Autor Thema: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank  (Gelesen 5423 mal)

Offline Wolfgang Schedl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Ort: Pfaffing /Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« am: 16. März 2003, 21:37:23 »
Hallo erst mal und viel Erfolg mit dem neuen Forum.

Habe heute eine neue Erfahrung ("Supergau", sprich Crash) im Umgang mit WinDigipet gemacht und muß nun hier mal nachfragen ob dieses Problem bekannt ist.
Ich habe bei laufenden Automatik Betrieb die Lok-Datenbank aufgerufen. Da diese in dem Moment nicht gesperrt ist war dies auch möglich, aber ab sofort lief auf der Anlage alles durcheinander, alle Züge fuhren los und es kam zum o.g. Crash. Meine Frage nun:     Sollte der Aufruf der Lok-Datenbank bei laufender Automatik nicht besser gesperrt sein ? Der Materialschaden hielt sich zwar noch in Grenzen, aber meine Überraschung war relativ groß.

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schedl  
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #1 am: 17. März 2003, 08:00:42 »
Hallo Herr Schedl,

das hört sich ja witklich nicht gut an! Wenn man während des Betriebs die Lok-Datenbank öffnet (was man ja eigentlich nicht braucht  ), halten die fahrenden Züge an und die Stehenden erhalten sicherlich KEINEN Fahrbefehl.

Ich muss zugeben, ich höre Ihre Problemschilderung zum ersten Mal. Können Sie noch ein paar Angaben machen, bzgl. verwendetert Systeme (Version, Schnittstelle, Digitalversion, etc.).

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Wolfgang Schedl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Ort: Pfaffing /Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #2 am: 17. März 2003, 18:12:30 »
Hallo Herr Dietloff,

ich arbeite mit einem PC Pentium3, 500Mhz, WIN 98,
WinDigipet 8.2, Serielle Schnittstelle zur IB, Märklin C-Gleis. Die IB ist auf den neuesten Stand (glaub ich??)
Beim Aufruf der Lok-Datenb. sind die in dem Moment fahrenden Züge nicht stehen geblieben, nach dem Ändern der Höchstgeschwindigkeit einer stehenden aber aktiven Lok im AK-Betrieb fuhren im Moment des abspeicherns alle anderen Loks los ohne Rücksicht auf gesperrte Fahrstraßen oder sonstige Befehle.
Vieleicht sollte man wirklich die Lok-Datenbank bei laufenden AK-Betrieb sperren. Ist ja nicht nötig in dem Moment was zu ändern, erst stoppen dann ändern, oder ??

Grüße Wolfgang Schedl  
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #3 am: 17. März 2003, 20:26:59 »
Hi wolf!
Ich kenne das gleiche Problem!
Ich bin im AK-Betrieb, öffne die Lokdatenbank und alle Züge fahren wild los und beachten keine Stellbedingungen von Fahrstraßen mehr.
Ich hab das einmal gehabt, seitdem mach ich da nicht nochmal.
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #4 am: 17. März 2003, 21:52:23 »
Hallo Herr Schedl,
ich habe Ihr Problem auf meiner Anlage getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
wenn während des AK-Betriebes die Lokdatenbank geöffnet wird, geht die Kommunikation zu den fahrenden Loks verloren, d.h. die Loks fahren solange weiter, bis sie manuell z.B. über Nothalt, gestoppt werden. Es werden also die Fahrtsrassen-Ziele überfahren. Dies führte bei Ihnen auch zu der Annahme, daß auch stehende, also nicht vonm AK-Betrieb angesprochene Loks, losgefahren sind. Dies ist aber nicht der Fall.
Fazit:
Lokdatenbank nicht in den laufenden Betriebsarten AK oder Fahrplan aufrufen. Dieser Fehler wird im nächsten Update korrigiert.
Grüsse
Wolfgang Elsholz  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatic-Betrieb via Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #5 am: 18. März 2003, 08:51:47 »
Hallo Herr Schedl und Herr Kramer,

in Ergänzung zu den Testergebnisse von Wolfgang Elsholz, können Sie Grundeinstellungen "mal eben" ja auch ändern, wenn Sie im Lok-Control rechts oben auf den Schriftzug "Win-Digipet" doppelklicken.
Wenn Sie dies bei einem fahrenden Zug vornehmen, wird er definitiv anhalten und auch hier, wie von Wolfgang Elsholz festgestellt: Stehende Loks bleiben auch weiterhin stehen!

Grüsse

Rüdiger Dietloff