Autor Thema: sporadische Magnetartikel-Geisterschaltung eines zweiten k84-Schalters  (Gelesen 653 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Miteinander,
Ich suche seit ein paar Tagen eine Fehler den ich einmal kurz beschreiben will.
 
Ich habe ja zwei B+Splitter im Einsatz. Jeder Gleisabschnitt kann mittels integrierten K84-Schalter über das WDP-Gleisbild manuell Ein/Aus geschaltet werden.
Übertragen wird das MM-Digitalsignal über meine DICO-Station (eingestelltes Format MM).
Als Schaltadressen  sind in WDP folgende Adressen eingestellt:
- für Splitter 1: Adressblock 177-180
- für Splitter 2: Adressblock 181-184

Seit kurzem habe sporadisch das Phänomen, dass wenn ich die k84-Adresse 177 über das Gleisbild schalte auch am zweiten Splitter die k84-Adresse 181 mit aktiviert wird. Über die eigentlich zugeordnete  k84-Adresse 181 ist dann ein Schalten über WDP nicht möglich. Wenn ich die 177-Adresse nach mehrfacher Aus/Ein-Schaltung wieder abschalte, ist bis zur nächsten Fehlschaltung der 181er-Kontakt wieder wie gewünscht über das Gleisbild separat schaltbar.

Weis vielleicht jemand von Euch eine Lösung warum dieses sporadische Phänomen auftritt und wie ich es beseitigen kann.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Miteinander,
mittlerweile habe ich einmal den 181er-Adressblock geändert. An den sporadischen Fehlfunktionen hat sich nichts geändert. Auch habe ich feststellen müssen, dass auch meine anderen Magnetartikel sich nicht oder nur sporadisch schalten lassen. Also ist das wohl ein generelles Problem meiner DiCo2-Magnetartikel-Zentrale.

Mittlerweile denke ich, dass an meiner DiCo2 die USB-Schnittstelle das Fehlverhalten erzeugt. Die DiCo2-Zentrale wird nur zur Magnetartikelschaltung verwendet. Ich habe mittlerweile die Vermutung dass durch die geringe Daten-Aktivität sich die USB-Schnittstelle automatisch in einen sehr stromsparenden Zustand versetzt wird, wenn DiCo2 nicht aktiv verwendet wird. Das „Aufwecken“ führt wohl sporadisch dazu, dass das USB-Gerät nicht mehr korrekt funktioniert. Auch habe ich immer wieder festgestellt, dass ein 100%iges Wiederbeleben der DiCo2 nur nach einem PC-Neustart sicher möglich ist.

Ich werde deshalb versuchsweise die USB-Energieeinsparfunktion „deaktivieren“. Vielleicht löst sich das Problem damit.

Ergänzung:
Bevor ich einen Neustart durchführe kommt bei Aufruf der Funktion "INIT-System der DiCO2" die Fehlermeldung
"Digitalsystem nicht aktiv" angezeigt. Danach ändert sich die grüne Meldelampe auf Rot. Auch poppt ein meldefenster auf mit einem Hinweistext mit der Meldung "Fehler 6".

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 17:09:30 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH