Autor Thema: FDL Schattenbahnhofsteuerung  (Gelesen 4506 mal)

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL Schattenbahnhofsteuerung
« am: 15. November 2019, 21:08:49 »
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Reinhard (reipor), meine Anlage ist eine Märklin HO. Gesteuert mit einer Tams Master Control, Programm Win-Digipet 2018.1c  Version.
Meine Anlage läuft sehr gut in meiner bisherigen Version ohne FDL.
Seit kurzem,  habe ich mich aber in einem neuen Projekt mit dem FDL von Sven Spiegelhauer für meine beiden Sbhf. entschlossen.
Leider habe ich mit dem Ablauf FDL etwas Probleme.
Kurz zusammengefasst;
Der Güterzug fährt von dem rechten Sbhf. hinüber in den linken Sbhf., weil er wegen seiner Länge in kein Gleis des rechten Sbhf. hinein passt. Das soll ja auch so sein. Leider läuft es in der Simulation anders als im Fahrbetrieb ab. Der Güterzug bleibt des Öfteren vor der Einfahrt rechter Sbhf. stehen und blockiert so den Zugablauf. Wenn ich den FDL. kurzzeitig deaktiviere, wird die Fahrstrasse freigegeben über das Umfahrgleis und die Automatik läuft wieder wie gewollt. Das kommt leider sehr oft vor.
Eine weitere Funktion des FDL wäre für meine Anwendung komfortabler, wenn der Güterzug ein freies Gleis im rechten Sbhf. benutzen würde, um es als Durchgangs- oder Umfahrgleis zu nutzen, so dass  der Zug eine andere Fahrrichtung bekommt und somit ohne Probleme in den linken Sbhf. über den Hbf. auch in das Gleis 2 einfahren kann.
Eventuell kann mir ein User behilflich sein, oder mir eine Empfehlung zur Abhilfe geben.
Ich würde mich sehr freuen.
Anbei ein paar Screenshots.
Grüße
Reinhard
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #1 am: 15. November 2019, 21:12:16 »
Hallo Reinhard,
du scheinst auf das Anfügen der erwähnten Screenshots vergessen zu haben ...?
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #2 am: 15. November 2019, 21:33:42 »
Hallo Reinhard,

das kann man nur durch eine Datensicherung des Projektes beurteilen. Stelle doch mal eine ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #3 am: 15. November 2019, 21:42:06 »
[imghttps://www.windigipet.de/foren/index.php?action=post;topic=80620.0;last_msg=229314#postAttachment][/img]

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #4 am: 16. November 2019, 16:50:46 »
Hallo Reinhard,

in den meisten Einfahrts-FS der beiden Schattenbahnhöfe hast Du in der Matrix Einschränkungen angehakt (für Zuglänge >205cm gesperrt). Die müssen bei Nutzung FDL SBS raus! Matrixeinschränkungen sind nur im Ziel-ZNF erlaubt!
Außerdem hast Du bei einigen Zielfreigabe-Bedingungen einen zweiten RMK als "FREI" UND-verknüpft. Das klappt in der SIMU, aber real ist der Kontakt dann vielleicht doch noch besetzt. Also raus damit. Der FDL SBS läßt ja  nur einen passenden Zug in das Gleis.

Wenn Gleis 1 im rechten SB frei ist, laß den Güterzug doch da reinfahren (ist lang genug). Wenn besetzt, dann fährt er halt vorbei. Soll er immer über SB rechts fahren, dann müßt Du halt ein Gleis als Umfahrgleis "opfern" oder Hardware in Form von Gleisen nachrüsten.

Noch ein Tip. In der Einfahrt Linker SB fahren Deine Züge bei zwei Weichen "um die Ecke" (Gleis 6 u. 7). Ist zwar "nur" Schönheit der Arbeit, tut aber in den Augen richtig weh  ;).
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 17:13:59 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #5 am: 16. November 2019, 17:49:45 »
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Anregungen eventuell auch Lösungen.
Gruß
Reinhard
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #6 am: 19. November 2019, 11:54:21 »
Hallo Lothar,
das mit dem Gleisbild werde ich umsetzen, sieht auch gleich ansprechender aus.
Die Zielfreigabe (Bedingungen) ist ganz bewusst so eingetragen damit die Weichen so wie in diesem Fall (langer Zug) frei bleiben = Flankenfahrt.
Sofortige Abhilfe würde ergeben den Güterzug einfach zu kürzen, was ich aber nicht möchte, und somit kommt nur das Umfahrgleis in Frage wenn das der FDL zulässt.
Eine Hardware gleich Umbau kann aus Platzgründen nicht erfolgen.
LG Reinhard
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #7 am: 19. November 2019, 15:35:52 »
Hallo Reinhard,

ich habe mir das mit deiner Zielfreigabe schon so gedacht.
Es ergibt sich aber folgendes Problem:
Der FDL SBS schaut nach der Länge des Gleises die im iZNF eingetragen ist. Als Beispiel beim rechten SB Gleis 1. Die max. Zuglänge, die der FDL für dieses Gleis zuläßt, ergibt sich aus 225,9cm (Gesamtgleislänge) - 15cm (Stop vor Signal) = 210,9cm (Zuglänge). Da bei Dir der hintere RMK (18,9cm) für die Zielfreigabe auch frei sein muß, wird die FS bei Zügen, die etwas länger als 192cm sind, nicht aufgelöst.
Das Dilemma kannst Du folgendermaßen lösen:
- trage im Ziel-iZNF die max. Zuglänge ein (links unten, z.B. 205cm oder wieviel Spielraum Du achtern haben möchtest), nicht in der FS oder ZFA
- nimm den hinteren RMK (81) aus der Zielfreigabe raus, die FS wird erst freigegeben wenn der Ziel-RMK besetzt ist und der Zug anhält, also ist die Weiche frei
... und den Rest macht der FDL SBS.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Du damit weiter kommst.

Anmerkung: Einen abgehängten Waggon auf den Weichen kannst Du damit natürlich nicht lokalisieren.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #8 am: 22. November 2019, 09:09:08 »
Hallo liebe Moba Freunde,
es hat mir keine Ruhe gelassen, dass meine Züge um die Ecke fahren sollen.
Deshalb habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Ich hoffe, dass es so besser ankommt.
Obwohl ich meine Moba maximal mit Zügen bestückt habe, besteht das kleine Problem FDL immer noch. Wenn nun  nichts hilft werde ich wohl den Zug verkürzen müssen.
Ein schönes Wochenende
Reinhard
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #9 am: 22. November 2019, 09:16:17 »
Datensicherung

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #10 am: 23. November 2019, 18:39:03 »
Ich hoffe, dass kleine Problem (FDL – Sbhf) für meine Moba gelöst zu haben.

Im Fahrstraßen Editor mit der ID-280 fehlte die Teilstrecken Freigabe.
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #11 am: 25. November 2019, 10:26:27 »
Hallo Reinhard,
ist ja prima, dass Du Dein "kleines Problem" gelöst hast. Die Teilfreigabe macht das ZNF schon mal frei für den nächsten Zug.
Aber in Deinem Anfangspost ging es auch noch darum, dass Dein Güterzug (185 099-G) mal durch den rechten SB fahren soll. Das klappt so aber nicht.
Warum hast Du das Gleis 1 kürzer gemacht? Vorher passte der Zug doch da rein. Und solange Du mit dem FDL SBS arbeitest, sorgt er schon dafür, dass "hinten" kein Waggon "rausguckt". (Siehe meine Vorschläge und Eintragungen vom 19.11.2019). Wenn Gleis 1 frei ist, würde der Zug in den rechten SB fahren.
Bis dann ...
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 10:29:43 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #12 am: 25. November 2019, 15:18:37 »
Hallo Lothar,
meine Euphorie hält sich in Grenzen, komme gerade von meiner Moba .Das Ganze ist wie ein Lotteriespiel mal klappt es über ein paar Runden hinweg dann wieder Stillstand.

In das Gleis 1 kann der Güterzug nicht einfahren er ist zu lang und steht nach dem Stillstand auf eine Weiche und blockiert somit den anderen Ablauf. Die Version durch das Gleis 1 einfach durchzufahren wäre die beste Lösung für mich und dem Zug.
Den Vorschlag vom 19.11.19 hatte ich umgesetzt aus Sicherheitsgründen wie beschrieben erst einmal sein gelassen. Unfallgefahr!
Ich habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt, na mal sehen wie es weiter geht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #13 am: 26. November 2019, 11:38:01 »
Hallo liebe Forum Mitglieder,
mit über 1000 Aufrufen habe ich nie gerechnet.
Heute habe ich meine Bahn über einen längeren Zeitraum einmal mit dem FDL laufen gelassen,
mit einem überraschenden Ergebnis, alles läuft zu meiner Zufriedenheit in der Automatik ab.
Braucht wohl doch erst einmal eine gewisse Zeit um den FDL richtig arbeiten zu lassen.


Jetzt kommt das ABER, damit spreche ich ganz bewusst Sven Spiegelhauer an.

Ich würde gern wie schon des Öfteren von mir gewünscht, dass der rechte Sbhf. von einem Gleis als Durchfahr oder Umgehungsgleis für mein Güterzug benutzt werden kann. Das bekomme ich leider mit dem FDL nicht ausgeführt. In der Simulation habe ich schon diverse Möglichkeiten ausprobiert.
Ich möchte für diese Funktion aber keine zusätzlichen Schalter.

mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10

Offline reipor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Schöningen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2019, 08:36:42 »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Speziell zu meinem Thema FDL bleibt bislang noch eine Frage offen,
die ich leider nur durch eine andere Zugzusammenstellung  einigermaßen in den Griff bekommen habe.


Ich wünsche allen Mitgliedern eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und noch viel Freude mit der MOBA
mit freundlichen Grüßen
Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / Tams Master Control
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 / 3,40 Ghz    -   Windows 10