Autor Thema: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen  (Gelesen 1508 mal)

Offline khs567

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Rüti bei Büren Ort bei GoogleMaps suchen ch
Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« am: 25. April 2021, 14:21:49 »
Hallo MoBa Freunde,
hat jemand von Euch Erfahrung Signale an ESU Switch Piloten anzuschliessen?
Ich habe mir vier Mafen SBB Signale gekauft, die ich nun an den Decoder anschliessen möchte. Bin mir aber nicht sicher ob es geht, und wenn ja, in welcher Reihenfolge (Schwarz/Rot/Grün). Und kann ich dann ganz normal Weichennummern vergeben?
Wie läuft dann anschliessend die Steuerung ab?
Schon jetzt danke für Eure Hilfe.
Gruss
Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88,  V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #1 am: 26. April 2021, 03:58:12 »
Hallo Karl Heinz , wie Du siehst kann Dir auch aus dem ESU Forum keiner helfen :
Warum ?
Deine Angaben sind sehr dürftig und im Netz findet sich zu diesen Signalen nicht mal eine BDA , selbst Du gibst an , dazu keine BDA zu haben . Schon dies wäre ein Grund diese bunten Lampen zurück zu schicken .
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/sonstige_produkte_support/signal_an_switch_pilot_anschliessen-2/
Du machst nichtmal eine Angabe um was für ein Signal es sich handelt , Vorsignal , Ein.- Ausfahr oder Blocksignal .
Jeder Rat oder Tipp könnte richtig oder falsch sein , im schlimmsten Fall könnte ein Rat/Tipp Dir die Led´s zerschießen .
Natürlich kann man Signale an den SP anschließen , aber dann sollte man schon wissen , bzw eine BDA haben , was und wie man anschließt und wo .
Du schreibst von SW , RT und GR ( Kabelfarben ? ) , ich würde mal vermuten ( raten ) es handelt sich um ein Blocksignal .
Da der Hersteller und auch Du nicht wirklich informativ sind , weil keinerlei nähere Informationen dazu zu finden sind , solltest Du also erstmal , die Informationen geben , die man benötigt um Dir zu helfen :
Widerstände / Dioden : sind da welche an den Kabeln , bzw Anschlüssen ?
Schwarz : gemeinsames + oder - Potential ? Sind keine Widerstände in den Zuleitungen solltest Du also eine handelsübliche Batterie mit 1,5 V zum testen nehmen .
Ich schreibe hier extra von einer 1,5V Batterie , weil , siehe oben , ( keine Widerstände ) dann sind die Led´s schnell Geschichte . Und wie Deine zweite Antwort im ESU Forum zeigt , könntest Du dir also die Led´s schnell mal abschießen .

Erst wenn Du das beantworten kannst , kann man wirklich weiterhelfen .

In WDP werden die MA so angelegt wie Du sie nutzen willst , das dürfte aber erstmal zweitrangig sein .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #2 am: 26. April 2021, 11:34:25 »
Hallo,
Mafen bietet nach meinen Informationen nur Lichtsignale an, also keine magnetisch angetriebenen Form-/Flügelsignale. Somit dürfte das mit einem Switch-Piloten nicht so ganz gut funktionieren, da keine mechanische Bewegung erforderlich ist. Dafür hat ESU den SignalPiloten im Angebot.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #3 am: 26. April 2021, 14:41:08 »
Hallo Ralf ,
wird der SwitchPilot im K84 Modus genutzt solltest Du auch Lampen schalten können . Es muß nur entsprechend konfiguriert werden . Und der neue SP3 kann da noch ein bißchen mehr .

Allerdings habe ich vorhin dann das noch gefunden :
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/lokprogrammer_support/lok_programmer_signal_pilot-1/
Somit muß überhaupt erstmal geklärt werden , was der Treadersteller will , Signaldekoder oder SwitchPilot . Desweiteren sind ja noch andere Fragen offen .

Solange man nur die Glaskugel zurate ziehen kann , ist das also sehr schwierig . Meine funktioniert nur in Carola freier Zone



« Letzte Änderung: 26. April 2021, 14:51:18 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline khs567

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Rüti bei Büren Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #4 am: 26. April 2021, 20:33:06 »
Hallo zusammen, Hallo Ralf,

Zuerst einmal, ich habe das Problem gelöst. Zum einen, bei Mafen Signal ist das recht einfach gelöst. Schwarz ist Plus, Rot und Grün sind die Belegung der Led, also Minus. Und ja, Ralf du hast Recht, ich habe über den Lok Programmer K84 aktiviert, erst nur zum Test einen Ausgang, damit geht es. Dann kann man auch alle LED Lampen anschliessen.

Heute hatte ich mir den Signal Pilot genau erklären lassen. Zuhause am LoPro programmiert, und nun geht alles wie ich es mir vorgestellt habe. Dabei ist dann wieder eine neue Frage aufgetaucht, mit welcher Dig-Adresse spreche ich nun den Signal Piloten an, (besser das Signal) ?? Könnt ihr mir vielleicht darüber etwas sagen. Wäre super  :) 8)

Danke für eure Beiträge und Hilfe.
Besten Dank, und freundliche Grüsse

Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88,  V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #5 am: 26. April 2021, 23:09:38 »
Okay , Karl Heinz ,
nur vorab : Ich habe zwar den SG ( SignalPilot ) hier liegen , bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen den zu testen . Ergo kann ich zur Programmierung nur Vorschläge machen . Werde aber in den nächsten Tagen mal ausgiebig testen .

Du nutzt den LoPro ( Lokprogrammer ) , das ist schonmal gut . Zur allgemeinen Info , bei fragen , solltest Du soviel Info geben wie möglich , den SP ( SwitchPilot ) gibt es in drei Versionen , von daher wäre das sehr hilfreich , wenn man weiß um welche Version es sich handelt , ggf die ESU Nummer , das hilft auch .

LoPro und SG verbinden , wie beschrieben . Jetzt den Dekoder auslesen : BDA , S14 , Statuszeile
( Programmer ) hier kannst Du den Dekoder auslesen und auch beschreiben .

Sodele , der SG , bekommt ja eine sogenannte Basisadresse ( BDA Seite 14 ) hier würde ich eine Nr wählen , die ausserhalb der Weichendekoder liegt . Das wäre bei mir 40 , d.h. ab dieser Adresse werden dann später alle SG´s programmiert .
Unter 6.4 , gleiche Seite wird die SIG Adresse vergeben . Hier kannst Du die Signal Nummer vergeben , diese muß auch so in WDP eingetragen werden . Um etwas System drinzuhaben würde ich dabei mit 161 anfangen , so haben also die Weichen die Adressen 1 - 160 und Signale die Adresse 161 - xxx . Ob das so klappt kann ich nur vermuten , ich werde das aber bis zum WE mal testen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 21:16:58 »
Karl Heinz ,
eine kleine Berichtigung , der SG kann nicht ausgelesen werden . Somit ist es also zwingend erforderlich die Datei abzuspeichern , sinnvollerweise mit der Basisadresse . Die sollte ja für jeden weiteren SG um 1 erhöht werden .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline khs567

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Rüti bei Büren Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Signale an ESU Switch Pilot anschliessen
« Antwort #7 am: 28. April 2021, 20:49:40 »
Guten Abend Ralf,

leider konnte ich Dir die letzten zwei Tage nicht antworten.
Also, Du hast Recht, ich hatte mein Problem / Anliegen nicht sonderlich gut beschrieben. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Danke dafür.

Allerdings muss ich trotzdem ein bisschen ESU rügen, oder ich bin einfach zu schnell am Gerät. Jedenfalls hatte ich ja soweit alles richtig programmiert und das Signal ging nicht. Nach zigmaligem lesen kam dann die Erleuchtung. Gut, ich arbeite noch nicht lange mit dem Lokprogrammer, trotzdem sollte in der Beschreibung das Testen etwas besser beschrieben werden. So zum Beispiel dass die Brücke gesetzt werden muss am Stromanschluss... Vielleicht noch mit einem Foto dazu. Ich finde, das wäre besser für Einsteiger.

Ansonsten habe ich den SP noch nicht fest eingebaut, aber ich denke, es wird funktionieren. Ich habe den SP auf den Wert 41 eingestellt, damit beginnt die WeNr. mit 161. Im ersten Test ging jedenfalls alles gut. Zwei Signale, zwei ohne Probleme. Vielleicht komme ich am WE dazu, ich werde dir das Ergebnis dann berichten.

 Die SWP habe ich nun auch alle ausgelesen, und natürlich abgespeichert. Da hatte ich einen freien Platz zum testen auf K84 eingestellt, da ging dann auch das Signal, und eine LED-Lampe auch. Folglich sollte es mit dem SP gehen.

Nun wünsche ich einen schönen Abend, und bis bald.

Gruss

Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88,  V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11