Autor Thema: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise  (Gelesen 1538 mal)

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« am: 24. April 2021, 13:31:41 »
Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal dringend Hilfe/Tipps zu Rückmeldung generell!
Ich fange erstmals neu an alles via digital zu "Eisenbahnen". Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich arbeite auch noch in der IT !?!? und kriege meinen eigenen privaten Digitalisierungsprozeß nicht hin  :'(
Ich habe einen kleinen Testaufbau mit eingleisigen Kreis und Pendelstrecke, alles Märklin C-Gleis. Weichen(8x) und Rückmeldedecoder(34 Kontaktgleise) alles von LDT. Kontaktgleise klassisch aus 3-Leiter -> 2-Leiter erstellt, jedes mit BY251 Trennstellendioden versehen und an den Rückmeldedecodern RM-88-N-O am Referenzeingang jeweils eine Entstördiode 1N4003 plaziert. Gefahren wird über die CS2 via LAN, die Rückmeldung erfolgt über das HSI-88-USB Modul. Verkabelt habe ich die RMK mit Standard Litze 0,15mm, direkt verlötet am Gleis.

So weit so gut, das fahren funktioniert sowohl mit der CS2, als auch Windigipet Demo tadellos. Nur die RMK werden mir bei beiden Systemen im Ruhezustand nicht alle angezeigt und auch im Betrieb nicht, egal welcher Zug fährt.

Gibt es da bessere Kontakte oder speziellere Kabel und was sind die Längenrestriktionen dabei?
Ich habe auch gesehen, das bei den im Forum hinterlegten Gleisbildern, fast immer ein RMK mehrfach nebeneinander dargestellt wird?
Vielleicht gibt es irgendwo so eine Grundanleitung aus der schlau(er werden kann? Wenn es hilft kann ich euch gerne den Plan des Testaufbaus schicken.

vielen Dank für Eure Mühe
vom verzweifelten Jo  :-\
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #1 am: 24. April 2021, 14:25:31 »
Moin Jo, du hast doch das C-Gleis im Einsatz ! Das kannst du doch als komplette Rückmeldestrecke zwischen den Weichen nutzen ! Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du jetzt einzelne Kontaktgleise. Trenne die Masseverbindung im C-Gleis auf, dann kannst du eine Seite für die Rückmeldung nutzen. Die Seite muss natürlich am Anfang und Ende isoliert werden und mit einer Verbindung zum Rückmelder versehen werden.
Dadurch ergibt sich dann auch das mehrfache Erscheinen der RMK Nr im Gleisbild !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #2 am: 24. April 2021, 16:35:57 »
Hallo Jo,

vielleicht hilft dir der Workshop 11 aus dem Jahre 2002 weiter. :)
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #3 am: 24. April 2021, 16:52:00 »
Hallo Jo,
- jedes mit BY251 Trennstellendioden versehen und an den Rückmeldedecodern RM-88-N-O am Referenzeingang jeweils eine Entstördiode 1N4003 plaziert.

- Wenn es hilft kann ich euch gerne den Plan des Testaufbaus schicken.
ja ein Plan wäre hilfreich wo du die Dioden eingebaut hast.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #4 am: 25. April 2021, 13:49:30 »
Moin Jo, du hast doch das C-Gleis im Einsatz ! Das kannst du doch als komplette Rückmeldestrecke zwischen den Weichen nutzen ! Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du jetzt einzelne Kontaktgleise. Trenne die Masseverbindung im C-Gleis auf, dann kannst du eine Seite für die Rückmeldung nutzen. Die Seite muss natürlich am Anfang und Ende isoliert werden und mit einer Verbindung zum Rückmelder versehen werden.
Dadurch ergibt sich dann auch das mehrfache Erscheinen der RMK Nr im Gleisbild !
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
danke für den Tip, werde ich so mal ausprobieren.

Grüße vom Jo
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #5 am: 25. April 2021, 13:51:03 »
Hallo Jo,

vielleicht hilft dir der Workshop 11 aus dem Jahre 2002 weiter. :)

Hallo Gerhard,

danke für den Link, habe es mir runtergeladen und werde es durch arbeiten  :D Mal schauen wiveil Fragen dann noch offen bleiben.

Grüße vom Jo
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #6 am: 25. April 2021, 14:48:57 »
Hallo Jo,
- jedes mit BY251 Trennstellendioden versehen und an den Rückmeldedecodern RM-88-N-O am Referenzeingang jeweils eine Entstördiode 1N4003 plaziert.

- Wenn es hilft kann ich euch gerne den Plan des Testaufbaus schicken.
ja ein Plan wäre hilfreich wo du die Dioden eingebaut hast.

Hallo Torsten,
ich habe im Anhang mein Testtrack und den Anschlußplan der RM Module beigelegt. Ich hab's genauso
angeschlossen wie bei LDT angegeben. Die Magnetartikeldecoder funktioneren mit der gleichen Hardware und identischen Verkabelung einwandfrei.

Jetzt habe ich auf Deiner Seite gesehen, das die RM Module gegen Null schalten im Gegensatz von LDT, kann dass das Problem sein?

Grüße vom Jo



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #7 am: 25. April 2021, 18:12:40 »
Hallo Jo,

mir ging es darum wie du die Dioden angeschlossen hast. Und wo oder wie die Entstördieode angeschlossen ist.

Hast du im Plan zusehen nur immer ein Gleis als Rückmelder eingerichtet? Hier nimmt man eigentlich immer eine durchgehende Rückmeldung.
P.s. Ok habe ich jetzt gesehen Seite 2.

Hast du einmal die Gleismasse zum ersten Modul (wenn eine Klemme vorhanden) sonst wie in der Anleitung vom HSI beschrieben Seite 6. gemacht?
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 18:32:02 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #8 am: 25. April 2021, 19:22:27 »
Hi Torsten,

ja das ist richtig, noch habe ich immer nur ein Gleis als Kontakt. wenn also von Weiche zu Weiche 12 Gleise sind, sind davon bei mir nur 3 Kontaktgleise. Aus deiner Antwort schließe ich, für mein Bsp. hätte ich bei 12 Gleisen 4 Kontakte mit jeweils 3 Gleisen bauen sollen. Im Anhang die Unterseite eines Kontaktgleises mit Diode.
Dann habe ich nochmal ein Bild im Win-Digipet gemacht, hier sieht man auslösende Kontakte(grüne Kästchen) da stehen auch tatsächlich Züge und es wird auch im RM Monitor angezeigt, genauso wie die gelbe Flächen, da steht jetzt auch ein Zug, nur auf dem Plan kein RM, im Monitor aber ist es richtig. Warum allerdings #32 + 26 permanent leuchten hab ich noch nicht heraus gefunden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #9 am: 25. April 2021, 19:31:31 »
sorry, da fehlte noch das Bild vom Kontakt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #10 am: 25. April 2021, 20:36:02 »
Hallo Jo,
Du brauchst doch nicht für jedes Gleisstück ein Kontakt, mann kann doch mehrere Gleise zu einem Kontakt zusammen stecken (mit Trennung von einer Seite zur anderen natürlich).
Im WDP braucht man nicht ein Gleiskästchen ein RM Kontakt hier kann/muss man auch mehrer für ein Rückmelder markieren und die Zugnummernfelder und Signale fehlen auch noch.
Ich würde dir erst mal empfelen das Demo Projekt zu laden, damit du siehst wie WDP arbeitet.
Bei den RM 32+26 ist dort eine saubere Trennung erfolgt und sind die Dioden richtig herum.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline JoNolte

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Hattersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Aufbau von RMK & Kontaktgleise
« Antwort #11 am: 26. April 2021, 00:08:02 »
Hallo Torsten,
wieder was gelernt, ich arbeite die Demo durch und den Workshop 11 und dann schauen wir mal.
Und das mit der Gleismasse wird schwierig, da ich zur Zeit nur 1 Trafo(Märklin 6002/52VA aus der Startpackung) habe. Der liefert nur 2x 16V AC und da ich den "teuren" Digitalstrom sparen wollte, fahr ich den hsi88usb mit wechselstrom. Für die Zukunft werde ich aber noch weitere Trafos brauchen, hast Du vielleicht einen Tip dazu?
Was die RM angeht, bekommt bei mir natürlich nicht jedes Gleis seinen eigenen Kontakt ;). Das habe ich nur für den Testtrack so gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe  :)

Grüße und schönen Abend noch...

Jo
Hallo Jo,

mir ging es darum wie du die Dioden angeschlossen hast. Und wo oder wie die Entstördieode angeschlossen ist.

Hast du im Plan zusehen nur immer ein Gleis als Rückmelder eingerichtet? Hier nimmt man eigentlich immer eine durchgehende Rückmeldung.
P.s. Ok habe ich jetzt gesehen Seite 2.

Hast du einmal die Gleismasse zum ersten Modul (wenn eine Klemme vorhanden) sonst wie in der Anleitung vom HSI beschrieben Seite 6. gemacht?
 
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version 2018.2c (noch, wenn ich damit zurecht komme)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, MM + DCC, CS2(2016), LDT Decoder + HSI-S88-USB, noch im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-9700K, 16 GB, Win10, Nvidia GeForce RTX 2070