Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi  (Gelesen 2442 mal)

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« am: 19. April 2021, 13:18:53 »
Hallo WinDigipet,

ich baue eine alte N-Anlage von 1985 auf Digital um und hatte mich hier schon mal gemeldet.
Meine Digipet Version 2012.
1985 war noch alles anders, damals gab es eine Zuglänge plus 2 Schienen, Halt am Signal. Geht das bei WinDigipet überhaupt? Hier wird immer von einer Schienenlänge von mehr als 2 m gesprochen. Im Keller oder Wohnung ist die gesamte Anlage nur 3 m lang.
Warum sind die Symbole nicht erklärt. Wenn ich neu anfange, weis ich nicht wofür ich sie verwenden kann.
Es wäre schön, wenn ich im Gleis-Editor die RM-Kontakte eintrage und eine Kontaktnummer eintrage, dass dann alle gleichen Kontakte mit aufleuchten. Dann sehe ich gleich die falsch eingetragenen oder verschobenen. Ich musste mein Gleisbild mehrmals anpassen, dadurch entstehen Fehler.
Wann wird es eine neue Version geben, würde dann meine Alte Updaten?

Fragen:
Ich habe die Rundfahrten ausprobiert. Raus aus dem Schatten Bf durch Neuffen Bf und zurück in den Schatten Bf, nur die Preiserlein konnten nicht aus- und zusteigen. Der Zug hält ja nicht in Neuffen.
Warum gibt es keine Videos, die es genauer erklären. Wo wird einmal erklärt wie „Mutti ruft“ aufgebaut ist?
Fahrstraßen gehen immer vom ZNF zum Signal, wo endet sie in einem Endgleis (Prellbock), muss da ein Signal hin?
Fahrstraßen immer von ZNF bis zum nächsten Signal, oder bei langen Strecken gleich über 3 oder 4 Signale, ende vor der nächsten Weiche?
Bei eingleisigen Strecken, die in beiden Richtungen befahren werden müssen, da immer zwei ZNF eingetragen werden. Haltepunkte sind da verschieden.
Meine Zahnradbahn, die am BF „A“ beginnt dann im Bf „B“ kurz halten soll, danach nach Bf „C“ Gl 2 mit einer anderen die Abfahrt wechselt und weiterfährt nach Bf „D“. Dort wechselt sie die Richtung und fährt zurück nach Bf „C“ Gl 1. Der andere Zug ist jetzt auch gleich wieder im Bf „C“ Gl 2 zum wechseln. Dann geht es weiter über Bf „B“ nach Bf „A“ und das Spiel beginnt von vorn.
Ich benutze dazu die Richtungsfeile, ohne sie hat es nicht funktioniert.
Bei meiner ersten Hauptstrecke sollen die Züge aus dem Schattenbahnhof über Bf Neuffen und wieder zurück in den Schattenbahnhof auf ihr altes Abgangsgleis fahren. Jeder Zug soll ein festes Gleis im Schattenbahnhof haben. Außerdem sollen die Züge auch über eine freie Strecke im Kreis fahren. Von Bf Neuffen nach Bf Neuffen.
Der Schattenbahnhof hat zwei Bf a 5 Gleise, Neuffen hat 5 Gleise.
Das wäre dann erstmal meine halbe Anlage, die andere Hälfte muss noch mit RM ausgestattet werden, ja, ja das liebe GELD.
Kann ich den Gleisplan hier mit anzeigen?

Grüsse
Axel.
P.S.  Nach jeder Frage taucht eine Neue auf.  ;-))  :_))
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 13:50:47 »
Hallo Axel,

Deine Fragen sind alle sehr nachvollziehbar. Ging mir am Anfang auch oft so.
Eine Antwort macht zwei neue Fragen!

Klingt komisch, stimmt aber:
Mir hat das Studium des Handbuches sehr geholfen. Im Programm kannst du den jeweiligen Handbuchteil mit der "F1"-Taste anzeigen lassen. Das ist zumindest ab der Version 2018 so. Bei 2012 war ich noch nicht dabei...
Sinnvoll ist es auch die Demoanlage von WDP (gibt es in der 2018, 2012?) im Simulationsmodus durchzuarbeiten. Ich habe dabei viel gelernt.

Auf youtube.de findest Du auch einen Kanal von WinDigiPet. Hier gibt es sogar Videos für 2012!

Eine neue Version (2021) wird es noch in diesem Jahr wahrscheinlich gegen Jahresende geben.

Ich würde trotzdem jetzt auf 2018 updaten und gleich die Features ausnutzen, die diese gegenüber 2012 bietet.
Sonst musst Du vielleicht bei einigen Sachen wieder umdenken...

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #2 am: 19. April 2021, 17:25:29 »
Hallo Axel,

lade Dir das herunter
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0
musst "etwas" lesen - aber viele Deiner Fragen werden beantwortet  ;)

Was "Mutti ruft" betrifft, lese hier, bei Antwort #5 + #9 steht was Du suchst
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70721.msg159194#msg159194

Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #3 am: 22. April 2021, 12:54:15 »
Moin Michael und Peter,
ich habe mir eure Antworten angeschaut und ausprobiert.

Michael, dass mit der F1 ist ja richtig toll. Ich habe das glaube ich nie ausprobiert und bin immer über die Hilfe an Erklärungen herangekommen. Das war schon mal ein guter Tipp!  Danke.

Peter, das von Stefan Lesch habe ich auch durchgearbeitet.
Wenn ich aber im Zugfahrteneditor mit dem Assistenten eine Einfahrt in alle Gleise von meinem Schattenbahnhof erstelle wird der Bouton „ZF-Erstellen“ nicht freigegeben. Ich habe dann nach der Erklärung von Stefan Lesch selber eine Einfahrt erstellt.
Die kann ich aber im „Zugfahrten-Automatik-Editor“ nur benutzen, wenn ich die Erste einfahrt benutze. Aber so funktioniert es anscheinend.
Ich möchte neben der Bauerei für die zweite Hälfte der Anlage (Verkabelung der RM) schon mal die Fahrstraßen einrichten. Da ich es noch nicht besser weiß, werde ich immer von einem Signal zum nächsten eine Fahrstraße erstellen. Also über 6 Blockstellen bis zur Einfahrt des Bahnhofes.
Werde aber vorher eine Sicherheitskopie mit der Datenpflege erstellen.

Ich bedanke mich bei Euch beiden für die Informationen, ich hoffe das vielleicht noch einige Antworten kommen.
Es sind ja noch Fragen offen!!!!!
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #4 am: 22. April 2021, 14:02:46 »
Hallo Axel,

im FDL SBS sind nur Fahrstraßen zugelassen.
Es sind also immer Fahrstraßen vom ESignal zu jedem Signal zu erstellen und dann auch noch die Aufrück-Fahrstraßen, falls auch Züge hintereinander abgestellt werden können.
Diese Fahrstraßen werden dann auch in der ZFA eingetragen.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #5 am: 25. April 2021, 20:13:30 »
Moin Helmut,
was ist FDL und SBS? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden.
Die Fahrstraßen sind im Fahrstraßen-Editor alle angelegt, aber wenn ich sie im Zugfahrten Asistenten, alle Einfahrten, übernehme ist die Auswahl ZF-Erstellen nicht freigegeben. Habe sie dan selber alle in einer Zeile erstellt. Das geht anscheinend.
Dann hatte ich wieder den Fehler das eine RM falsch war. Habe ich dann in der Simulation gesucht den da kann ich ein Rm als belegt markieren (alles ROT). Warum geht das nicht im Gleisbildeditor wenn ich den Rm angebe, zB alles gelb dann fällt ein grauer er auf als wenn die Kästchen rot umrandet werden.
Jetzt hat Digipet das Problem beim Testen der Zugfahrt wird angezeigt „Stellbedingung nicht erfüllt! Kontakt(e) besetzt!“ wie finde ich die gemeinten Kontakte? Die gesamte Strecke ist frei, es fährt nur eine Lok in der Simulation, zum Testen der Zugfahrt.

 

Danke für die Antworten.
Grüße Axel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #6 am: 25. April 2021, 22:35:19 »
Hallo Axel,

FDL SBS: Fahrdienstleiter Schattenbahnhofsteuerung, wird im Handbuch  auch so beschrieben.
Auch hatte ich geschrieben, dass zum SBS NUR FAHRSTRA?EN zugelassen sind. ALso solltest Du auch keine Zugfahrten dafür erstellen!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #7 am: 26. April 2021, 20:12:26 »
Danke Helmut,
ich werde es suchen . In der Hilfe habe ich noch nichts über Fahrdiensleiter gefunden, gab es Ihn schon in der Version 2012?
Ich werde das Handbuch danach auch noch durschauen.
Danke dafür erstmal.
Axel
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #8 am: 26. April 2021, 20:18:50 »
So sieht der Plan für Osterburken aus.
Grüsse

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #9 am: 26. April 2021, 20:20:59 »
Hallo Axel
den FDL gibt es erst in der neusten Version.
In der 2012 Version war er noch nicht implementiert.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #10 am: 27. April 2021, 12:08:08 »
Moin Reinhold,
Danke für die Info. Ich habe mir das Handbuch 2018 Geladen da steht etwas über den FDL drin. Muss noch genauer schaun.
Werde mir dann doch das Update nach 2021 kaufen.
Trage erstmall alle Rm ( Rückmelder) ein und erstelle die INZF (Intelligentes Zugnummernfeld), das mus sowieso vorher gemacht werden.
Grüsse aus Garbsen bei Hannover
Axel
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline SpEiBa

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Garbsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #11 am: 23. Mai 2021, 18:58:56 »
Moin,
wer kann mir eine antwort geben auf die Frage:
Bei eingleisigen Strecken, die in beiden Richtungen befahren werden müssen, sind da immer zwei ZNF eingetragen. Haltepunkte sind da verschieden.

Axel
fG
Axel

SpEiBa
Spielzeug Eisen Bahn
Ist nicht Modelgetreu, ich möchte Basteln und Fahren!
  • Win-Digipet-Version:
    2012   12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    N Anlage von 1985 wird erweckt, Tams MasterControl, RM Viessmann und LDT, Decoder ESU und LDT, HSI-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Alter HP PC mit Win 7,   2 X Viedeo und  7.1 Sound

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #12 am: 23. Mai 2021, 20:39:17 »
Bei eingleisigen Strecken, die in beiden Richtungen befahren werden müssen, sind da immer zwei ZNF eingetragen. Haltepunkte sind da verschieden.

Hallo Axel,

sind das nun eine Frage, oder hast Du das so gemacht?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #13 am: 24. Mai 2021, 15:56:51 »
Hallo Peter,
eine Antwort auf Axels Frage ist schon in die Zukunft gerichtet. Axel ist z.Z. noch mit WDP 2012 unterwegs.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Allgemeine Fragen zum Einstellen von WinDigi
« Antwort #14 am: 24. Mai 2021, 16:10:32 »
Hallo Axel,

Du steuerst noch mit WDP 2012?
Wenn ja, dann schau Dir im Handbuch den Abschnitt 8.8 iZNF an. Dort ist es genau erklärt was Du wie einstellen mußt
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro