Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Korrekter COM-Port nicht in Auswahlliste

(1/1)

Chrigu1980:
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze die Version Win-Digipet 2015.2c. Als Zentrale habe ich eine DR5000 von Digikeijs, welche ich mit USB an den Rechner angebunden habe.
Wegen eines Schadens der Zentrale (Endstufe der Digitalsignalaufbereitung defekt) musste ich die DR5000 wechseln. Die neue DR5000 belegt nun andere virtuelle COM-Ports, nämlich die Nummern 17, 18 und 19.

Nun wollte ich in den Systemeinstellungen von Win-Digipet die korrekten COM-Ports wieder hinterlegen, damit die Verbindung des Programms zur DR5000 wieder zustande kommt. Nun sehe ich aber, dass die Auswahlliste der COM-Ports bei COM 16 endet. Ich müsste aber den COM-Port 18 wählen.
Wie kann ich die Liste erweitern bzw. den korrekten COM-Port einstellen?

Besten Dank für eure Hilfe!

S.Dankwardt:
Hallo

Im Geräte-Manger vom Windows die Eigenschaften der COM ändern.
Die Nummer kommt von Windows und nicht von der Zentrale.

Die muss unter COM16 liegen, aber 1-4 würde ich vermeiden, da dort eingebaute COM dort liegen könnten auch wenn die Anschlüße nur intern im Rechner sind.

In der Regel sind keine 16 Schnittstellen angeschlossen.
Daher können unbenutze COM entfernt werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=USB-Adapter

Chrigu1980:
Besten Dank für die Hilfe. Es hat geklappt.

Werner Klein:
Hallo und Guten Abend,

heute habe ich das Laptop gestartet und WDP findet keinen Com Port. Die Ports 1-16 sind zwar vorhanden, es wird keiner von WDP akzeptiert. Vorher hatte ich Com Port 4.
Wie ich in der History von Windowsupdate gesehen habe, wurde ein anderer USB Treiber installiert. Wohlgemerkt von Windows, nicht von mir. FTI USB Treiber heisst es dort.
Ich nehme an, das es damit zusammenhängt. Und kann ich das mit z.Bsp. mit entsprechenden Programm (Zadig)
rückgängig machen und mit dem originalen Win USB Treiber überschreiben?
Danke vorab für eventuelle Hinweise.

Schönen Abend
Werner

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln