Autor Thema: 2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 4208 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
2021/05/14 152. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« am: 25. September 2020, 12:04:50 »
13 Jahre WDP-Stammtisch Düren-Stockheim

derzeit leider nur online - siehe hierzu auch die Info von Heinz Albert im nachfolgenden Beitrag.


====== 2021 ======
15. Jan.   148. Stammtisch
19. Feb.   149. Stammtisch, 13 Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
19. März   150. Stammtisch
16. April  151. Stammtisch
14. Mai    152. Stammtisch
18. Juni   153. Stammtisch
16. Juli   154. Stammtisch
20. Aug.   155. Stammtisch
17. Sep.   156. Stammtisch
15. Okt.   157. Stammtisch
19. Nov.   158. Stammtisch
10. Dez.   159. Stammtisch


Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Kontakt: heinzalbert.ackers@t-online.de

Hallo Stefan, habe die Termine für 2021 eingetragen, mit einen Hinweis, daß das Treffen nur Onlne stattfindet, Gruß Peter
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 16:39:41 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim online
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021, 20:13:27 »
Hallo Stammtischfreunde,

Unser WDP online Stammtisch Test war ein voller Erfolg. Auch online konnte einem Stammtischfreund geholfen werden. Die Unterhaltung war informativ und locker.
Wir alle, auch ich, haben mit dem Umgang des Programms Zoom noch dazu gelernt.
Darum lade ich hiermit alle Stammtischmitglieder zu unserem 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim am Freitag, den 15. Januar 2021 ab 18:30 Uhr recht herzlich ein.
Dieser findet zum ersten Mal online unter den bekannten Voraussetzungen statt.
Die Zugangs Daten für unseren Stammtisch bekommen alle,
die sich bei mir bis zum 14. Januar 2021 mit einer gültigen Mail angemeldet haben.

Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021, 11:00:40 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #2 am: 13. Januar 2021, 18:07:31 »
Hallo zusammen,

übermorgen findet unser 148. Stammtisch statt, leider nur online. Nähere Infos dazu stehen in Heinz Alberts Beitrag hier drüber.

Ich habe die Corona-Zeit genutzt und intensiv an meiner Modellbahn gebaut und programmiert. Bei unserem Stammtisch möchte ich euch zeigen, wie WDP meine Anlage steuert.
  • Welche Unterscheidung habe ich für Nahverkehrszüge, Güterzüge und Fernzüge?
  • Wie habe ich WDP so eingestellt, dass Züge nicht hintereinander aufgereiht im Blockabstand stehen, wenn weiter vorne die Strecke durch einen anderen Zug belegt ist? Vielmehr warten die Züge im Bahnhof, bis die Strecke viel weiter vorne frei ist.
  • Wie regele ich die Fahraktivitäten, so dass nicht 30 Züge gleichzeitig um einen herum schwirren?
  • ...
Ich freue mich, euch wieder zu sehen, wenn auch nur online und auf die sicherlich rege Diskussionen! Sehr gerne könnt ihr selbst auch etwas präsentieren oder Fragen mitbringen.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #3 am: 14. Januar 2021, 23:03:31 »
Hallo,

aus persönlichen Gründen kann ich meinen Vortrag nicht vor 19:00 Uhr beginnen. Ihr könnt das Meeting ohne mich starten und klönen (haben wir beim Wirt ja auch immer so gemacht :)  ). Ich stoße dann später dazu.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #4 am: 16. Januar 2021, 15:16:34 »
Hallo Stammtischfreunde,

unser 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim, diesmal zu ersten Mal online,
hat einen guten Anklang gefunden.
Als Gast konnten wir Markus Herzog begrüßen.
Er hat uns einen Überblick für das erste Halbjahr 2021 gegeben, soweit dies wegen Corona eben möglich ist. Danke Markus, dass du  bei der Fülle deiner Tätigkeiten, bei uns warst.
Bezüglich der nachtäglichen Änderung von angelegten Fahrstraßen haben wir dieses Thema weiter behandelt.
Es ist abzusehen, dass wir auch unseren nächsten Stammtisch am 19. Februar 2021 wieder online abhalten werden. Zu diesem Zeitpunkt wird unser Stammtisch 13 Jahre bestehen. Da in diesem Jahr noch einige Änderungen auf uns zu kommen, haben wir beschlossen, alle möglichen Feiertermine auf einen Termin ins vorletzte oder letzte Quartal 2021 zu legen.
Wie beim letzten Mal so auch jetzt bitte ich alle, die am kommenden 149.  WDP Stammtisch im Februar teilnehmen möchten, sich bei mir anzumelden.
Da noch einige Probleme mit der Einrichtung hatten bin ich gerne bereit dies im Vorfeld durch einen kurzen Test zu klären.
Wir haben auch wieder alle voneinander gelernt. Stefan, danke für deine Vorträge.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #5 am: 16. Januar 2021, 20:42:25 »
Hallo zusammen,

ich war positiv überrascht von der Anzahl der Teilnehmer: wir waren 15 Stammtischler! Es war schön, euch wiederzusehen, wenn auch nur auf dem Bildschirm! Nach Heinz Alberts Einleitung und Markus' Ausführungen startete ich meinen Vortrag. Ich habe meine eigene Anlage als Grundlage für den Vortrag genutzt. Damit die Teilnehmer sich erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen konnten, zeigte ich einen Film. Hier hatte ich einen Nahverkehrszug auf seiner Runde über die komplette Anlage verfolgt.

Danach zeigte ich den Gleisplan in WDP und erläuterte, wie ich die Steuerung in WDP programmiert hatte, damit die Züge so fahren, wie es mir am besten gefällt. Es wurden sehr viele gezielte Fragen gestellt, aber auch viele Anmerkungen und Ideen vorgebracht. Dieser gemeinsame Gedankenaustausch machte sehr viel Spaß und Lust auf mehr. Daher ein ein anderer Teilnehmer angeboten, beim nächsten Stammtisch sein Gleisbild zu präsentieren. Das haben wir sehr gerne aufgenommen. Denn wir wollen ja schließlich voneinander lernen.

Mein persönliches Resümee: der Online-Stammtisch hat wesentlich besser funktioniert als vermutet (es war ja schließlich der 1. Anlauf!), die Diskussionen funktionierten genau so gut wie live vor Ort, wir hatten Spaß und haben alle etwas gelernt.

Wir sehen uns dann beim 149. Stammtisch im Februar!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/01/15 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #6 am: 17. Januar 2021, 17:21:44 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch Bedanken.
Mich hat interessiert wie andere ihre Anlagen steuern und der Bericht von Stefan war da genau das richtige.
Danke für den Tip mit der Matrix, die Epoche auch durch was anderes zu ersetzen. Das habe ich gleich umgesetzen können, da ich auch nicht nach Epoche fahre.
Moba Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi,DCC 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 64bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 599
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #7 am: 23. Januar 2021, 18:03:46 »
Hallo Stefan,
da ich mit dem einstellen von Videos nicht fit bin, mich aber angesprochen fühle, würde ich dich gerne einmal einladen damit Du Dir ein Bild von meiner Moba machen kannst.
Natürlich nach Corona Regeln.
Gerade die Matrix nutze ich ganz intensiv in Verbindung mit der ZFA .
In der ZFA nutze ich die Zeit und die automatik Bereiche um meine MoBa zu steuern.
Fertig ist das ganze noch lange nicht, aber ein Teil funktioniert schon hervorragend.
In meinem Schattenbahnhof hat jedes Gleis eine Matrix für verschiedene Zuggattungen.
Damit ist eine ganze Menge an Spielspass möglich.
T4T bereichert das ganze natürlich noch mehr.
Herbert



 

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, DCC + T4T Decoder, Tams MC, Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit Pitcommit und Rautenhaus KSM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quotquot Monitor, iPad3

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #8 am: 11. Februar 2021, 10:13:06 »
Hallo Stammtischfreunde,
ich möchte  nochmals darauf hinwiesen.
Unser 149. WDP Stammtisch findet online am Freitag, den 19. Februar 2021 statt.
Es ist notwendig, dass ihr Euch per rücksendefähiger Mail bei mir zu jedem
Online Treffen anmeldet. Eure Mail wird gesammelt und am Tage X mit den Zugangsdaten an Euch zurück gesendet.
Wer sich also nicht anmeldet bekommt auch keine Zugangsdaten.
Dieses erleichtert mir die Arbeit ungemein.  Vielen Dank.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #9 am: 16. Februar 2021, 16:01:40 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit einem unserer Stammtischfreunde gesprochen und mir sein Projekt angesehen. Wir beide werden sein Projekt mit seinen Problemen und Fragen am Freitag vorstellen und ich zeige dann die Lösungswege. Dabei geht es um typische Einsteigerfragen wie z. B. welche Kontakte müssen eigentlich im Ziel-ZNF enthalten sein? Was muss ich machen, wenn ich an der Fahrstraße "hinten noch einen Kontakt anhänge"? Muss ich im Gleisbild Gleisstücke vor und nach ZNFs oder Signalen einzeichnen etc.

Bis Freitag, ich freue mich!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/02/19 149. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #10 am: 05. März 2021, 10:29:40 »
Hallo Stammtischfreunde,

unser 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim wird bald sein. So habe ich mir überlegt, vorausgesetzt ihr möchtet dies, einen Wagen zu gestalten.
Diesmal soll es ein Märklin Niederbordwagen 4471 in gelb sein. Beladen mit einem Siku Bagger 1874. An der Schaufel haftet das Logo  150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim.
Die Kosten in H0 betragen sich zwischen 30-35,00 Euro.
Gleichstromfahrer müssen die Achsen des Wagen wechseln.
Ich habe hierbei auch an unsere Enkel/in gedacht. Der Spielwert ist weit höher.
Wenn ihr einverstanden seid, bestellt bitte zeitnah bei mir die gewünschte Menge. Bestellschluss ist Freitag, der 12. März 2021.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #11 am: 08. März 2021, 18:08:04 »
Hallo zusammen,

am Freitag, 19.03.2021, feiern wir unseren 150. Stammtisch - naja, so wie das halt momentan in der Corona-Zeit möglich ist. Wir treffen uns wieder online an den Bildschirmen. Diesmal nutzen wir nicht Zoom, was uns beim letzten Stammtisch dauernd raus gekickt hat, sondern einen anderen Zugang. Das Prinzip ist aber das gleiche. Ich habe mit Heinz Albert abgestimmt, dass ihr euch bitte wie bei den letzten Malen auch wieder bei ihm anmeldet, wenn ihr teilnehmen wollt. Ihr bekommt dann von ihm kurz vor unserem Stammtisch die Zugangsdaten.

Auch beim nächsten Stammtisch schauen wir uns die Modellbahn und das Projekt von einem Stammtischler an. Wir schauen uns seine Umsetzung an und gehen gemeinsam auf seine Fragen ein. Ihr könnt selbstverständlich auch Fragen stellen, dafür ist der Stammtisch ja da!

Die Ersten können sich am Freitag, dem 19.03., ab 18:30 Uhr zum Stammtisch einwählen. Ich selbst stoße wie die letzten Male auch gegen 19.00 Uhr dazu. Erst dann wird die Präsentation der Anlage beginnen.

Bis dahin!
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 18:59:14 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6169
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #12 am: 18. März 2021, 08:14:46 »
Hallo zusammen,

wer sich zum Stammtisch angemeldet hat, bekommt über Heinz Albert den Link für den Zugang. In der Mail findet ihr auch eine Beschreibung von mir, wie man den neuen Zugang nutzt. Diese Beschreibung hänge ich auch einmal hier an, damit sie zentral gespeichert ist.

Bis morgen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #13 am: 20. März 2021, 17:07:29 »
Hallo Stammtischfreunde,

unser 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim hat online mit 21 Stammtischfreunden stattgefunden. Wir konnten als Gäste Markus Herzog und Bernd Senger in unserer Runde begrüßen. Markus bestellte uns Glückwünsche zum 150. Stammtisch sowie auch von Herrn Dr. Peterlin, da dieser an unserem Termin nicht teilnehmen konnte.
Wir haben beschlossen im Gegensatz zu früher alle 150. WDP Wagen frei zum Verkauf zu geben. Wer also noch einen Wagen haben möchte kann dies durch einzahlen von 20,00 Euro auf unser Konto für den kleinen Wagen erledigen.
Weiterhin haben wir im Laufe des Abends festgestellt, dass die Qualität der von Stefan gewählten Methode, doch einige Wünsche offen ließ. Es wurde beschlossen, dass jeder auf unser Konto 10,00 Euro für den Erwerb einer Lizenz von Zoom einzahlt. Ich werde bei dem Vermarkter Zoom anrufen und mich beraten lassen auf welcher Weise wir hier am besten weiterkommen.


Kennwort: Lizenz oder 150. Oder beides.

Im Anschluss berichtet Stefan.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 507
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2021/03/19 150. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #14 am: 28. März 2021, 21:50:54 »
Hallo Stammtischfreunde,
wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Osterfest,
eine zufriedene, glückliche Zeit und
hoffentlich bald ein gesundes präsentes Wiedersehen.

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0