten erhalten könnt.
Ich habe eine Frage zu dem Thema:
Freunde zum Stammtisch bekommen.
Wenn jemand gerne ein Stammtischfreund werden möchte, kann er mich gerne anschreiben. Er bekommt dann von mir ein Formular zugesandt, welches er mir ausgefüllt zurücksendet.
Ich nehme seine Daten auf und er stellt sich beim kommenden Stammtisch vor.
Gäste online zum Stammtisch:
Gäste die wir kennen sind gerne willkommen.
Alles weitere besprechen wir beim kommenden Stammtisch.
 
 
 
Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Titel: Re: 2021/04/16 151. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. April 2021, 14:59:28
Hallo zusammen,

bei unserem letzten Stammtisch hat Herbert sein Projekt vorgestellt und seine Anlage in Bildern und Videos präsentiert. Das war sehr ausführlich und unterhaltsam. Vielen Dank, Herbert!

Bei unserem nächsten Stammtisch am 16.04.21 werden wir wieder uns über Zoom treffen, da die Alternative, die wir letztes Mal probierten, stark zu wünschen übrig lies. Inzwischen haben wir eine lizensierte Version von Zoom, so dass die Verbindung nicht mehr alle 40 Minuten unterbrochen wird.

Der nächste Stammtisch ist für eure Fragen da. Man sieht ja, dass die Leute derzeit mehr mit der Modellbahn arbeiten und sicherlich sind bei euch einige Fragen hoch gekommen. Ihr könnt auch sehr gerne euer Projekt präsentieren und je nachdem dazu Fragen stellen. Sendet mir bitte vorab eure Fragen und/oder meldet euch bei mir wegen des Projekts.
Bis nächste Woche!
Titel: Re: 2021/04/16 151. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 12. April 2021, 22:55:43
Hallo zusammen,

da ich bis heute keine einzige Frage bekommen habe noch eine Projektvorstellung für den kommenden Freitag, können wir uns ja einen gemütlichen Abend machen. Bis dahin!
Titel: Re: 2021/04/16 151. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 13. April 2021, 08:38:35
Hallo Stammtischfreunde,

wir haben zuletzt das Thema Fahrstraßen gestreift. Mein Vorschlag: Auch wenn die neue Version noch nicht ganz veröffentlich ist, ein kleines Gleisbild zu erstellen. Mit Anschluß einer Trainsafröhre.
Hierbei zeigen wir auch wie wir teilweise Gleisabschnitte versetzten können.
Gerade für Anfänger gut.
Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten je nach dem wie die Fragen kommen kann man dies erweitern.
THEMA: Gleisbild.

Heinz Albert
Titel: Re: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 02. Mai 2021, 14:12:41
Hallo Stammtischfreunde,
zu unserem 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim online laden wir Euch hiermit herzlich ein. Er findet am Freitag, den 14. Mai 2021 ab 19:00 Uhr statt.
Wer die Zugangsdaten zu diesem Stammtisch erhalten will, muss mir dies durch eine Mail bekannt geben.
An diesem Abend stellt uns unser Stammtischfreund Detlef von Homeyer folgenden Beitrag vor:
Beitrag von Detlef:
Am 14. Mai erläutere ich die Versuche und Erfahrungen mit dem IZNF in Verbindung mit dem IAP. In diesem Rahmen stelle ich meine Anlage (aktueller Arbeitstand im Aufbau) mit dem Thema „Museumstage Bochum Dahlhausen“ mit einigen Bildern und Videos vor.
Die Steuerung der Betriebsabläufe einschl. der Drehscheibe werden mit dem FDL und Fahrplänen erfolgen.
Titel: Re: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Mai 2021, 21:21:23
Hallo Stammtischfreunde.
Ich wünsche allen frohe Pfingsten.
Titel: Re: 2021/07/16/154. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. Juli 2021, 18:30:24
Hallo Stammtischfreunde,
unser 154. WDP Stammtisch Düren-Stockheim finden am Freitag, den 16. Juli 2021 als geschlossene Gesellschaft bei Ludwig statt.
Die Teilnehmerzahl ist bereits so hoch, dass wir eine Warteliste haben.
Wir sind überwältigt über die hohe Nachfrage und freuen uns natürlich darüber.
Desshalb habe ich mit unserem Wirtspaar und Melanie gesprochen. Da wir nun nicht alle an diesem Stammtisch teilnehmen können, wird ein weiterer Stammtisch nach Möglichkeit am Freitag, den 20. August bei Ludwig stattfinden. Nach den gleichen Regeln wie heute. Es sei denn die Vorschriften ändern sich.
Euch allen noch eine schöne Woche. Bis Freitag.
Heinz Albert
PS: Wer sich angemeldet hat, aber verhindert ist, bitte Bescheid sagen. Dann kann jemand nachrücken.
Titel: Re: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Juli 2021, 09:09:18
Hallo zusammen,

nach aktuellem Stand findet unser Stammtisch heute Abend statt. Bei unserem Wirt ist alles in Ordnung. Ich selbst werde nicht dabei sein. Zwar ist mein Haus auch nicht betroffen, aber alle Wege von mir zum Stammtisch sind unterbrochen. Eddy wird aber etwas über WDP erzählen, sofern nichts dazwischen kommt.
Titel: Re: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 18. Juli 2021, 15:19:38
Hallo Stammtischler

Wieder gehört ein Stammtisch der Vergangenheit an. Der Erste, der seit langen mal wieder live und Vorort stattfand.
28 Stammtischler hatte sich dazu eingefunden. Es wäre noch ein paar mehr gewesen, aber das Unwetter und dessen Überschwemungen habe einige davon abgehalten, dabei zu sein. Einige waren direkt davon betroffen, weil bei ihnen das Wasser im Haus stand. Für andere war der Weg zu uns versperrt, da die Straßen rund herum gesperrt waren.

Ich wünsche allen, dass sie die Kraft haben, dieses Drama zu überstehen, und dass es hoffentlich schnell der Vergangenheit angehören möge.

Den Abend hat Heinz Albert eröffnet, und hat uns mitgeteilt, dass es bei unserem Wirt derzeit weiter gehen wird.
Danach haben wir uns die 4 Videos der Neuerungen von 2021 angesehen, weil diese noch nicht alle kannten.
Ich habe dann diesbezüglich noch einige Fragen beantwortet.
Weitere Infos konnte ich aber noch nicht Preis geben. Hier warten wir noch auf die Freigabe durch unseren Chef.

Ansonsten war es ein guter und unterhaltsamer Abend.

Ich hoffe jetzt nur, dass der nächste Abend auch in dieser Form stattfinden kann, und uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Sind wir mal gespannt

Titel: Re: 2021/08/20 155. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 22. August 2021, 19:33:46
Hallo Stammtischfreunde,
unser 155. WDP Stammtisch Düren –Stockheim wurde von 23 Stammtischfreunden besucht.
Hierbei haben wir auf meine Anregung hin einen Blick in die nahe Zukunft gerichtet.
Hierbei wurde klar, dass es mit der jetzigen Plattengröße unserer Vorführanlage nicht mehr weiter gehen kann. Wir müssen uns Umstellen auf Module.
Diesen Schritt waren wir alle breit zu gehen.
Beim nächsten realen Treffen sollen die ersten zwei Stunden für den geordneten Abbau unserer Vorführanlage vorgesehen werden. Hierzu sind von Eurer Seite geeignete Werkzeuge mitzubringen. Wie Kreuz-Schlitzschraubendreher usw.

Karton zur Aufnahme der Materialien werden beim Abbau gestellt.
Die Größe der Module und ein Vorschlag wie die neue Anlage einmal werden soll wird ebenfalls hierbei vorgestellt.
Mit dieser Entscheidung haben wir den Weg für eine neue Bleibe erleichtert.
Einige Stammtischfreunden stellten die Frage, wann und wohin ein Umzug in Betracht käme.
Nach Abwägungen aller Möglichkeiten bleibt nur eine Gaststätte in Drove.
Nun wollten auch alle Stammtischfreunde Klarheit über den Zeitpunkt des Umzugs in die neue Gaststätte haben.
Einstimmig wurde beschlossen die kommenden Stammtischtreffen in der Gaststätte „Kulinaria“ in 52372 Kreuzau/Drove, In den Benden 2,
ab 2022 stattfinden zu lassen.
Das bedeutet unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet im Dezember 2021 zum endgültig letzten Mal in Jakobwüllesheim „Bei Ludwig“  statt.
Die Termine für 2022 bleiben bestehen.


Titel: Re: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. August 2021, 14:20:46
Hallo zusammen,

es war ein sehr schöner Stammtisch mit offener Fragerunde. Zwei der Fragen griffen wir in der großen Runde auf: warum fährt mein Zug am Bahnhof über das Signal hinaus? Und: wenn ich ein neues Rückmeldemodul in einen bestehenden Strang einbauen muss statt am Ende anzuhängen, wie programmiere ich die Rückmeldemodule so um, dass die Adressen beibehalten werden?

Zur ersten Frage erklärte Eddy, dass es mehrere Gründe haben kann. Entweder wurden im iZNF die Längen der einzelnen RMK nicht richtig eingetragen oder die Bremsverzögerung im Lok-Decoder ist zu lang. Auch kann es an dem Eintrag des Achsabstandes liegen, wenn dieser nicht auf die rückmeldende Achse ausgelegt ist.

Zum Thema Rückmeldemodule habe ich erklärt, dass man die RM gar nicht programmiert, sofern es S88er sind, wie hier im Fall. Statt dessen fügt man das neue Modul in WDP in den Systemeinstellungen hinzu und kann dort eine andere Reihenfolge einstellen, die von der physikalischen Reihenfolge abweicht. D.h., dass das neue Modul, obwohl es im Strang mittendrin eingebaut wurde, logisch ans Ende gesetzt wird. Dadurch behalten alle bisherigen Module ihre ursprüngliche Reihenfolge bei und damit auch deren Rückmeldenummern. Damit erspart man sich viel Arbeit, denn sonst müsste man alle Fahrstraßen und alles, was daran hängt, überarbeiten.
Titel: Re: 2021/09/17 156. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. September 2021, 11:47:09
Hallo Stammtischfreunde
Unser 156. WDP Stammtisch Düren-Stockheim wurde von 17 Stammtischfreunden zu einem besonderen Stammtisch.
Zunächst konnten wir einen neuen Stammtischfreund Friedhelm Koch aus Drove in unserer Mitte begrüßen.
Das Besondere: Wir alle haben im Laufe des Abends unsere Vorführanlage, welche uns 13 Jahre gedient hat, in ihre Einzelteile zerlegt und für den Abtransport bereit gemacht.
Im Anschluss gab es einen Bericht über den Stand der weiteren Entwicklung der Module.