windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: slopp am 13. Mai 2021, 20:18:25

Titel: Einsatz FDL-eingleisige Strecke ist unklar
Beitrag von: slopp am 13. Mai 2021, 20:18:25
Hallo MOBA-Spezialisten,
ich habe ein Problem mit der Platzierung des FDL-eingleisige Strecke auf meiner Anlage.
Im Anhang: "MOBA-Auszug" habe ich den entsprechenden Streckenverlauf aus meiner Anlage kopiert.
Die Anhänge: " Strecke1" und "Strecke2" zeigen mögliche Zugfahrten, die über die Automatik abgewickelt werden sollten, wobei die Fahrtrichtung nach beiden Seiten möglich sein sollte.
Ich weiss nicht, ob das so überhaupt möglich ist?
Wenn ja, wie kann ich den FDL-eingleisige Strecke platzieren, evtl. auch mehrere, damit das funktionieren könnte.

Kurze Erklärung zu den Zugfahrten:
1. Pendelfahrt von ZNF1 nach ZNF5 mit Wendezügen.
2. Zugfahrt von ZNF3 nach ZNF4, dann Weiterfahrt über andere Wege, wenn möglich aber in beide Richtungen über diese Strecke.

Bisher hatte ich gedacht, dass ein FDL zwischen den Punkten "b" und "d" ausreicht, bin mir aber nicht so sicher.
Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße
Steffen
Titel: Re: Einsatz FDL-eingleisige Strecke ist unklar
Beitrag von: Willi Emmers am 14. Mai 2021, 10:12:07
Hallo Steffen,

ob Du das Problem mit dem FDL EGS erschlagen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Der FDL EGS ist doch eigentlich dazu gedacht, den Verkehr über eine eingleisige Strecke zwischen A und B zu regeln.
In deinem Streckenverlauf kommt ja noch C und D hinzu.

Eine Möglichkeit würde ich noch sehen unter der Verwendung der Erlaubnispfeile (Nr. 0356 bis 0359) in Verbindung mit der Abfrage aktiver Fahrstraße und der Abfrage der Fahrtrichtung, die Du als Bedingungen nutzen kannst.
Die Erlaubnispfeile kannst Du mit RMK´s switchen lassen.
Vermutlich lässt sich die Erlaubnispfeilsteuerung am besten mit dem STW bewerkstelligen.
Vielleicht funktioniert es auch so, den Pendelzug mit den Erlaubnispfeilen steuern und die ZF mit der Abfrage, ob eine der Fahrstraßen (hin oder zurück) vom Pendelzug benutzt wird.