Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Welches Gleis an Fleischmann Drehscheibe 6651C?

(1/1)

slopp:
Hallo Modellbahner,
ich verwende auf meiner Anlage das Piko A-Gleis.
Nun habe ich mir eine Drehscheibe von Fleischmann 6651C zugelegt und die digitalisiert.
Funktioniert prima.
Momentan bin ich dabei, einen dreiteiligen Lokschuppen von Faller aufzubauen.
Nun muss ich ja meine Gleise zur Drehscheibe und von der Drehscheibe wegführen.
Zur Drehscheibe benötige ich ein Übergangsgleis,von Piko A-Gleis auf Fleischmann, das muss ich noch raussuchen.
Ich würde auch gerne die Anschlußgleise (also die in den Lokschuppen führen) mit dem
auf der Drehscheibe verwendeten Gleismaterial weiterführen, um mir die Umsetzungen zu ersparen.
Frage:
Welche Gleise kann ich da verwenden?
Wie ist die Bezeichnung des Gleismaterials?

Grüße
Steffen


Hubert Becker:
Hallo Steffen,
hast du mal das Schienenprofil an der Drehscheibe ausgemessen?

Helmut Kreis:
Hallo Steffen,

ich habe auch das Piko-Gleis und die Drehscheibe. Ich wüsste nicht, dass ich damals ein besonderes Gleis verwendet habe. Wenn was besonders war, dann höchstens andere Gleisverbinder. Kann ich aber eigentlich auch ausschließen, weil ich alle abgehenden Gleise an der Drehscheibe ja isoliert habe.

slopp:
Hallo Helmut und Hubert,
die Höhe des Gleisprofils, welches Fleischmann verwendet, beträgt 2,5mm. Das Piko-A Gleis hat auch 2,5mm, soweit sieht der Anschluß an die Anlage erst mal gut aus.
Ich dachte, dass es sinnvoll ist, mit einem Gleis von Fleischmann ohne Bettung weiterzumachen, damit es keine weiteren Übergangsprobleme gibt.
Wenn diese aber nicht existieren, dann ist es ja viel einfacher, als ich dachte und ich verwende lieber mein Piko-A Gleis. Da bin ich deutlich flexibler.
Ich probiere mal heute die Piko-Gleisverbinder aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln