Autor Thema: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol  (Gelesen 2166 mal)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 714
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« am: 30. Mai 2005, 10:13:16 »
Hallo,

ich verwende die Anwendersymbole Sym_U (Vorlage war: Sym_Auto_Bahn) und bräuchte für den kombinierten Bahn/Car-Betrieb ein Schrankensymbol das folgendes kann:

1. Schritt: Bimmeln einschalten und Autos stoppen (aus Sicherheitsgrünen einige Sekunden vor dem Schrankenschließen)
2. Schritt: Schranke schließen
3. Schritt: Schranke öffnen
4. Schritt: Autos starten (aus Sicherheitsgrünen einige Sekunden nachdem Schrankenöffnen)

Anmerkung: die Bedienung der Schranke sollte auch als Folgeschaltung in Fahrstraßen möglich sein.

Welches Symbol (Symbol für vierbegriffige Signale ? ?) wäre als Vorlage hierfür geeignet?

In der Auflösung 12x12 stelle ich mir die Darstellung wie folgt vor:
     

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #1 am: 31. Mai 2005, 07:39:47 »
Hallo Gerhard
Du hast dir deine Frage ja schon selber beantwortet.
Ganz unten in den Symbol-Tafeln hast du noch freie 4 begriffige Signale, die mit dem roten Hintergrund, davon kannst du dir eines ummalen.
Ein solches Symbol hat 5 Zustände, 4 aktive + das oberste als "nicht adressiert".
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16454
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #2 am: 31. Mai 2005, 08:22:41 »
Hallo Gerhard,

noch als Ergänzung zu Gerd, würde ich dich bitten wenn du dir solche Symbole selber gemalt hast, die von dir erstellten Symbole aus deinen Symboltabellen für alle Auflösungen herauszukopieren (da komplette Symboltabellen ja sehr groß), zu zippen und dann hier allen Usern zur Verfügung zu stellen, so könnten sich auch andere User diese an passende Stelle in ihre Symboltabellen zu kopieren.Im Anhang mal ein Beispiel wie so ein Symbolpaket aussehen könnte.

Dies war übrigens auch eine Idee, die von unserer Seite hinter den neuen frei editierbaren Symboltabellen steckte. Nämlich dass hier erstens die User einfach eigene Symbole kreieren können und zweitens wenn gewollt diese dann der Allgemeinheit im Forum zur Verfügung stellen, so dass mit der ZEit ein großer "Symbol-Pool" entstehen kann aus dem die User sich die mitgelieferten Symboltabellen nach eigenen Wünschen ergänzen können. Da ich weiß, dass schon einige User an "Spezialsymbolen" für besondere Anwendungen basteln, wäre es schön diese Symbole hier auch mal irgendwann im Forum finden zu können.

Viel Spaß beim Pixeln
Markus  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jens Werner

  • Gast
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #3 am: 01. Juni 2005, 19:22:50 »
Hallo Markus,
ich habe schon ne ganze Menge neue Symbole entworfen.
Könnt Ihr nicht im Forum irgendwie eine "Sammelstelle" einrichten ?  

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 714
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #4 am: 03. Juni 2005, 09:35:41 »
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Info.

Für meine Schranke habe ich zwei 4-begriffige Symbole belegt (in 12x12 gezeichnet, Adresse je Symbol: 150 und 151) und getestet.

In Fahrstraßen lässt sich die Schranke (per FS-Aufzeichnung und Folgeschaltungen) wunderbar bedienen.

Bei Bedienung per Mausklick schaltet das angeklickte Schrankensymbol einwandfrei alle 4 Zustände, das benachbarte Symbol jedoch nur zwei Zustände (Adr.150).

Gibt es eine Möglichkeit, dass per Mausklick auf eines der beiden Symbole, alle vier Takte bei beiden Symbolen geschaltet werden?      
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 714
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #5 am: 03. Juni 2005, 09:44:01 »
Hallo Markus,

gerne beteilige ich mich mit meinen Symbolen. Ich bin noch sehr am Experimentieren. Meine Symbole existeren zurzeit jedoch nur in 12x12 und 20x20.
 
Ich finde die Idee von Jens recht gut, hierfür eine extra "Sammelstelle" einzurichten.      
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol -Sammelstelle-
« Antwort #6 am: 03. Juni 2005, 10:38:04 »
Hallo Gerhard,

ich bin z.Zt. dabei eine, wie auch immer genannte „Sammelstelle“ für Tips und Tricks zu erstellen. Darin könnten auch die selbsterstellten Symbole integriert werden. Sinn dieser Fundstelle soll sein, daß die verschiedene Tips nicht in Vergessenheit geraten und auch schnell gefunden werden können.

Aber laßt mir noch ein wenig Zeit, Ihr wißt ja, der geplagte Unruheständler ist immer auf Achse. Aber es wird schon werden.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #7 am: 03. Juni 2005, 13:34:01 »
Hallo Gerhard
Nein, das habe ich auch schon festgestellt. Bei Symbolen werden nur die Hauptadressen so verwaltet, das weitere Symbole mit den gleichen Adressen mit ungestellt werden. Die 2. Adresse wird vom Programm anders behandelt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 714
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #8 am: 04. Juni 2005, 11:35:30 »
Hallo,

@ Peter!
Deine Idee finde ich sehr gut. So eine Sammelstelle ist für die WDP-User bestimmt sehr hilfreich. Wichtig bei der „Symbol-Sammlung“ ist natürlich eine umfangreiche klare Gliederung, damit man die gesuchten Symbole rasch auffinden kann.  

@Markus und alle WDP-User!
Im Anhang habe ich einen Zeichensatz: „eingleisiger Bahnübergang mit zwei Car-Fahrspuren“ (4-begriffiger Magnetartikel) beigefügt

@Gerd und alle WDP-User!
Ich finde es schade, dass beim Nachbarsymbol (mit gleicher Adresse) die 2. Adresse nicht mitgeschaltet wird.
Deshalb verwende ich für meinen Bahnübergang lieber
zwei einfache Schrankensymbole (2-begriffig; 1. Adresse = Schranke) und
zwei einfache Signalsymbole (2-begriffig; 2. Adresse = Autosteuerung).
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4497
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #9 am: 04. Juni 2005, 12:34:58 »
Hallo Herr Arnold,

 
In Antwort auf:
 Ich finde es schade, dass beim Nachbarsymbol (mit gleicher Adresse) die 2. Adresse nicht mitgeschaltet wird.  



Ich habe dies in unserem "Action Register" registriert und vielleicht können wir das in einem der nächsten Updates realisieren.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16454
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Suche vierbegriffiges Schrankensymbol
« Antwort #10 am: 04. Juni 2005, 16:28:27 »
Hallo zusammen,

mal als erste Lösung zur Symbolsammlung wurde ein neuer  Beitrag  unter Tipps & Tricks erstellt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7