Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Märklin Schaltnetzteil: Stecker-Belegung?

(1/2) > >>

Mammut:
Hallo Freunde

Kennt jemand die genaue Pinbelegung des 4-poligen Mini-DIN-HS-Steckers der Märklin-Schaltnetzteile 60061 und 60101?
Wahrscheinlich ist Pin 1 der Minus- und der Pin 2 der Pluspol. Pin 3 und 4 scheinen irgendwie etwas mit der Spannungsfreigabe zu tun haben. (Da die Kontakte nirgends nummeriert sind, nehme ich hier die Nummerierung entsprechend der Mini-DIN normal (Hosiden)).

Wer weiss etwas Genaueres?

Gruss vom Bodensee
Csaba

Francois:
Hallo
alles ich habe das anderes verstanden :

2 pin sind fur den Anschluss eines Schaltnetzteil und zwei pin fur den Trafoanschluss


ohne Gewaehr  ;)


Mammut:
Hallo François

Herzlichen Dank. Genau so funktioniert es. Das Schaltnetzteil liefert die DC 19V über die Pins 3 (+) und 4 (-), wie gezeichnet, während man AC-Trafos mit dem Märklin-Kabel über 1 und 2 anschliesst.

Gruss vom Bodensee
Csaba

Bitte beachtet: Auch dies ohne Gewähr!

Francois:
 :) gern geschehen

Tschutschubahn:
Hallo Francois,
ich habe Dein Bild CS 2 Power Steckerbelegung gefunden. Hast Du das so nachmessen können? Ich bin über das Stummiforum auf deinen (Link) gestoßen. Dort werden noch zwei andere Link s angegeben. Die verweisen auf eine Holländische Seite. Dort ist das genau andersrum beschrieben. Ich hatte meine CS 2 immer mit einem AC 52 VA Travo betrieben. Bei meinem Kabel, was bei der gebrauchten CS 2 dabei war,  sind jedoch die unteren Pins im Stecker belegt und es hat immer funktioniert. Jetzt möchte ich aber meine Anlage mit identischen Schaltnetzteilen von Littfinsky betreiben, da ich diese für meine LDT Booster im Einsatz habe. Auch mit den Schaltnetzteil von LDT und meinem Kabel startet die CS 2 ohne Probleme. In der Spannungsanzeige der CS 2 wird nur statt vorher 22Volt nun 18,4 Volt angezeigt. Kann es sein, dass die CS 2 den Eingang erkennt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln