Autor Thema: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?  (Gelesen 1261 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« am: 21. Juli 2020, 10:43:16 »

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon einmal gestellt wurde. Ich suchte, fand aber keine Antwort.
Ist es möglich, 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang zu schalten? In diesem Beispiel zeigen ein Semaphor-Home-Signal und ein Semaphor-Fern-Signal immer den gleichen Aspekt. Warum also nicht einfach 1 Decoderausgang verwenden?
Kann mir jemand bei der gängigsten Vereinbarung helfen?
Wenn es mit Windigipet möglich ist, wären einige Ratschläge willkommen.
Danke und Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2020, 11:44:22 »
Hallo Ian,

mit Semaphorsignal meinst Du vermutlich Flügel- beziehungsweise Formsignale.
Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten. Es hängt vom Stromverbrauch der beiden Signale ab.

Im Prinzip sollte es gehen, aber sicherer wäre der Einsatz eines Relais. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2020, 02:49:30 »
Hallo Willi,
Ja, ich meine Formsignale.
Ja, es ist wahr, wie du sagst. Ich habe Viessmann 4500 und 4509 mit LDT SDEC4 DC und es wird nicht funktionieren.
Ich habe gefragt, ob jemand eine Kombination hat, die mit 1 Ausgang funktioniert, oder wie man 2 Adressen mit Windigipet verbindet, damit beide Signale gleichzeitig schalten.
Ich hatte auf eine schnelle Lösung gehofft, werde aber das Handbuch lesen.
Entschuldigung, manchmal ist mein Deutsch nicht so gut!
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2020, 08:53:57 »
Hallo Ian,

um die Signale zu verknüpfen eignet sich der Stellwerkswärter hervorragend.

z.B. : wenn Signal 1 Stellung A dann Signal 2 Stellung x u.s.w.!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2020, 12:08:27 »
Hallo Thomas,
Danke, das ist perfekt! Ich muss das englische Handbuch verwenden. Es heißt Dispatcher in Englisch. Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich es lösen kann.
Danke für Ihre Hilfe!!
Viele Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Semaphorsignale mit 1 Decoderausgang?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2020, 12:52:15 »
Hallo Thomas,

ich hatte Ian so verstanden, ob es möglich ist, zwei Formsignale an einen MA-Decoderausgang zu hängen.
Eigentlich sollte auch das funktionieren, da beide Viessmann Formsignale nur einen kurzen Spannungsimpuls bekommen.

Wenn man beiden Signalen die gleiche Adresse vergibt, meckert WDP das zwar an, mit dem Bestätigen kann man es aber trotzdem so einrichten.

Ich habe gerade mal auf der LDT-Seite nachgesehen, jeder Ausgang ist bis zu 1A belastbar.
Das sollte also so locker funktionieren, wie Du es beschrieben hast. Ein Relais kann man sich sparen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit