Autor Thema: Pendelzug  (Gelesen 1627 mal)

roradoco

  • Gast
Pendelzug
« am: 14. Mai 2021, 08:49:37 »
Hallo und guten Tag
Ich durchsuche schon 2 Tage die Anleitung und finde einfach nichts über die Pendelzugsteuerung.
Fahrstraßen habe ich erstellt,und funktionieren auch,aber halt nur in eine Richtung.Wie soll ich es anstellen,das der Zug nach einer gewissen Zeit die Fahrtrichtung umschaltet und wieder losfährt.Mit der ESU klappt es ja auch.
Gibt es eine Anleitung wo man das als Neuling sozusagen nachstellen bzw nachmachen kann.
Die Profis lachen bestimmt,aber ich würde es schon gerne wissen.
danke für eure Hilfe
roland

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #1 am: 14. Mai 2021, 09:19:28 »
Hallo
erledigt,in der suche gefunden.
roland

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #2 am: 14. Mai 2021, 09:39:33 »
Hallo Roland,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im WDP-Forum.

Stefan Lersch hat vor einiger Zeit eine Abhandlung über die Pendelzug-Steuerung
geschrieben. Zu finden unter: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #3 am: 14. Mai 2021, 09:59:33 »
Hallo Roland,

bei Aufzeichnung der für die Pendelzugfahrten erforderlichen zugehörigen FSen mit den Richtungsinformationen kann man anschließend einfach eine ZF für den Pendelzug erstellen. Das Wenden übernimmt dann WDP in der Version 2028. Auch können in der ZF Haltepunkte und Wartezeiten frei definiert werden.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline belue

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Eggerstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #4 am: 14. Mai 2021, 11:30:26 »
Moin Bernd,
woher hast du die Version 2028 ?
Die möchte ich auch !  :D
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #5 am: 14. Mai 2021, 11:58:23 »
sorry, war der Zeit voraus 
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #6 am: 14. Mai 2021, 23:41:44 »
Guten Abend
Danke für eure Antworten.Das mit den Pendelzügen funktioniert.Habe zwei Strecken erstellt.Die Züge pendeln auch,aber leider immer nur einer.Kann auch nicht beide auswählen,weil sich immer nur ein Fenster in der Zugautomatik öffnet.
Wie bekomme ich es hin,das die beiden Züge abwechselnd pendeln.
Bahnhof A nach Bahnhof B,dann stehenbleiben.
Danach C aus Tunnel nach Haltestelle Berg,shehenbleiben.
Dann B nach A,stehenbleiben
Dann Haltestelle Berg nach C.
Und dann beginnt alles von neuen.
Müssen alle beide über eine DWW.
Naja anders kann ich es nicht erklären.
danke roland

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #7 am: 15. Mai 2021, 00:41:00 »
Hallo Roland,

das kannst Du mit einem Schalter im Gleisbild bewerkstelligen, den die Züge abwechselnd umschalten.
Die Stellung des Schalters setzt Du als Bedingung in der Fahrstraße im Zugfahrtautomatik-Editor ein.

Oder, Du benutzt einen Zähler der beim Start der Fahrstraße um 1 hochzählt und beim Erreichen des Ziels wieder um 1 runterzählt. Auch hier musst Du den Zähler als Bedingung in den Zugfahrtautomatik-Editor bei den einzelnen Fahrstraßen eintragen.
Ein Zug darf fahren, wenn der Zähler auf 0 steht, der andere, wenn der Zähler auf 1 steht.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #8 am: 15. Mai 2021, 06:33:39 »
Guten Morgen
Danke für die Antwort.
AU,AU,das kann was werden.
1.Was für ein Schalter,ein visuellen und welchen.
2.Wohin muss der plaziert werden.
3.Wo trage ich die Bedingungen des Schalters ein.
Kann man nicht im Zugfahrautomatikeditor die Fahrstrassen so untereinander eintragen wie die Züge fahren sollen.
Mit Anhaltezeit und Wenden.
Man sieht das wird ein Studium,gut dass dies erstmal mein einziges Problem ist. Bin ja auch nicht mehr der jüngste.(60)
danke Roland









Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #9 am: 15. Mai 2021, 10:23:46 »
Hallo Roland,

Du kannst den virtuellen Schalter (Nr. 0314 bis 0315 bzw. 0692 bis 0695) aus den Bahnübergangssymbolen benutzen. Der käme dann ins Gleisbild und müsste auch eine Magnetartikeladresse bekommen. Die Stellung kannst Du mit dem STW steuern und die Stellung bei den Bedingungen im Zugfahrten-Automatik-Editor eintragen.
Die andere Möglichkeit, mit Zählern zu arbeiten, geht auch.

Natürlich kannst Du auch im Zugfahrten-Automatik-Editor Zeiten eintragen. Aber was ist, wenn es eine Störung oder ein unplanmäßiger Ablauf stattfindet?

Beide Pendelfahrten an Bedingungen zu knüpfen ist sinnvoller.

Roland, packe 7 Jahre drauf, dann kennst Du auch mein Alter.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 10:25:51 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #10 am: 15. Mai 2021, 11:36:04 »
Hallo Willi
Danke  für die Tipps.Aber ich glaube das wird nichts.
An welche Stelle im Gleisbild müssen den die Schalter,vor den Block oder danach.
Das mit den Adressen habe ich gemacht.Es kommt dann immer Fehlermeldungen,falsches Symbol im Gleisbild.
Die Schalter sind auch bei den Bedingungen eingetragen.Aber was soll ich da eintragen.
Hab mir das einfacher vorgestellt.Dann kann halt immer nur ein Zug pendeln.
Danke dir trozdem für deine Zeit und deine Tipps.
roland


Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #11 am: 15. Mai 2021, 11:48:39 »
Hallo Roland der Schalter kann an eine beliebige Stelle gesetzt werden.
Wenn Lok von A kommt wird der Schalter auf rot Rot gesetzt. Wenn die Lok von C kommt wird er wieder auf grün gestellt. Dann kann die  Lok nach A fahren und später die andere wieder nach C.

Oder stell mal dein Projekt hier ein.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 11:50:20 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #12 am: 15. Mai 2021, 13:58:34 »
Hallo
Danke für eure Antworten.Das mit dem Schaltern werde ich demächst in Angriff nehmen.Jetzt läuft alles erstmal super über die Automatik.Bis jetzt ohne Probleme,mehr wollte ich nicht.Da es aber nur ein Teilabschnitt ist,werde ich es so mit dem Schaltern machen.Bis jetzt laufen drei Pendelzüge.Wenn ich Fragen habe,oder ich es gepackt habe,melde ich mich wieder.
danke roland

roradoco

  • Gast
Re: Pendelzug
« Antwort #13 am: 20. Mai 2021, 11:55:05 »
Hallo miteinander
Ich habe das jetzt mit den Schaltern versucht einzugeben.Da funktioniert garnichts.Muss ich im ZFA das Wenden abstellen?.
Und was für Bedingungen muss ich eingeben.Die Schalter habe ich im ZFA als Bedingung eingegeben,einmal rot,einmal grün,aber es passiert nichts.
Die Schalter sind im Gleisbild ersichtlich,aber es ändert sich nichts wenn ein Zug darüber fährt.
Ich versteh es nicht.
Vieleicht kann mir das mal einer an einer einfachen geraden erklären.Also Pendelzug und dann die Schalter.Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
roland

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzug
« Antwort #14 am: 20. Mai 2021, 20:09:11 »
Hallo Roland,
bin z.Z. im Kurzurlaub.
Ich schau es mir an, wenn ich wieder zurück bin und es kein anderer vorher gezeigt hat.
Vorab, der Schalter wird über RMK's geschaltet.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit