windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Christoph Sommer am 14. Mai 2021, 15:05:47

Titel: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Christoph Sommer am 14. Mai 2021, 15:05:47
Hallo WDP Gemeinde
Ich habe nach Änderungen im GB Editor folgendes Problem. Es wurden einige GB Symbole geändert und nach dem Aufruf zur Korrektur vorhandener FS tauchen im GB an den geänderten Stellen absolut falsche Symbole auf. Habe mehrfach wiederholt im GB Editor die neuen Symbole eingetragen ohne Erfolg. Wo könnte die Ursache sein?
VG Christoph

(es betrifft die linke drei)
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Bernd Senger am 14. Mai 2021, 15:20:07
Hallo Christoph,
zur Korrektur einfach im Fahrstrassen-Editor/Aufzeichnungsmodus die betreffenden Symbole einmal anklicken und die Fahrstraße abspeichen (kontaktübernahme indiesem Fall mit nein beantworten).
Danach sollten die "Symbolgeister" Geschichte sein.
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Christoph Sommer am 14. Mai 2021, 15:31:47
Hallo Bernd, die Symbolgeister treffen schon beim Aufruf der betreffenden FS auf.
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Modellbaufan500 am 15. Mai 2021, 21:05:28
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem und habe nach der Änderung der Gleisbildsymbole auch schon vor einer Wand gestanden und wusste nicht wie ich die Ursachen herausfinden kann. :-\

Ich habe auch den Lösungsansatz von Bernd einmal ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Ich hoffe dieses Problem lässt sich bald lösen.

LG
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Christoph Sommer am 15. Mai 2021, 21:57:30
Hallo, so wie es Bernd beschrieben hat, funktioniert es schon, meistens. Hilfreich ist es erst das Symbol zu löschen dann speichern und dann das neue Symbol eintragen. Auch mal das Programm komplett schließen und wieder starten. Habe ich aber eine Fahrstraße vergessen abzuändern und rufe sie über Start und Ziel auf so sind sie manchmal wieder da. und es Mus noch mal im GB Editor geändert werden. Ja die "Symbolgeister" wir werden Sie schon vertreiben.
VG Christoph
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 16. Mai 2021, 05:25:26
Hallo an alle,

wenn im Gleisbild-Editor etwas am Fahrweg geändert wird, dann muß in den Fahrstraßen die Aufzeichnung (Kamerasymbol) nachgebessert werden. Bernd hat dazu schon genau den richtigen Hinweis gegeben. Da hilft nichts anderes.
Titel: Re: Falsche Gleisbildsymbole bei Fahrstraßenaufruf nach GB Korrektur
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. Mai 2021, 10:13:41
Hallo,

helfen würde vielleicht noch, mal das Kapitel im Handbuch nachzulesen. Findet man auch mit der F1-Taste, wenn man den Editor mit dem Kamerasymbol aktiviert hat.