Autor Thema: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP  (Gelesen 2052 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« am: 05. Juni 2019, 03:41:11 »
Hallo an alle im Forum,
Ich möchte um Hilfe bei den Funktionsbefehlen mit ESU Loksound-Decodern bitten.

Ich habe einige Fleischmann-Loks mit der V3.5 Loksound. Die Klangfunktionen werden abgespielt, wenn die Funktionstaste eingeschaltet ist, und auch, wenn die Taste ausgeschaltet ist. Dies ist ein Problem mit den Profilen. Hier ein Beispiel: Um die Ansage beim Verlassen eines Senders abzuspielen, ist die Funktion in WDP auf "Taste" oder "Tontaste" eingestellt. Die Taste wird eingeschaltet und dann kurz ausgeschaltet, sodass die Ansage zweimal abgespielt wird.

Kann mir jemand helfen, zu verstehen, wie die Funktionszuordnung geändert werden kann, um die Klänge nur dann abzuspielen, wenn die Taste eingeschaltet ist?

Es muss möglich sein, da ich auch Brawa-Loks mit der V3.5 habe und sie nur dann Sound abspielen, wenn der Button weitergeht.

Wie immer hoffe ich, dass meine Erklärung gut ist, und ich danke Ihnen für jede Hilfe.
Viele Grüße aus Australien
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #1 am: 05. Juni 2019, 11:17:30 »
Hallo Ian,

wenn du die Funktion in der Lokdatenbank als Soundtaster anlegst, wird der Sound nur einmal beim Betätigen abgespielt !
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #2 am: 06. Juni 2019, 01:12:02 »
Hallo Thomas,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ja, ich habe auch die Sound-Taste benutzt, aber sie spielt den halben Sound und dann den vollen Sound.
Der Decoder sieht es immer noch als EIN-AUS. In meinem Beispiel gibt es also die Hälfte der Ansage, dann die vollständige Ansage.
In diesem Teil der Decoderprogrammierung bin ich ein bisschen verloren, aber ich werde es weiter versuchen. Wenn ich einen Weg finde, werde ich die Antwort posten. In der Zwischenzeit ist jede Hilfe willkommen.
Danke und Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #3 am: 06. Juni 2019, 07:40:55 »
Hallo Ian,

ich habe auch noch einige wenige Loks mit ESU-Sound, die nicht als Taster funktionieren und somit bei jedem Schaltzustand den Sound abspielen. Ich habe es bei diesen Loks so eingestellt, dass mit EIN der Sound das erste Mal gespielt wird und dann erst an anderer Stelle (evtl. auch im verdeckten Bereich der Sound wieder ertönt, wenn Aus gestellt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #4 am: 06. Juni 2019, 11:19:00 »
Hallo Helmut und Thomas,
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, aber ich habe die Loks in der Industrie und es macht Probleme mit meinen Profilen.

Ich habe einige Brawa-Loks mit den gleichen Decodern. Sie geben den Ton nur im eingeschalteten Zustand korrekt wieder. Wenn ich Zeit habe, lese ich alle Lebensläufe in der Brawa und versuche zu verstehen, wie man sie programmiert.

Wenn ich verstehe, wie ich sie ändern kann, werde ich es für Sie posten!

Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #5 am: 06. Juni 2019, 15:22:37 »
Hallo Ian,
mache bitte folgendes:
öffnen der Lokdatenbank, suchen des betreffenden Lokdatensatzes und
mit einer sinnvollen Bezeichnung exportieren.
Diesen Datensatz bitte hier ins Forum als Anhang stellen.
So können wir uns das ansehen und nachvollziehen.
In den Systemeinstellungen kannst Du festlegen, wie lange Funktionen als "Taste" und als "Sountaste"
abgespielt werden können. Das muss aber mit den Soundeigenschaften auf dem Decoder zusammen passen.
Z.B. ist ein Pfiff nur ein Momentsound und keiner Dauergräusch. Du verstehst?
Die WDP-Einstellung sollte die Abspiellänge nicht beschneiden.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #6 am: 07. Juni 2019, 03:31:39 »
Hallo Rainer
Ja, ich verstehe die WD-Tastenbelegung. Ich habe andere Soundloks, die perfekt funktionieren. (Andere mit demselben ESU-Decoder)

In WD werden die Taste, die Soundtaste und die einzelne Taste aktiviert und einige Zeit später deaktiviert. Die Fleischmann-Lok, die ich mit den ESU-Decodern habe, gibt den Ton im EIN- und AUS-Zustand wieder, sodass Sie ihn zweimal hören, unabhängig davon, welche Taste Sie verwenden.

Ich kann den Datensatz aus der Datenbank veröffentlichen, aber die Änderung muss im ESU-Decoder der Lok vorgenommen werden.

Wenn ich falsch denke, entschuldige ich mich für den Fehler. Vielleicht war meine Erklärung nicht so gut?

Danke und Gruß aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #7 am: 07. Juni 2019, 07:39:49 »
Hallo Ian,

der Lokdatensatz hat nichts mit dem Soundproblem zu tun.
Die Änderung muss im Decoder gemacht werden. Ist die Version tatsächlich auch V3.5, oder ist es V3.0?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #8 am: 07. Juni 2019, 08:33:50 »
Moin Ian,
Zitat
Vielleicht war meine Erklärung nicht so gut?
doch, habe das schon verstanden. Dann musst Du die Decoderdaten mit auslesen.
Du hast doch WDP2018 PE, nutze die Programmerfunktion.
Die Frage wäre, ob eine derartige Änderung im Decoder vom WDP-Programmer unterstützt werden kann.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #9 am: 07. Juni 2019, 10:35:54 »
Hallo zusammen,
Hier ist die Antwort. Es war eigentlich einfach, mein Fehler war, in den falschen Lebensläufen zu suchen.

Für die ESU V3.5 steuert das CV 49 Bit 7 die Soundumschalttaste?

Siehe das beigefügte Bild!

Jetzt ist es einfach, mit WD zu arbeiten.
Ich hoffe das hilft einigen anderen wie es mir geholfen hat!

Vielen Dank an alle, die Feedback gegeben haben.

Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #10 am: 07. Juni 2019, 12:37:55 »
Hallo Jan,

laut Decoder ist die Einstellung für den Sound aber normal, dass er nur bei EIN gestartet wird.
Wenn das bei Dir dann anders ist, dann musst Du irgendwann mal in der CV49 was geändert haben!
In der CV darf kein Wert >= 128 stehen! Standard sind 19.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ESU V3.5 LOKSOUND-FUNKTIONEN mit WDP
« Antwort #11 am: 08. Juni 2019, 11:33:11 »
Hallo helmut
Entschuldigung, meine Übersetzung war nicht sehr gut.
Ja, ich habe die Antwort und habe sie im Forum veröffentlicht. Ändern Sie einfach den BIT # 7-Wert = 0 und es wird funktionieren.

Ich habe 3 Loks mit der Version ESU 2.0 mit dem gleichen Problem. Es gibt keine Option zum Ändern des Umschalters in der erweiterten Adresse, daher werde ich jetzt versuchen, dieses Problem zu lösen.

Danke und Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO