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Z21 mit Roco 10808 - Railcom und Fahrzeugausrichtung

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vikr:
Hallo,

habe eine kleine Testkehrschleife an einer (schwarzen) Z21 mit einem über CAN angeschlossenen 10808.
               
etwa so: C>--------   ;)

Die Gleise in der Kehrschleife selbst werden nicht überwacht, das gerade Gleis außerhalb der Schleife ist über den ersten Stromfühler des 10808 angeschlossen.

Steht ein Fahrzeug mit eingeschalteter Railcom-Rückmeldung auf dem geraden Gleis, wird am Monitor des Z21-Maintainance Tools, im Feld für den ersten Rückmelder die DCC-Adresse und mittels eines >> oder << die
Aufgleisrichtung angezeigt. D.h. wird das Fahrzeug auf dem Gleis um 180 Grad gedreht, wechselt >> in <<.

Fahr ich mit dem Fahrzeug durch die Kehrschleife passiert dasselbe. Ein Umschalten der Fahrtrichtung ändert nichts an der Anzeige der Ausrichtungspfeile im Monitor des Z21-Maintainance-Tools.

Im entsprechend in WDP 2018 angelegtem Gleisbild der Kehrschleife wird nach korrekter Konfiguration des Fahrzeuges und des Roco 10808 als erstes Modul und erster Melder, sowie Zugerkennung über CAN zunächst grundsätzlich dasselbe angezeigt.
Es wird die DCC-Adresse des Fahrzeuges im Zugnummernfeld eingerahmt von roten Balken mit Ausnahme der Frontseite Rückfront angezeigt. Beim Drehen um 180 Grad ändert sich Lage des hinteren vorderen roten Balkens und die Ziffern der Adresse rutschen im Zugnummernfeld ebenfalls nach hinten vorn. Durchfährt das Fahrzeug die Kehrschleife (dort befindet sich kein Rückmelder und die Umschaltung der Polarisation in der Kehrschleife erfolgt über ein Lenz LK200) dreht sich die Anzeige genauso um wie wenn das Fahrzeug von Hand gedreht wird. Die Ausrichtung des Fahrzeuges wird also durch WDP im Gleisbild immer genauso dargestellt, wie sie tatsächlich auf dem Gleis steht (siehe auch:  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74309.0. !)

Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.

Ich nehme an ich muss da irgendwo noch ein Häkchen setzen oder wegnehmen. Kann mir bitte jemand verraten wo das ist?  :-[

Es geht mir darum, dass ich gern an Hand der Anzeige im Gleisbild entscheiden möchte, ob ich die Lok vorwärts oder rückwärts fahren lassen muss, damit sie das Gleis in der richtigen Richtung verläßt...

MfG

vik

Markus Herzog:
Hallo Vik,


--- Zitat ---Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.
--- Ende Zitat ---
Die Balken im Lokcontrol zeigen doch an wo die Lok hinfährt und nicht wie rum die Lok auf dem Gleis steht. Schau dir mal die Lok im Tooltip-Bild des ZNF an. Dann siehst du das die Lok immer gleich herum steht.

Das Maintenance-Tool zeigt nur an wie rum die Lok steht. Aber WDP zeigt in Zusammenhang mit Dekoderfahrtrichtung und Lokausrichtung an wo die Lok effektiv hin fährt auf der Anlage. Du kannst also die Anzeige im Maintenance Tool nicht mit der in WDP vergleichen.

Wird diese effektive Fahrtrichtung falsch herum angezeigt nach dem Aufgleisen, dann kann man die ZNF-Zugnummernerkennungs-Dialog umkehren (dort muss diese auch auf automatisch und nicht auf statisch stehen),

Grüße
Markus

vikr:
Hallo Markus,
--- Zitat von: Markus Herzog am 21. Juli 2018, 21:00:44 ---
--- Zitat ---Will ich jetzt die Kehrschleife erneut durchfahren muss ich die Fahrtrichtung wechseln und zurückfahren. Jetzt kehrt WDP aber mit dem Umkehren der Fahrtrichtung auch die Darstellung der Lok im Gleisbild um, was nicht mit der tatsächlichen Ausrichtung der Lok auf dem Gleis übereinstimmt.
--- Ende Zitat ---
Die Balken im Lokcontrol zeigen doch an wo die Lok hinfährt und nicht wie rum die Lok auf dem Gleis steht. Schau dir mal die Lok im Tooltip-Bild des ZNF an. Dann siehst du das die Lok immer gleich herum steht.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort. Es geht mir im Moment vor allem um die Ansicht im ZNF. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden, siehe Bild im Anhang.
Woran erkennt man die Aufgleisrichtung im ZNF genau?
Anders ausgedrückt, wie sieht die Adressdarstellung einer BR 18 mit Schornstein nach links im ZNF aus und wie mit Schornstein nach rechts? Woran erkenne ich wo der Tender ist?


--- Zitat von: Markus Herzog am 21. Juli 2018, 21:00:44 ---Das Maintenance-Tool zeigt nur an wie rum die Lok steht. Aber WDP zeigt in Zusammenhang mit Dekoderfahrtrichtung und Lokausrichtung an wo die Lok effektiv hin fährt auf der Anlage. Du kannst also die Anzeige im Maintenance Tool nicht mit der in WDP vergleichen.

--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar, das Z21 Maintainance-Tool zeigt keine Fahrtrichtung sondern ausschließlich die Aufgleisrichtung an. D.h. die Darstellung dort wird durch Umschalten der Fahrtrichtung auch nicht geändert.

MfG

vik

ottochen (Thomas):
Hallo Vik,


wenn Du mit der Maus über das ZNF gehst, wird dir doch der zusammengestellte Zug angezeigt. Hier ist auch zu erkennen in welche Richtung der Zug fahren würde und wie rum der Zug auch steht!

Markus Herzog:
Hallo Vik,

Stell in den Systemeinstellungen ein, dass bei Maus über ZNF das Zugbild als Tooltip angezeigt wird im Gleisbild. Bewegst du nun die Maus über dem ZNF kannst du sehen im Tooltipbild wie rum der Zug steht.

Grüße
Markus

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